checkAd

     726  0 Kommentare Die Aktienmärkte zwischen Spannung und Langeweile

    Die Situation an den Aktienmärkten ist einerseits spannend, andererseits aber auch etwas langweilig und nervig. Langeweile herrscht über weite Strecken, weil sich die Aktienindizes in Konsolidierungen befinden und ...

    Die Situation an den Aktienmärkten ist einerseits spannend, andererseits aber auch etwas langweilig und nervig. Langeweile herrscht über weite Strecken, weil sich die Aktienindizes in Konsolidierungen befinden und die Kursbewegungen dabei meist in recht engen Grenzen stattfinden. Spannend ist die Situation aber, weil sich die Indizes jüngst in Positionen gebracht haben, aus denen heraus eine starke Ausbruchsbewegung möglich ist.

    Die Bullen haben im DAX derzeit einen leichten Vorteil

    Die Leser des Börsenbriefs „Börse-Intern Premium“ haben mit der gestrigen Wochenausgabe zum Beispiel diesen DAX-Chart erhalten:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX - Chartanalyse

    Dazu gab es Folgendes zu lesen: „Trotz eines neuen Rekordhochs kommen die jüngsten drei Tageskerzen im DAX in roter Farbe daher. Und damit scheint sich die (Seitwärts-)Tendenz seit Anfang April fortzusetzen. Der vierte gelbe Bogen lässt sich über die enge Seitwärtsrange (gelbes Rechteck) spannen, insbesondere auch, weil der DAX heute wieder unter die Rechteckgrenze bei 15.430 Punkten zurückgefallen ist. Was aber noch aussteht, ist ein Rückfall in die enge Handelsspanne. Denn ohne diesen ist der vierte Bogen eigentlich noch nicht komplett.

    Und weiter: „Und aktuell setzt der DAX lediglich an eine Konsolidierungslinie (rot gestrichelt) zurück. Wenn die Kurse von hier aus wieder steigen und ein weiteres Rekordhoch markiert werden kann, würden die Börsenampeln von Gelb auf Grün springen. Dann könnte der DAX seinem saisonalen Muster auch in diesem Jahr wieder folgen, wonach erst im Juli ein Hoch markiert wird, bevor es in die Herbstkorrektur geht.

    Die Analyse ging gestern um 13:23 Uhr raus. Anschließend wurde aus der gestrigen roten Tageskerze eine weiße:

    DAX - Chartanalyse

    Die 15.430er Rechteckgrenze wurde zurückerobert. Im Tageshoch stießen die Kurse dann aber an die nächste horizontale Hürde (rote Linie), das ehemalige Rekordhoch vom 19. April. Und sie prallten von diesem Widerstand ab, so dass der DAX den Tag dann doch wieder mit einer roten Kerze abschloss:

    DAX - Chartanalyse

    So hat sich an der Situation des deutschen Leitindex wenig geändert. Es fehlt aber nur ein starker Moment der Bullen, um die Kurse auf ein neues Rekordhoch zu hieven, womit sich die Aufwärtsbewegung vom Tief der jüngsten Welle C als Bestandteil eines neuen Aufwärtsimpulses herausstellen und die Seitwärtskonsolidierung damit zu den Akten gelegt werden könnte. Doch dieser starke Moment fehlt.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Die Aktienmärkte zwischen Spannung und Langeweile Die Situation an den Aktienmärkten ist einerseits spannend, andererseits aber auch etwas langweilig und nervig. Langeweile herrscht über weite Strecken, weil sich die Aktienindizes in Konsolidierungen befinden und ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer