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     401  0 Kommentare PwC Deutschland erweitert Expertise im Bereich Predictive Analytics

    Frankfurt am Main/Düsseldorf (ots) - PwC Deutschland beteiligt sich mit knapp 20
    Prozent an der Westphalia DataLab GmbH / Das mehrfach ausgezeichnete Münsteraner
    Startup hat sich auf die Entwicklung von KI-gestützten Softwarelösungen zur
    Analyse von Firmendaten spezialisiert / Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht
    branchenübergreifend Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprognosen /
    Gemeinsame Angebote richten sich an den Handel, die industrielle Fertigung und
    die Logistik / Ein Fokus liegt zudem auf dem Mittelstand

    Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland beteiligt
    sich mit knapp 20 Prozent am Westphalia DataLab (WDL). Das 2017 in Münster
    gegründete KI-Startup bietet skalierbare Data Science-Softwareprodukte für
    Unternehmen und hilft diesen bei der Entwicklung datengetriebener
    Geschäftsmodelle. Dafür wurde das WDL bereits mehrfach ausgezeichnet. So erhielt
    das Startup 2020 den Deutschen KI-Preis in der Kategorie Anwendung und dieses
    Jahr den von der RWTH Aachen vergebenen Preis Champion Customer Insights.

    Vorausschauende Datenanalyse für bessere Planung und zielgenaue
    Geschäftsprognosen

    In der globalisierten und digitalisierten Wirtschaft ändern sich Informationen
    permanent und Datenmengen werden immer größer. Somit wird verlässliche Planung
    für Unternehmen immer wichtiger. Durch die Analyse von Daten mithilfe von KI ist
    es möglich, bessere, da faktenbasierte, Entscheidungen zu treffen. Ein konkreter
    Mehrwert besteht in der vorhersagenden Datenanalyse ("Predictive Analytics") wie
    sie das WDL künftig gemeinsam mit PwC Deutschland anbietet. Mittels KI-Software
    werden hierbei Vorhersagen und Prognosen getroffen, durch die Risiken reduziert,
    Abläufe optimiert und Umsätze gesteigert werden können. Somit sind diese
    Analysen heutzutage für den Geschäftserfolg essenziell.

    "Dass Unternehmen Daten sammeln, ist längst Standard. Die Herausforderung
    besteht darin, diese Daten wirklich effektiv zu nutzen", erklärt Dr. Ulrich
    Störk, Sprecher der Geschäftsführung von PwC Deutschland. "Genau diesen Nutzen
    können wir durch die Beteiligung am Westphalia DataLab künftig noch besser
    generieren. Dank der technisch-methodischen Expertise des WDL und unserem
    umfassenden Branchenwissen verschaffen wir unseren Kunden Einblicke in bisher
    unentdeckte Zusammenhänge innerhalb ihrer Daten. So erstellen wir
    vertrauenswürdige Vorhersagen für Geschäftsentscheidungen, auf die sich unsere
    Kunden verlassen können", so Störk weiter.

    Algorithmen finden in Sekundenschnelle Zusammenhänge, die früher nach
    wochenlangem Rechnen oder überhaupt nicht entdeckt worden wären
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