checkAd

     214  0 Kommentare Francotyp-Postalia: Starkes Geschäftsmodell

    Nach Darstellung des Analysten Jens Nielsen von GSC Research hat die Francotyp-Postalia Holding AG im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 (per 31.12.) positive Effekte aus Restrukturierungsmaßnahmen von 2,3 Mio. Euro generiert, jedoch werden im weiteren Jahresverlauf noch deutliche Aufwendungen für das Transformationsprogramm anfallen. In der Folge hebt der Analyst sein Kursziel an und bestätigt das positive Rating.
    Nach Analystenaussage sei erfreulich zu werten, dass das Unternehmen den Free Cashflow im Auftaktquartal trotz des geringeren Umsatz- und Ergebnisausweises merklich gesteigert habe. Hier wirke sich zum einen das vor dem Hintergrund der Corona-Krise bereits im vergangenen Jahr implementierte Kosten- und Liquiditätsmanagement positiv aus. Zum anderen untermauere dies nach Ansicht des Analysten die Robustheit und Cashflow-Stärke des FP-Geschäftsmodells.
    Trotz des schrumpfenden Gesamtmarkts solle das Unternehmen im Rahmen von FUTURE@FP durch den forcierten Ausbau der digitalen Produkte im Geschäftsbereich Software & BPA / IoT langfristig zu einem nachhaltig profitablen Technologiekonzern transformiert werden. In diesem Zusammenhang seien insbesondere im Geschäftsbereich Frankieren & Office-Lösungen weitere Anpassungen der Kostenstrukturen vorgesehen. Zum 31. März 2021 habe die Konzern-Eigenkapitalquote zwar lediglich bei knapp 9 Prozent gelegen, allerdings verfüge FP über eine um verwaltete Portoguthaben bereinigte Barliquidität von über 20 Mio. Euro sowie eine Nettoverschuldung inklusive Leasing von lediglich knapp 20 Mio. Euro. In der Folge erhöht der Analyst das Kursziel auf 3,90 Euro (zuvor: 3,80 Euro) und bestätigt das Rating „Kaufen“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 08.06.2021, 16:00 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/
    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958
    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde von der GSC Research GmbH am 07.06.2021 fertiggestellt und erstmals veröffentlicht.
    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.gsc-research.de/uploads/tx_mfcgsc/artikel/2021-06-07_Francotyp-Postalia.pdf
    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Jens Nielsen
    Kursziel: 3,90



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Francotyp-Postalia: Starkes Geschäftsmodell Nach Darstellung des Analysten Jens Nielsen von GSC Research hat die Francotyp-Postalia Holding AG im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 (per 31.12.) positive Effekte aus Restrukturierungsmaßnahmen von 2,3 Mio. Euro generiert, jedoch werden im …