checkAd

     314  0 Kommentare Jenoptik erhöht Dividendenzahlung an Aktionäre

    JENA (dpa-AFX) - Der Technologie-Konzern Jenoptik zahlt seinen Aktionären in diesem Jahr eine Dividende von 0,25 Euro pro Aktie. Die Ausschüttung an die Anteilseigner, zu denen auch eine Fondsgesellschaft des Landes Thüringen gehört, fällt nach einem Beschluss der Hauptversammlung von Mittwoch höher aus als im Corona-Jahr 2020. Vor einem Jahr war die Dividende wegen wirtschaftlicher Risiken durch die Pandemie auf 0,13 Euro pro Anteilsschein verringert worden.

    "Wir sind auch unter Pandemiebedingungen profitabel geblieben", sagte Jenoptik-Chef Stefan Traeger in der Hauptversammlung, die erneut online abgehalten wurde. Mit der Zahlung, die sich nach Unternehmensangaben auf 14,3 Millionen Euro summiert, seien die Aktionäre angemessen am Ergebnis beteiligt. Möglich sei das angesichts der "komfortablen Liquidität" des Unternehmens. Ein Großteil des Bilanzgewinns von 67,2 Millionen Euro werde zurückgelegt.

    Traeger sagte, der Jenoptik sei gut durch die Corona-Krise gekommen. Der Konzern werde sich verstärkt auf seine Kompetenz im Bereich Optik - und damit die technische Nutzung von Licht - konzentrieren. Vor allem durch den Trend zu Digitalisierung und künstlicher Intelligenz werde bei optischen Systemen mit einem starken Marktwachstum gerechnet.

    Lesen Sie auch

    Der Umsatz des börsennotierten Unternehmens waren 2020 von 837 Millionen Euro auf 767 Millionen Euro gesunken, vor allem die Automobilindustrie bestellte weniger. Jenoptik mit Sitz in Jena beschäftigt nach eigenen Angaben rund 4000 Mitarbeiter./rot/DP/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Jenoptik erhöht Dividendenzahlung an Aktionäre Der Technologie-Konzern Jenoptik zahlt seinen Aktionären in diesem Jahr eine Dividende von 0,25 Euro pro Aktie. Die Ausschüttung an die Anteilseigner, zu denen auch eine Fondsgesellschaft des Landes Thüringen gehört, fällt nach einem Beschluss der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer