checkAd

    AKTIEN IM FOKUS  322  0 Kommentare Finanzwerte schwächeln europaweit - Keine neue Zinsfantasie

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die geldpolitischen Signale der Europäischen Zentralbank vom Donnerstag und die Reaktionen am Kapitalmarkt haben Zinshoffnungen der Anleger einen Dämpfer gegeben. Am Freitag gehörten entsprechend die Papiere von Banken und Versicherern europaweit zu den schwächsten.

    "Auf dem Parkett überwiegt die Meinung, dass sich der aktuelle Inflationsanstieg als vorübergehend herausstellen wird", erklärte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. Anders sei der stabile Rentenmarkt nicht zu erklären. "Es gibt kaum noch Furcht vor steigender Inflation und steigenden Zinsen." Genau diese Sorgen bedeuteten aber Ertragsfantasie für Finanzwerte und gaben ihnen zwischenzeitlich kräftig Auftrieb.

    Erst vor gut einer Woche hatten Papiere der Deutschen Bank mit 12,56 Euro den höchsten Stand seit mehr als drei Jahren erreicht. Nun näherten sie sich mit 11,53 Euro wieder ihrer mittelfristigen 50-Tage-Trendlinie. Ein wenig belastend hinzu komme hier, dass die Europäische Zentralbank die Frankfurter laut Medienrichten zu schneller Klarheit mahne, was die Nachfolge von Paul Achleitner als Aufsichtsratschef angehe, sagte ein Börsianer./ag/mis







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS Finanzwerte schwächeln europaweit - Keine neue Zinsfantasie Die geldpolitischen Signale der Europäischen Zentralbank vom Donnerstag und die Reaktionen am Kapitalmarkt haben Zinshoffnungen der Anleger einen Dämpfer gegeben. Am Freitag gehörten entsprechend die Papiere von Banken und Versicherern europaweit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer