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    #localfirst  141  0 Kommentare 94 Prozent aller Deutschen wollen auch nach Ende der Pandemie verstärkt lokal shoppen (FOTO)

    Berlin (ots) -

    - Kleinere Unternehmen, mit rund 100 Mitarbeiter:innen, glänzen in der Pandemie
    mit besserem Kundenservice - große Unternehmen fallen zurück
    - Schlechter Service erhöht die Wahrscheinlichkeit um 30 Prozent, dass Kunden
    Marken den Rücken kehren
    - Deutsche zeigen sich in der Corona-Krise deutlich freundlicher gegenüber dem
    Kundenservice

    Freshworks Inc., Anbieter einer innovativen Software zur Kundenbindung, hat in
    der international repräsentativen Studie* (Befragung unter 10.500 Erwachsenen)
    "State of the Customer" das aktuelle Kundenverhalten und die künftigen
    Anforderungen an Unternehmen erfasst. Kernergebnisse der Erhebung: Nach Ende der
    Krise wollen 94 Prozent der deutschen Kund:innen verstärkt lokal shoppen. Im
    Vergleich: Während der aktuellen Krise legen nur 40 Prozent einen verstärkten
    Fokus auf lokales Einkaufen. Dabei spielt der persönliche Aspekt eine besondere
    Rolle: 90 Prozent planen nach Ende der Pandemie verstärkt bei Unternehmen
    einzukaufen, die ihre Angestellten gut behandeln. Doch auch das klassische
    Online-Shopping kommt nach der Pandemie nicht zu kurz: 78 Prozent haben vor auch
    weiterhin vermehrt online zu shoppen. Im internationalen Vergleich ist das
    allerdings der geringste Wert.

    Guter Kundenservice ist für die Deutschen auch in der Pandemie essenziell

    Ungeachtet der Pandemie legen die Deutschen einen großen Wert auf guten
    Kundenservice. 27 Prozent aller Befragten zeigen sich davon genervt, dass die
    Pandemie als "Ausrede" für schlechten Kundenservice herhält. Dabei mussten
    bereits fast ein Viertel (24 Prozent) der Konsument:innen im Verlauf der
    Pandemie schlechten Kundenservice hinnehmen. Die Auswirkungen eines schlechten
    Kundenerlebnisses sind dabei eklatant: 30 Prozent geben an, dass die Pandemie
    die Wahrscheinlichkeit erhöht hat, dass sie als Reaktion auf einen schlechten
    Kundenservice eine Marke nicht mehr kaufen. Die Wichtigkeit eines guten
    Kundenservices zeigt sich auch darin, dass 24 Prozent angeben, dass sie nach der
    Pandemie vor allem Unternehmen unterstützen möchten, welche in der Pandemie
    guten Kundenservice geboten haben. Nur zwölf Prozent geben an, dass das
    Verhalten von Unternehmen in der Pandemie keinen Einfluss auf die Markennutzung
    hat.

    Kleinere Unternehmen überzeugen mit gutem Kundenservice

    Auf die Frage, ob sich der Kundenservice in der Pandemie verbessert oder
    verschlechtert hat, sind sich die Befragten in Deutschland uneinig. 56 Prozent
    geben an, dass sich der Service nicht verändert hat, 24 Prozent sehen eine
    Verschlechterung, allerdings bemerken auch 20 Prozent eine Verbesserung.

    Mit Blick auf die Unternehmensgröße zeigen sich jedoch signifikante
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    #localfirst 94 Prozent aller Deutschen wollen auch nach Ende der Pandemie verstärkt lokal shoppen (FOTO) - Kleinere Unternehmen, mit rund 100 Mitarbeiter:innen, glänzen in der Pandemie mit besserem Kundenservice - große Unternehmen fallen zurück - Schlechter Service erhöht die Wahrscheinlichkeit um 30 Prozent, dass Kunden Marken den Rücken kehren - …

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