Digital und International
APA beschleunigt 2020 Transformation und Wachstum
Wien (ots) - Neue Digitalprodukte und IT-Großkunden im DACH-Raum bringen der
österreichischen Nachrichtenagentur-Gruppe im Pandemiejahr ein Umsatz- und
Ergebniswachstum - 2021: Projekt Medien-Login und Ausbau der Digitalstrategie im
75-jährigen Bestehen als unabhängige privatwirtschaftliche Genossenschaft im
Medieneigentum - Festschrift: https://apa.at/jubilaeum/festschrift/
Die APA - Austria Presse Agentur legte bei ihrer Generalversammlung am Mittwoch
eine Ergebnis- und Umsatzerhöhung vor. Der Konzernumsatz lag 2020 bei 67,81 Mio.
Euro nach 66,0 Mio. Euro 2019, das erzielte Umsatzwachstum betrug damit 2,7
Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) der APA-Gruppe lag 2020 bei 5,1 Mio. nach
2,16 Mio. Euro 2019, das Jahresergebnis (EGT) betrug 3,72 Mio. Euro nach 2,14
Mio. Euro 2019. Der durchschnittliche Personalstand des Konzerns nach dem
Beschäftigungsausmaß (Vollzeitäquivalent) betrug 503 nach 509 in 2019.
österreichischen Nachrichtenagentur-Gruppe im Pandemiejahr ein Umsatz- und
Ergebniswachstum - 2021: Projekt Medien-Login und Ausbau der Digitalstrategie im
75-jährigen Bestehen als unabhängige privatwirtschaftliche Genossenschaft im
Medieneigentum - Festschrift: https://apa.at/jubilaeum/festschrift/
Die APA - Austria Presse Agentur legte bei ihrer Generalversammlung am Mittwoch
eine Ergebnis- und Umsatzerhöhung vor. Der Konzernumsatz lag 2020 bei 67,81 Mio.
Euro nach 66,0 Mio. Euro 2019, das erzielte Umsatzwachstum betrug damit 2,7
Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) der APA-Gruppe lag 2020 bei 5,1 Mio. nach
2,16 Mio. Euro 2019, das Jahresergebnis (EGT) betrug 3,72 Mio. Euro nach 2,14
Mio. Euro 2019. Der durchschnittliche Personalstand des Konzerns nach dem
Beschäftigungsausmaß (Vollzeitäquivalent) betrug 503 nach 509 in 2019.
Virtueller APA-Newsroom und antizyklische Investitionen im Pandemiejahr
Clemens Pig, geschäftsführender Vorstand, und Karin Thiller, Geschäftsführerin,
fassen die Strategie der APA im Pandemiejahr 2020 zusammen: "Wir haben mit
Beginn der Coronakrise rasch die Segel neu gesetzt. Als gelernte
Einsatzorganisation sind wir innerhalb weniger Stunden und Tage mit unseren rund
600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Homeoffice gewechselt. Der
APA-Newsroom wurde über Nacht auf virtuell umgestellt. Aufgrund unseres
B2B-Geschäftsmodells und zur Stärkung unseres genossenschaftlichen
Grundauftrages für die Medien haben wir antizyklisch agiert - und im Hinblick
auf die deutlich gestiegene digitale Mediennutzung neue Produkte entwickelt und
in neue Geschäftsbereiche investiert: beispielsweise digitale Pressekonferenzen
im APA-Pressezentrum für Kommunikatoren, Livestreamings und Liveblogs sowie
Faktenchecks zu Corona für Redaktionen, AI-basierte Nachrichtenproduktionen zur
Erstellung zusätzlicher redaktioneller Inhalte, Social-Media-Analytics und
Medien-Monitoring für Informationsprofis, Erweiterung des digitalen
Zeitungskiosks mit E-Paper-Angeboten für Organisationen sowie neue IT-Hosting-
und Security-Angebote und Smart-Services sowie CMS- und eGovernment-Lösungen im
Technologiebereich für Unternehmen und die öffentliche Verwaltung in der
Schweiz. Ein großes Dankeschön an das gesamte APA-Team, das in diesen
Pandemiezeiten Hervorragendes leistet", so Pig und Thiller.
APA-Vorstandsvorsitzender Hermann Petz und Aufsichtsratsvorsitzender Alexander
Wrabetz bezeichneten "die Performance der APA und ihrer Tochterunternehmen in
diesem für alle Medienunternehmen überaus herausfordernden Geschäftsjahr 2020
als sehr zufriedenstellend. Neben der erfreulichen und stabilen wirtschaftlichen
Clemens Pig, geschäftsführender Vorstand, und Karin Thiller, Geschäftsführerin,
fassen die Strategie der APA im Pandemiejahr 2020 zusammen: "Wir haben mit
Beginn der Coronakrise rasch die Segel neu gesetzt. Als gelernte
Einsatzorganisation sind wir innerhalb weniger Stunden und Tage mit unseren rund
600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Homeoffice gewechselt. Der
APA-Newsroom wurde über Nacht auf virtuell umgestellt. Aufgrund unseres
B2B-Geschäftsmodells und zur Stärkung unseres genossenschaftlichen
Grundauftrages für die Medien haben wir antizyklisch agiert - und im Hinblick
auf die deutlich gestiegene digitale Mediennutzung neue Produkte entwickelt und
in neue Geschäftsbereiche investiert: beispielsweise digitale Pressekonferenzen
im APA-Pressezentrum für Kommunikatoren, Livestreamings und Liveblogs sowie
Faktenchecks zu Corona für Redaktionen, AI-basierte Nachrichtenproduktionen zur
Erstellung zusätzlicher redaktioneller Inhalte, Social-Media-Analytics und
Medien-Monitoring für Informationsprofis, Erweiterung des digitalen
Zeitungskiosks mit E-Paper-Angeboten für Organisationen sowie neue IT-Hosting-
und Security-Angebote und Smart-Services sowie CMS- und eGovernment-Lösungen im
Technologiebereich für Unternehmen und die öffentliche Verwaltung in der
Schweiz. Ein großes Dankeschön an das gesamte APA-Team, das in diesen
Pandemiezeiten Hervorragendes leistet", so Pig und Thiller.
APA-Vorstandsvorsitzender Hermann Petz und Aufsichtsratsvorsitzender Alexander
Wrabetz bezeichneten "die Performance der APA und ihrer Tochterunternehmen in
diesem für alle Medienunternehmen überaus herausfordernden Geschäftsjahr 2020
als sehr zufriedenstellend. Neben der erfreulichen und stabilen wirtschaftlichen