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    Digital und International  146  0 Kommentare APA beschleunigt 2020 Transformation und Wachstum

    Wien (ots) - Neue Digitalprodukte und IT-Großkunden im DACH-Raum bringen der
    österreichischen Nachrichtenagentur-Gruppe im Pandemiejahr ein Umsatz- und
    Ergebniswachstum - 2021: Projekt Medien-Login und Ausbau der Digitalstrategie im
    75-jährigen Bestehen als unabhängige privatwirtschaftliche Genossenschaft im
    Medieneigentum - Festschrift: https://apa.at/jubilaeum/festschrift/

    Die APA - Austria Presse Agentur legte bei ihrer Generalversammlung am Mittwoch
    eine Ergebnis- und Umsatzerhöhung vor. Der Konzernumsatz lag 2020 bei 67,81 Mio.
    Euro nach 66,0 Mio. Euro 2019, das erzielte Umsatzwachstum betrug damit 2,7
    Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) der APA-Gruppe lag 2020 bei 5,1 Mio. nach
    2,16 Mio. Euro 2019, das Jahresergebnis (EGT) betrug 3,72 Mio. Euro nach 2,14
    Mio. Euro 2019. Der durchschnittliche Personalstand des Konzerns nach dem
    Beschäftigungsausmaß (Vollzeitäquivalent) betrug 503 nach 509 in 2019.

    Virtueller APA-Newsroom und antizyklische Investitionen im Pandemiejahr

    Clemens Pig, geschäftsführender Vorstand, und Karin Thiller, Geschäftsführerin,
    fassen die Strategie der APA im Pandemiejahr 2020 zusammen: "Wir haben mit
    Beginn der Coronakrise rasch die Segel neu gesetzt. Als gelernte
    Einsatzorganisation sind wir innerhalb weniger Stunden und Tage mit unseren rund
    600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Homeoffice gewechselt. Der
    APA-Newsroom wurde über Nacht auf virtuell umgestellt. Aufgrund unseres
    B2B-Geschäftsmodells und zur Stärkung unseres genossenschaftlichen
    Grundauftrages für die Medien haben wir antizyklisch agiert - und im Hinblick
    auf die deutlich gestiegene digitale Mediennutzung neue Produkte entwickelt und
    in neue Geschäftsbereiche investiert: beispielsweise digitale Pressekonferenzen
    im APA-Pressezentrum für Kommunikatoren, Livestreamings und Liveblogs sowie
    Faktenchecks zu Corona für Redaktionen, AI-basierte Nachrichtenproduktionen zur
    Erstellung zusätzlicher redaktioneller Inhalte, Social-Media-Analytics und
    Medien-Monitoring für Informationsprofis, Erweiterung des digitalen
    Zeitungskiosks mit E-Paper-Angeboten für Organisationen sowie neue IT-Hosting-
    und Security-Angebote und Smart-Services sowie CMS- und eGovernment-Lösungen im
    Technologiebereich für Unternehmen und die öffentliche Verwaltung in der
    Schweiz. Ein großes Dankeschön an das gesamte APA-Team, das in diesen
    Pandemiezeiten Hervorragendes leistet", so Pig und Thiller.

    APA-Vorstandsvorsitzender Hermann Petz und Aufsichtsratsvorsitzender Alexander
    Wrabetz bezeichneten "die Performance der APA und ihrer Tochterunternehmen in
    diesem für alle Medienunternehmen überaus herausfordernden Geschäftsjahr 2020
    als sehr zufriedenstellend. Neben der erfreulichen und stabilen wirtschaftlichen
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