checkAd

    Vielversprechende Daten  16007  0 Kommentare Impf-Newcomer Novavax: Starke Wirksamkeit, aber die Aktie schwächelt

    Das vielbeschriebene Impfstoff-Rennen beendete der US-Hersteller Novavax auf den hinteren Rängen. Doch in der nächsten Runde – einer globalen Impfoffensive – könnte der hochwirksame Impfstoff eine wichtige Rolle spielen.

    Anfang der Woche hatte das Unternehmen vielversprechende Wirksamkeitsdaten vorgelegt. Demnach schützt das Covid-19-Vakzin von Novavax zu 90,4 Prozent gegen eine Erkrankung, und sogar zu 100 Prozent gegen mittelschwere und schwere Verläufe. Eine Zulassung soll im dritten Quartal 2021 folgen.

    Der Impfstoff – das erste Produkt überhaupt, das das Unternehmen aus dem US-Bundesstaat Maryland auf den Markt bringt – basiert im Gegensatz zur Konkurrenz von Biontech, Moderna, Astrazeneca und Co. auf sogenannten „virusähnlichen Partikeln“, die das Virus nachahmen. Es lässt sich leichter transportieren und aufbewahren als die mRNA-Konkurrenz.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Moderna Inc!
    Long
    99,81€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Short
    108,66€
    Basispreis
    0,58
    Ask
    × 13,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Beim Preis pro Dosis liegt Novavax Experten der Investmentbank SVB Leerink zufolge gemeinsam mit Johnson & Johnson und AstraZeneca im günstigen Marktsegment mit 4-5 US-Dollar pro Dosis (bei Biontech/Pfizer sind es rund 20 US-Dollar). Experten glauben deshalb, dass das Mittel einen wichtigen Beitrag für die globale Impfkampagne leisten könnte. "Viele unserer ersten Dosen werden in Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen gehen, und das war von Anfang an das Ziel", teilte CEO Stanley Erck mit.

    Der Aktienkurs von Novavax gab trotz der positiven Meldungen nach. Seit Wochenbeginn liegt die Aktie schon mehr als 15 Prozent im Minus. Möglicherweise haben Investoren die guten Studiendaten bereits eingepreist. Immerhin hat die Novavax-Aktie seit Jahresbeginn schon über 80 Prozent zugelegt.

    Die Novavax-Aktie wurde Anfang 2020 noch für unter 4 Euro gehandelt. Anfang Februar dieses Jahres kletterte sie auf ein Allzeithoch von 274 Euro. Schon im laufenden Jahr könnte Novavax einen Umsatz von 1,3 Milliarden US-Dollar erwirtschaften.

    SVB Leerink-Analyst Mani Foroohar glaubt, dass Novavax mit seinem hochwirksamen Impfstoff auch den Platzhirschen Biontech und Moderna auf die Pelle rücken könnte. Wie zum Beweis verloren seit Wochenbeginn auch die Biontech- und Moderna-Aktien kräftig.

    Sobald der Impfstoff zugelassen sei, verstärke dies den Preiswettbewerb für das kommende Jahr, so Foroohar. Dann stehen in vielen Ländern auch die Impfauffrischungen an. Die US-Regierung hatte sich bereits frühzeitig 100 Millionen Novavax-Dosen gesichert. Impfstoff, der angesichts der fortgeschrittenen Impfkampagne möglicherweise nicht benötigt wird und auch an Drittländer gespendet werden könnte, berichtet das Nachrichtenmagazin Politico.

    Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Vielversprechende Daten Impf-Newcomer Novavax: Starke Wirksamkeit, aber die Aktie schwächelt Das vielbeschriebene Impfstoff-Rennen beendete der US-Hersteller Novavax auf den hinteren Rängen. Doch in der nächsten Runde – einer globalen Impfoffensive – könnte der hochwirksame Impfstoff eine wichtige Rolle spielen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer