Auf dem Weg in eine lebenswerte Zukunft / Hirschen Group veröffentlicht Nachhaltigkeitsupdate
Hamburg/Berlin (ots) - Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und jede:r Einzelne
stehen vor großen Herausforderungen: Notwendige Verhaltensänderungen im Zuge der
Umwelt- und Klimakrise sowie Wandel durch Globalisierung und Digitalisierung.
Nur gemeinsam lässt sich eine lebenswerte und zukunftsfähige Welt gestalten. Auf
dem Weg zu einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie stellte die Hirschen Group
Ende 2019 ihre Nachhaltigkeitsgrundsätze auf. Jetzt veröffentlicht sie erstmals
ein Nachhaltigkeitsupdate 2020 (https://hirschen-group.com/nachhaltigkeit/) ,
das zeigt, wie der Status Quo aussieht, welche Anstrengungen im letzten Jahr
umgesetzt und welche Weichen für die Zukunft gestellt wurden. Neben der
Darstellung der Organisation umfasst es die Dimensionen ökonomischer, sozialer
und ökologischer Nachhaltigkeit. Die Gruppe setzt damit ein klares Zeichen für
ihre zukunftsgerichtete Aufstellung und die Übernahme ihre Verantwortung für
eine lebenswerte Zukunft.
Nachhaltigkeit spielt in der Agentur- und Kommunikationsbranche eine immer
größere Rolle. Nicht nur in der Zusammenarbeit mit den Kund:innen wächst die
Bedeutung - Nachhaltigkeit ist ein zunehmend business-relevanter Erfolgsfaktor
in der Aufstellung des eigenen Unternehmens. "Aus diesem Grund haben wir die
Prozesse und Strukturen unserer Organisation auf ihre Nachhaltigkeit überprüft,
eine Status Quo-Übersicht für die einzelnen Bereiche erstellt und uns
ambitionierte Ziele für den weiteren Weg gegeben. All das veröffentlichen wir
und sind so eine der ersten in der Branche, die sich so tiefgehend und
transparent dem Thema stellen", so Klaus Sielker, Gesellschafter &
Umweltbeauftragter Hirschen Group.
"Intern gilt für uns der Anspruch, die nachhaltigste Agenturgruppe werden zu
wollen. Das ist schwierig zu messen, aber mutig, ambitioniert und ein klarer
Hinweis auf die Ernsthaftigkeit, mit der wir dem Thema begegnen", so Sonja
Schaub, Group Director Corporate Communications & Sustainability. "Wir sehen
durchaus, dass wir in vielen Aspekten gerade erst am Beginn stehen. Doch ein
transparenter Umgang mit Erfolgen, ebenso wie Herausforderungen, ist für uns ein
wichtiger Teil unserer Nachhaltigkeitsbemühungen. Er hilft uns einerseits,
unsere Fortschritte zu dokumentieren und zeigt andererseits auf, wo wir uns noch
mehr anstrengen müssen", erklärt sie die Gründe für die Veröffentlichung.
Im Frühjahr 2020 war das Projekt, gezielt alles auf Nachhaltigkeit zu
überprüfen, gerade gestartet. Da kam mit Corona die Frage: dranbleiben - oder
pausieren, da andere Fragen drängender sind? Die Entscheidung hat sich von
selbst getroffen und damit belegt, wie eng verwoben die Dimensionen
stehen vor großen Herausforderungen: Notwendige Verhaltensänderungen im Zuge der
Umwelt- und Klimakrise sowie Wandel durch Globalisierung und Digitalisierung.
Nur gemeinsam lässt sich eine lebenswerte und zukunftsfähige Welt gestalten. Auf
dem Weg zu einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie stellte die Hirschen Group
Ende 2019 ihre Nachhaltigkeitsgrundsätze auf. Jetzt veröffentlicht sie erstmals
ein Nachhaltigkeitsupdate 2020 (https://hirschen-group.com/nachhaltigkeit/) ,
das zeigt, wie der Status Quo aussieht, welche Anstrengungen im letzten Jahr
umgesetzt und welche Weichen für die Zukunft gestellt wurden. Neben der
Darstellung der Organisation umfasst es die Dimensionen ökonomischer, sozialer
und ökologischer Nachhaltigkeit. Die Gruppe setzt damit ein klares Zeichen für
ihre zukunftsgerichtete Aufstellung und die Übernahme ihre Verantwortung für
eine lebenswerte Zukunft.
Nachhaltigkeit spielt in der Agentur- und Kommunikationsbranche eine immer
größere Rolle. Nicht nur in der Zusammenarbeit mit den Kund:innen wächst die
Bedeutung - Nachhaltigkeit ist ein zunehmend business-relevanter Erfolgsfaktor
in der Aufstellung des eigenen Unternehmens. "Aus diesem Grund haben wir die
Prozesse und Strukturen unserer Organisation auf ihre Nachhaltigkeit überprüft,
eine Status Quo-Übersicht für die einzelnen Bereiche erstellt und uns
ambitionierte Ziele für den weiteren Weg gegeben. All das veröffentlichen wir
und sind so eine der ersten in der Branche, die sich so tiefgehend und
transparent dem Thema stellen", so Klaus Sielker, Gesellschafter &
Umweltbeauftragter Hirschen Group.
"Intern gilt für uns der Anspruch, die nachhaltigste Agenturgruppe werden zu
wollen. Das ist schwierig zu messen, aber mutig, ambitioniert und ein klarer
Hinweis auf die Ernsthaftigkeit, mit der wir dem Thema begegnen", so Sonja
Schaub, Group Director Corporate Communications & Sustainability. "Wir sehen
durchaus, dass wir in vielen Aspekten gerade erst am Beginn stehen. Doch ein
transparenter Umgang mit Erfolgen, ebenso wie Herausforderungen, ist für uns ein
wichtiger Teil unserer Nachhaltigkeitsbemühungen. Er hilft uns einerseits,
unsere Fortschritte zu dokumentieren und zeigt andererseits auf, wo wir uns noch
mehr anstrengen müssen", erklärt sie die Gründe für die Veröffentlichung.
Im Frühjahr 2020 war das Projekt, gezielt alles auf Nachhaltigkeit zu
überprüfen, gerade gestartet. Da kam mit Corona die Frage: dranbleiben - oder
pausieren, da andere Fragen drängender sind? Die Entscheidung hat sich von
selbst getroffen und damit belegt, wie eng verwoben die Dimensionen