checkAd

     518  0 Kommentare
    Anzeige
    Brandbeschleuniger in Stellung

    Ich werde nicht müde, an dieser Stelle auf die Entwicklung der US-Aktienkäufe auf Kredit hinzuweisen. Die neuesten Zahlen zeigen, dass diese im Mai um weitere 1,7% gestiegen sind – auf ein neues Rekordhoch, versteht sich.

    Klar, daraus lässt sich nicht ableiten, wann die nächste Börsentalfahrt beginnt und wie tief sie gehen wird. Eines aber liegt auf der Hand: Wenn die Talfahrt erst einmal begonnen hat, können die Aktienkredite als Brandbeschleuniger wirken. Denn sofern die Kurse der als Sicherheiten hinterlegten Aktien fallen, müssen die Schuldner entweder neue Sicherheiten nachschießen oder Aktien werden zwangsverkauft. Dies führt zu weiteren Kursverlusten und neuen Zwangsverkäufen usw.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang noch: Wie zu hören ist, werden zunehmend auch Kryptowährungen wie der Bitcoin als Sicherheit für Aktienkredite hinterlegt, zum Beispiel bei Tesla. In diesen Fällen könnte es schon zu Zwangsverkäufen kommen, wenn der Bitcoin-Preis in den Keller geht. Daraus ergäbe sich eine weitere Abhängigkeit des Aktienmarkts vom Krypto-Hype. Stay tuned!

     

    Quelle: https://www.advisorperspectives.com/dshort/updates/2021/06/16/margin-d ...


    Weiterlesen auf: https://wahre-werte-depot.de/brandbeschleuniger-in-stellung/

    Raimund Brichta
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Raimund Brichta moderiert im Nachrichtensender n-tv seit Anfang der 90er-Jahre die TELE-BÖRSE, die älteste und populärste TV-Börsensendung Deutschlands. Außerdem ist der Diplom-Volkswirt als freier Wirtschafts- und Finanzjournalist tätig. Er hat sich nicht nur als Moderator und Börsenreporter, sondern auch als Gastredner und Autor einen Namen gemacht. Sein Fachbuch "Die Wahrheit über Geld"* (www.diewahrheituebergeld.de) ist im Börsenbuchverlag erschienen. Er ist redaktioneller Leiter der Anlegerseite wahre-werte-depot.de sowie Autor, Moderator und Co-Produzent einer erfolgreichen Video-Edition für Privatanleger. Brichta ist Träger des State-Street-Preises für Finanzjournalisten des Jahres 2008.
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Raimund Brichta*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Raimund Brichta
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Brandbeschleuniger in Stellung Ich werde nicht müde, an dieser Stelle auf die Entwicklung der US-Aktienkäufe auf Kredit hinzuweisen. Die neuesten Zahlen zeigen, dass diese im Mai um weitere 1,7% gestiegen sind – auf ein neues Rekordhoch, versteht sich. Klar, daraus lässt sich …

    Disclaimer