checkAd

     915  0 Kommentare Fed-Entscheidung führt im Dow Jones zum Trendbruch

    Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat vorgestern die Markterwartungen weitestgehend erfüllt. So wurde verkündet, dass der Leitzins unverändert bleibt und die Anleihekäufe in der bisherigen Höhe fortgesetzt werden.

    Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat vorgestern die Markterwartungen weitestgehend erfüllt. So wurde verkündet, dass der Leitzins unverändert bleibt und die Anleihekäufe in der bisherigen Höhe fortgesetzt werden. An diesen Beschlüssen bestand im Vorfeld kaum ein Zweifel. Zudem räumte Fed-Chef Jerome Powell auf der Pressekonferenz ein, dass man über die Anleihekäufe diskutiert habe. Diese Änderung von einem „darüber nachdenken“ hin zu einem „darüber reden“ hatte der Markt auch erwartet. Im Statement des Federal Open Market Committee (FOMC) zu den geldpolitischen Beschlüssen gab es zudem nur kleine Änderungen. Dabei wurde der Text an zwei Stellen lediglich an die aktuellen Gegebenheiten angepasst.

    FOMC-Statement wurde lediglich an die aktuelle Situation angepasst

    Nun heißt es, dass Fortschritte bei den Impfungen die Auswirkungen der Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit auf die Wirtschaft wahrscheinlich weiter verringern werden, jedoch Risiken für die Wirtschaftsaussichten bestehen bleiben. Mit diesen Risiken hat die Fed aus meiner Sicht das Festhalten an den bisherigen Maßnahmen begründet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.489,04€
    Basispreis
    14,08
    Ask
    × 12,84
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,12
    Ask
    × 12,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An zweiter Stelle heißt es nun: „Da die Inflation dieses längerfristige Ziel dauerhaft unterschritten hat, wird der Ausschuss für einige Zeit eine Inflation von moderat über 2 Prozent anstreben, damit die Inflation im Zeitverlauf durchschnittlich 2 Prozent beträgt und die längerfristigen Inflationserwartungen bei 2 Prozent fest verankert bleiben.“ Am 28. April hieß es hier noch: „Da die Inflation dauerhaft unter diesem längerfristigen Ziel liegt, …“. Einige Experten sahen in dieser Änderung bereits einen Hinweis auf eine bald straffere Geldpolitik. Doch Ende April lag die jährliche Inflation zwar schon bei 2,6 % im März, die Kerninflation aber noch bei „nur“ 1,6 %. Inzwischen legten die Raten auf 5,0 % bzw. 3,8 % im Mai zu (siehe auch Börse-Intern vom 10. Juni).

    Inflation der USA (jährlich)

    Ich sehe es daher so, dass die Notenbank hier umformulieren musste, um das Statement an die neue Inflations-Realität anzupassen.

    Ein klarer Hinweis auf ein schnelleres Anziehen der Zügel

    Einen klaren Hinweis darauf, dass die Fed den Fuß schneller vom Gaspedal nimmt als bislang suggeriert, gab es aber bei den sogenannten „dot plots“ (siehe folgende Grafik). Denn diese haben sich dahingehend verschoben, dass in 2023 nun statt einer Zinsanhebung bereits zwei um jeweils 0,25 Prozentpunkte gesehen werden. Hatten bisher 7 von 18 FOMC-Mitgliedern eine erste Zinserhöhung bereits vor Ende 2023 erwartet (siehe auch vorgestrige Börse-Intern), so sind es nun 13. Und 7 Mitglieder sehen schon im kommenden Jahr eine Zinsanhebung, nach 4 im März. Das ist eine stärkere Neigung zu frühzeitigeren Zinsanhebungen, als es die Marktteilnehmer erwartet hatten.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Fed-Entscheidung führt im Dow Jones zum Trendbruch Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat vorgestern die Markterwartungen weitestgehend erfüllt. So wurde verkündet, dass der Leitzins unverändert bleibt und die Anleihekäufe in der bisherigen Höhe fortgesetzt werden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer