Detlev Louis stärkt Kundenbindung und Kundenzufriedenheit durch hoch personalisierte, automatisierte Kommunikation (FOTO)
Bonn (ots) - Detlev Louis verfolgt im digitalen Dialogmarketing eine konsequente
Kundenzentrierung. Dazu setzt das Unternehmen auf eine umfangreiche Erschließung
aller Kundendaten sowie eine automatisierte, individualisierte Kommunikation.
Detlev Louis war auch in der Vergangenheit im Marketing innovativ aufgestellt
und das sowohl im Print- als auch im Onlinebereich. Allerdings fehlte es hier an
Prozessen, die es dem Unternehmen ermöglichten, eine zentralisierte und
kanalübergreifende Ansicht auf die Kundendaten zu erhalten. Es musste eine
Grundlage für Marketing Automation geschaffen werden, um Selektionen und
Analysen je nach Marketing Maßnahme durchführen zu können. Benötigte Daten
mussten allerdings in der IT angefragt werden, sodass oftmals eine längere
Wartezeit in Kauf genommen werden musste, bis die finale Selektion zur Verfügung
stand. Dies machte schnelles, flexibles und zeitnahes Reagieren sowie Ad-Hoc
Selektionen nahezu unmöglich.
Kundenzentrierung. Dazu setzt das Unternehmen auf eine umfangreiche Erschließung
aller Kundendaten sowie eine automatisierte, individualisierte Kommunikation.
Detlev Louis war auch in der Vergangenheit im Marketing innovativ aufgestellt
und das sowohl im Print- als auch im Onlinebereich. Allerdings fehlte es hier an
Prozessen, die es dem Unternehmen ermöglichten, eine zentralisierte und
kanalübergreifende Ansicht auf die Kundendaten zu erhalten. Es musste eine
Grundlage für Marketing Automation geschaffen werden, um Selektionen und
Analysen je nach Marketing Maßnahme durchführen zu können. Benötigte Daten
mussten allerdings in der IT angefragt werden, sodass oftmals eine längere
Wartezeit in Kauf genommen werden musste, bis die finale Selektion zur Verfügung
stand. Dies machte schnelles, flexibles und zeitnahes Reagieren sowie Ad-Hoc
Selektionen nahezu unmöglich.
Selbstständige Durchführung individualisierter Marketing Kampagnen
Um die Wartezeit zwischen Kampagnenplanung und -exekution zu verkürzen, setzt
Detlev Louis auf eine integrierte Lösung aus artegic ELAINE und Apteco
FastStats. Dadurch erhält das Marketing Team eine zentralisierte und
kanalübergreifende Ansicht auf die Kundendaten.
Die Lösung befähigt das Marketing Team, selbstständig Selektionen und Analysen
in Apteco FastStats durchzuführen und diese automatisiert in individualisierten
Marketing Kampagnen in artegic ELAINE zu nutzen.
Das Marketing Team ist nun beispielsweise in der Lage ...
- ... geplante Folgekäufe vorherzusagen und dem Kunden individualisierte
Angebote zu diesen zu machen.
- ... Erfolgsbewertungen der einzelnen Filialen zu ermitteln und Kampagnen lokal
auszusteuern.
- ... RFM-Analysen der Kundenkarteninhaber durchzuführen und Kampagnen für
einzelne Segmente auszusteuern.
Ein Beispiel für eine aktuelle Marketing Automation bei Detlev Louis ist eine
Kampagne für Helmkäufer. Über Apteco FastStats wird die Information über den
Kauf eines Helmes an artegic ELAINE übergeben und eine Kampagne wird
automatisiert ausgesteuert. Je nach Kategorie des erworbenen Helmes (insgesamt
drei Kategorien) wird ein Mailing mit passenden Zusatzprodukten ausgespielt. Mit
dieser Kampagne erzielt das Handelsunternehmen eine Öffnungsrate von 53% und
eine Klickrate von 10% (unique).
Höhere Kundenzufriedenheit, schnelle Reaktionen
Im Ergebnis kann Detlev Louis nicht nur die Kundenzufriedenheit steigern sondern
durch die Zeitersparnis in Kampagnenplanung und Durchführung auch schneller auf
Um die Wartezeit zwischen Kampagnenplanung und -exekution zu verkürzen, setzt
Detlev Louis auf eine integrierte Lösung aus artegic ELAINE und Apteco
FastStats. Dadurch erhält das Marketing Team eine zentralisierte und
kanalübergreifende Ansicht auf die Kundendaten.
Die Lösung befähigt das Marketing Team, selbstständig Selektionen und Analysen
in Apteco FastStats durchzuführen und diese automatisiert in individualisierten
Marketing Kampagnen in artegic ELAINE zu nutzen.
Das Marketing Team ist nun beispielsweise in der Lage ...
- ... geplante Folgekäufe vorherzusagen und dem Kunden individualisierte
Angebote zu diesen zu machen.
- ... Erfolgsbewertungen der einzelnen Filialen zu ermitteln und Kampagnen lokal
auszusteuern.
- ... RFM-Analysen der Kundenkarteninhaber durchzuführen und Kampagnen für
einzelne Segmente auszusteuern.
Ein Beispiel für eine aktuelle Marketing Automation bei Detlev Louis ist eine
Kampagne für Helmkäufer. Über Apteco FastStats wird die Information über den
Kauf eines Helmes an artegic ELAINE übergeben und eine Kampagne wird
automatisiert ausgesteuert. Je nach Kategorie des erworbenen Helmes (insgesamt
drei Kategorien) wird ein Mailing mit passenden Zusatzprodukten ausgespielt. Mit
dieser Kampagne erzielt das Handelsunternehmen eine Öffnungsrate von 53% und
eine Klickrate von 10% (unique).
Höhere Kundenzufriedenheit, schnelle Reaktionen
Im Ergebnis kann Detlev Louis nicht nur die Kundenzufriedenheit steigern sondern
durch die Zeitersparnis in Kampagnenplanung und Durchführung auch schneller auf