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     142  0 Kommentare Erst jedes zweite Fertigungsunternehmen weltweit leistet einen Beitrag zu den Klimazielen des Pariser Abkommens

    Berlin (ots) -

    - In Deutschland und Frankreich reduzieren bereits zwei Drittel der Hersteller
    ihre CO2-Emissionen gemäß dem Abkommen
    - Technologie spielt eine Schlüsselrolle in den Nachhaltigkeitsstrategien von
    Produktionsunternehmen

    Weltweit bemühen sich nur 51 Prozent der produzierenden Unternehmen darum, einen
    Beitrag gemäß dem Pariser Klimaabkommen zu leisten und durch verminderte
    Emissionen dem Temperaturanstieg entgegenzuwirken. Deutsche und französische
    Unternehmen gehen voran: Von ihnen arbeiten bereits 68 bzw. 67 Prozent daran,
    nachhaltige Hersteller[1] zu werden. Dies zeigt die neue Studie Sustainable
    operations: A comprehensive guide for manufacturers (https://www.capgemini.com/d
    e-de/news/erst-jedes-zweite-fertigungsunternehmen-weltweit-leistet-einen-beitrag
    -zu-den-klimazielen-des-pariser-abkommens/) des Capgemini Research Institute
    (http://www.capgemini.com/research-institute) , für die 1.000 Führungskräfte in
    zwölf Ländern befragt wurden. Sie zeigt darüber hinaus, dass
    Fertigungsunternehmen ihre Nachhaltigkeitsagenda mit Hilfe von Technologie
    umsetzen: Mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Hersteller fokussieren sich auf
    den Einsatz digitaler Technologien, um nachhaltiger zu werden.

    Einige Fertigungsunternehmen setzen sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele für
    das kommende Jahrzehnt: Jedes fünfte (20 Prozent) strebt einen klimaneutralen
    Geschäftsbetrieb an; zwei von fünf Unternehmen (40 Prozent) verfolgen das Ziel,
    bis 2030 zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien zu arbeiten. Hersteller
    bemerken große Vorteile durch bisherige Nachhaltigkeitsmaßnahmen: So
    registrieren 89 Prozent der Befragten, die Nachhaltigkeitsinitiativen
    implementieren, eine verbesserte Markenreputation; 81 Prozent verzeichnen ein
    positiveres Umwelt-, Sozial- und Governance-Rating (ESG) für ihr Unternehmen.
    Zudem erzielten 97 Prozent Effizienz- und Produktivitätssteigerungen und mehr
    als zwei Drittel (68 Prozent) der Hersteller sparten Verpackungskosten ein.
    Ebenfalls jeder zweite bemerkt eine gestiegene Mitarbeitermotivation. Fast alle
    Unternehmen (98 Prozent) konnten mit Hilfe von Nachhaltigkeitspraktiken ihre
    Abfallmenge senken und 94 Prozent stellten eine Verringerung ihrer
    Treibhausgasemissionen fest - beides Top-Prioritäten für Fertigungsunternehmen.

    Den Studienautoren zufolge mangelt es dem Fertigungssektor allerdings an
    umfassenden Konzepten, und die Nachhaltigkeitspraktiken weisen einen geringen
    Reifegrad auf. So verfolgen im Durchschnitt aller Sektoren der
    Fertigungsindustrie nur 10 Prozent der Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz
    zur nachhaltigen Fertigung, der die sechs R-Prinzipien - Reduce, Reuse, Recycle,
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