checkAd

     4946  0 Kommentare „Big Short“ Michael Burry warnt vor der größten Blase aller Zeiten – und meint nicht nur Tesla!

    Crash-Propheten haben Hochkonjunktur, immer. Das liegt an der menschlichen Neigung, sich an Schmerz und Leid zu weiden. Wir lieben Horror-Filme und konsumieren mit Begeisterung Filme über die Zeit nach der Apokalypse.

    Crash-Propheten haben es auch immer leicht, denn egal wie die Börsen gerade laufen, ob sie auf den Tiefpunkt eines Bären-Marktes oder den Hochpunkt einer Bullen-Rallye zusteuern, immer gibt es Bedenken und Gründe, weshalb die Kurse zu teuer und die Zukunftsaussichten noch viel schlechter sind.

    Die Qualität der Crash-Prognosen ist ganz überwiegend schlecht; die zusammengesponnenen Szenarien treten fast nie ein oder erzeugen zumindest nicht mal ansatzweise die Verwerfungen, die die Crash-Propheten vorhergesagt haben. Trotzdem wiederholen sie ihre Thesen immer und immer wieder. Und die Börsenblätter bringen sie nur zu gerne, denn sie bringen Schlagzeilen und erhöhen die Auflage.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    170,27€
    Basispreis
    0,87
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Long
    144,50€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Und dann passiert es doch einmal: Die Crash-Propheten liegen richtig. Der Crashfall tritt ein und schon sind sie gefragte Gesprächspartner und werden zu allsichtigen Wahrsagern in den Himmel gelobt.

    Dabei kann jeder Statistiker bestätigen, dass jeder auch noch so unwahrscheinliche Fall irgendwann doch mal eintreten kann. Und an den Börsen kommt es, wie wir aus der Historie wissen, immer mal wieder zu Börsen-Crashs. Größere Marktkorrekturen suchen die Börsen sogar etwa einmal pro Jahrzehnt heim.

    Blöd an der Sache ist allerdings, dass die meisten Crash-Propheten ihre Anleger viel Geld kosten. Sie prophezeien den Börsenuntergang und bieten – zumeist völlig überteuerte – Spezialprodukte an, mit denen man sich dagegen wappnen und unterm Strich eine überdurchschnittliche Rendite einfahren kann.

    Bisher bleiben sie den Nachweis schuldig. Ob „Mr. DAX“ Dirk Müller mit seinem Absicherungsfonds, oder Max Otte mit den seinen, sie erzielen keine Outperformance, sondern kosten die Anleger viel Geld.

    Dabei lässt sich Max Otte immer wieder gerne als Crash-Guru loben, weil er angeblich den Immobilien-Crash von 2007 vorhergesagt hat. Fakt ist, dass er – wie viele andere auch – mehrfach vor der Überbewertung und einem drohenden Einbruch gewarnt hat. Fakt ist aber auch, dass er seine Prognosen selbst nicht für glaubwürdig hielt. Denn er blieb in seinen Fonds „long“ und diese mussten während des Crashs enorme Verluste verbuchen. Während „der Guru“ sich feiern ließ und lässt und satte Honorare für Vorträge und Bücher einstreicht, blieben seine Fondsanleger auf fetten Verlusten sitzen.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Armin Brack M.A.
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Armin Brack ist seit über 20 Jahren an der Börse erfolgreich. Seit 2003 gibt er Börsenmagazine heraus, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren. Zum Beispiel in dem sie seine Musterdepots ganz einfach nachbilden. Armin Brack ist Chefredakteur der "Gewinner-Aktien" und Redakteur bei "TraderMacher Depot". Zusätzlich schreibt er auch den Aktien-Report, einen der größten kostenlosen Börsenbriefe Deutschlands. TIPP: Jetzt meine Geldanlage-Tipps 100% gratis sichern (+Geschenk): www.aktien-report.de
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Armin Brack M.A.
    „Big Short“ Michael Burry warnt vor der größten Blase aller Zeiten – und meint nicht nur Tesla! Crash-Propheten haben Hochkonjunktur, immer. Das liegt an der menschlichen Neigung, sich an Schmerz und Leid zu weiden. Wir lieben Horror-Filme und konsumieren mit Begeisterung Filme über die Zeit nach der Apokalypse.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer