checkAd

    Bitcoin baut Kursverluste aus  7418  0 Kommentare Krypto-Baisse: Chinesen ziehen Mining-Farmen den Stecker – Rechenleistung des Bitcoin-Netzwerkes crasht

    China geht vermehrt gegen Krypto-Rechenzentren vor. Krypto-Mining-Farmen soll der Strom abgestellt worden sein. Die Rechenleistung des Bitcoin-Netzwerkes gibt deutlich nach. Das sorgt für Kursverluste beim Bitcoin.

    Die jüngste Talfahrt beim Bitcoin geht offenbar weiter. Am Montagmittag steht die nach Marktkapitalisierung größte Kryptowährung der Welt mehr als sechs Prozent im Minus. Ein Bitcoin kostet aktuell 33.254 US-Dollar. Noch vor einer Woche hatte ein Bitcoin mehr als 40.000 US-Dollar gekostet:

    BTC zu USD

    -4,85 %
    +907,97 %

    Ein wichtiger Grund für die jüngsten Kursverluste: Die chinesische Regierung setzt nun offenbar das im Mai verhängte Krypto-Mining-Verbot um, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Einer Vielzahl chinesischer Mining-Farmen sei der Strom abgestellt worden. Experten gehen davon aus, dass circa 60- 75 Prozent des globalen Bitcoin-Minings in China stattfindet.

    Tatsächlich ist die Rechenleistung des Bitcoin-Netzwerkes, die sogenannte Hash-Rate, seit Mitte Mai massiv zurückgegangen. Am 14. Mai hatte die durchschnittliche Hash-Rate des noch bei mehr als 180 Millionen Terahashes per second (TH/s) gelegen. Gestern fiel sie dann auf rund 125 Millionen TH/s. Dies zeigen Daten des Analysedienstes Blockchain.com.

    Seit Mitte Mai pendelt der Bitcoin mit heftigen Kursausschlägen zwischen 30.000 und 40.000 US-Dollar. Zuvor war die älteste und bekannteste Kryptowährung Mitte April zeitweise auf ein Rekordhoch von fast 65.000 US-Dollar gestiegen und hatte anschließend fast eine Halbierung seines Wertes innerhalb eines Monats verbucht.

    „Ein Rutsch unter die psychologische 30.000er-Marke könnte zu neuen Turbulenzen an den Märkten führen“, schreibt Krypto-Analyst Timo Emden vom gleichnamigen Analysehaus in einem Kommentar zur aktuellen Marktentwicklung.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion.




    KryptoJournal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das KryptoJournal ist der Informationsdienst für alle Krypto-Anleger. Wir liefern News und Analysen aus der Welt der Kryptowährungen und Digitalen Assets. Ob Bitcoin, Dogecoin, digitale Aktien und Anleihen oder NFTs: Wir informieren Sie tagesaktuell zu allen Trends in den Krypto-Märkten. Aktuell, ausgewogen und aufschlussreich versorgen wir Sie mit Analysen und Prognosen zu einzelnen Kryptos, Handelsplätzen und Anlagemöglichkeiten. Und: Unsere unabhängigen Experten geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

    KryptoJournal Newsletter bestellen
    Mehr anzeigen

    Verfasst von KryptoJournal
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Bitcoin baut Kursverluste aus Krypto-Baisse: Chinesen ziehen Mining-Farmen den Stecker – Rechenleistung des Bitcoin-Netzwerkes crasht China geht vermehrt gegen Krypto-Rechenzentren vor. Krypto-Mining-Farmen soll der Strom abgestellt worden sein. Die Rechenleistung des Bitcoin-Netzwerkes gibt deutlich nach. Das sorgt für Kursverluste beim Bitcoin.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer