BabyOne gründet Innovations-Hub zur Entwicklung einer Eigenmarke (FOTO)
Münster (ots) - Die Fachmarktkette BabyOne gründet ein Innovations-Hub in der
Franchisezentrale in Münster. Ein vierköpfiges Team aus den Bereichen Einkauf,
Produkt- und Brandmanagement arbeitet außerhalb des BabyOne Tagesgeschäfts als
internes Speedboat an der Entwicklung einer Eigenmarke. Begleitet wird das Team
von den drei renommierten Start-Up-Unternehmer*innen Franziska von Hardenberg,
Johannes Kliesch und Manuel Müller.
Mit der Entwicklung einer Eigenmarke startet BabyOne als traditionelles
Handelsunternehmen in eine neue Ära. "Wir wollen unsere Unabhängigkeit stärken
und durch weiteres Wachstum unsere Zukunft sichern", erklärt Familienunternehmer
und Geschäftsführer Dr. Jan Weischer. "Dazu werden wir DIE Eigenmarke für alle
werdenden und jungen Familien kreieren und uns vom Händler zum Hersteller
weiterentwickeln."
Franchisezentrale in Münster. Ein vierköpfiges Team aus den Bereichen Einkauf,
Produkt- und Brandmanagement arbeitet außerhalb des BabyOne Tagesgeschäfts als
internes Speedboat an der Entwicklung einer Eigenmarke. Begleitet wird das Team
von den drei renommierten Start-Up-Unternehmer*innen Franziska von Hardenberg,
Johannes Kliesch und Manuel Müller.
Mit der Entwicklung einer Eigenmarke startet BabyOne als traditionelles
Handelsunternehmen in eine neue Ära. "Wir wollen unsere Unabhängigkeit stärken
und durch weiteres Wachstum unsere Zukunft sichern", erklärt Familienunternehmer
und Geschäftsführer Dr. Jan Weischer. "Dazu werden wir DIE Eigenmarke für alle
werdenden und jungen Familien kreieren und uns vom Händler zum Hersteller
weiterentwickeln."
"Wir denken das Thema Eigenmarke strategisch komplett neu", ergänzt Dr. Anna
Weber, Geschäftsführerin des Franchiseunternehmens BabyOne. "Dank unserer
Präsenz mit über 100 Fachmärkten in der DACH-Region und der Beratungskompetenz
unserer Verkaufsmitarbeiter kennen wir die Bedürfnisse unserer Zielgruppe sehr
genau und können somit eine Eigenmarke entwickeln, die für unsere Kunden einen
echten Mehrwert bietet."
Organisatorisch geht BabyOne neue Wege und gründet einen Innovations-Hub für die
Ideenfindung, Konzeption und Umsetzung. Das vierköpfige Team arbeitet unter der
Leitung von Hasko Heinrici, Director Assortment & Sourcing bei BabyOne, und
zusammen mit Anna Weber und Jan Weischer in der Zentrale in Münster agil und in
schnellen Sprints an der Strategie und entwickelt die Eigenmarke entlang der
ganzheitlichen Wertschöpfungskette - vom Sourcing, über die Produkt- und
Preispolitik, die Positionierung und das Branding bis hin zur Vermarktung.
Expertenbeirat als Inkubator
Als Inkubator fungiert der Beirat, der von außen Expertise, Tech-Know-how und
neue Arbeitsmethoden einbringt und die strategische Markenentwicklung begleitet.
Beiratsmitglieder sind die Start-Up-Unternehmer*innen Manuel Müller, Mitgründer
von Emma - The Sleep Company, Johannes Kliesch, Gründer von Snocks und Franziska
von Hardenberg, Gründerin von Bloomy Days und The Siss Bliss. "Wir sind sehr
stolz, dass wir mit Franziska von Hardenberg, Manuel Müller und Johannes Kliesch
drei führende Köpfe aus der Start-Up-Szene zusammenführen konnten, die viel
Erfahrung in dem Aufbau von Marken sowie einem rasanten Roll-Out mitbringen",
freut sich Jan Weischer. "Es geht vor allem darum, unsere Ideen zu challengen,
Impulse von außen zu bekommen und so noch mehr Geschwindigkeit aufzunehmen."
Darüber hinaus ist Marcus Diekmann in seiner Rolle als Advisor Change bei
BabyOne, die er seit Januar 2020 innehat, Mitglied des Expertenbeirats für die
Eigenmarke.
Die neue Marke wird exklusiv über die BabyOne Verkaufskanäle, mehr als 100
Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie den BabyOne-Onlineshop,
vertrieben.
Über BabyOne
BabyOne ist eine Baby- und Kleinkind-Fachmarktkette im Franchise-System und
Marktführer in der DACH-Region. Das inhabergeführte Familienunternehmen in
zweiter Generation betreibt 34 eigene Fachmärkte, 68 Standorte werden von
insgesamt 26 Franchisenehmern geführt. 2009 startete das Unternehmen einen
eigenen Online-Shop zunächst als digitales Schaufenster der Fachmärkte. Seit
Ende 2019 sind alle lokalen Handelspartner mit ihrem Sortiment im
"Ship-from-Store-Modell" an den BabyOne Online-Shop angebunden.
Geschäftsführende Gesellschafter*in der BabyOne Franchise- und Systemzentrale
GmbH mit Sitz in Münster sind Dr. Anna Weber und Dr. Jan-Willem Weischer. Das
Handelsunternehmen beschäftigt 1.200 Mitarbeiter.
https://www.babyone.de
Pressekontakt:
Vera Vaubel
Vaubel Medienberatung
Telefon: +49-160-8472068
E-Mail: mailto:medienberatung@vaubel.de
Elke Pahlke
Director Marketing & Creative
Telefon: +49 (251) 7887-130
E-Mail: mailto:elkepahlke@babyone.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51455/4948580
OTS: BabyOne
Weber, Geschäftsführerin des Franchiseunternehmens BabyOne. "Dank unserer
Präsenz mit über 100 Fachmärkten in der DACH-Region und der Beratungskompetenz
unserer Verkaufsmitarbeiter kennen wir die Bedürfnisse unserer Zielgruppe sehr
genau und können somit eine Eigenmarke entwickeln, die für unsere Kunden einen
echten Mehrwert bietet."
Organisatorisch geht BabyOne neue Wege und gründet einen Innovations-Hub für die
Ideenfindung, Konzeption und Umsetzung. Das vierköpfige Team arbeitet unter der
Leitung von Hasko Heinrici, Director Assortment & Sourcing bei BabyOne, und
zusammen mit Anna Weber und Jan Weischer in der Zentrale in Münster agil und in
schnellen Sprints an der Strategie und entwickelt die Eigenmarke entlang der
ganzheitlichen Wertschöpfungskette - vom Sourcing, über die Produkt- und
Preispolitik, die Positionierung und das Branding bis hin zur Vermarktung.
Expertenbeirat als Inkubator
Als Inkubator fungiert der Beirat, der von außen Expertise, Tech-Know-how und
neue Arbeitsmethoden einbringt und die strategische Markenentwicklung begleitet.
Beiratsmitglieder sind die Start-Up-Unternehmer*innen Manuel Müller, Mitgründer
von Emma - The Sleep Company, Johannes Kliesch, Gründer von Snocks und Franziska
von Hardenberg, Gründerin von Bloomy Days und The Siss Bliss. "Wir sind sehr
stolz, dass wir mit Franziska von Hardenberg, Manuel Müller und Johannes Kliesch
drei führende Köpfe aus der Start-Up-Szene zusammenführen konnten, die viel
Erfahrung in dem Aufbau von Marken sowie einem rasanten Roll-Out mitbringen",
freut sich Jan Weischer. "Es geht vor allem darum, unsere Ideen zu challengen,
Impulse von außen zu bekommen und so noch mehr Geschwindigkeit aufzunehmen."
Darüber hinaus ist Marcus Diekmann in seiner Rolle als Advisor Change bei
BabyOne, die er seit Januar 2020 innehat, Mitglied des Expertenbeirats für die
Eigenmarke.
Die neue Marke wird exklusiv über die BabyOne Verkaufskanäle, mehr als 100
Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie den BabyOne-Onlineshop,
vertrieben.
Über BabyOne
BabyOne ist eine Baby- und Kleinkind-Fachmarktkette im Franchise-System und
Marktführer in der DACH-Region. Das inhabergeführte Familienunternehmen in
zweiter Generation betreibt 34 eigene Fachmärkte, 68 Standorte werden von
insgesamt 26 Franchisenehmern geführt. 2009 startete das Unternehmen einen
eigenen Online-Shop zunächst als digitales Schaufenster der Fachmärkte. Seit
Ende 2019 sind alle lokalen Handelspartner mit ihrem Sortiment im
"Ship-from-Store-Modell" an den BabyOne Online-Shop angebunden.
Geschäftsführende Gesellschafter*in der BabyOne Franchise- und Systemzentrale
GmbH mit Sitz in Münster sind Dr. Anna Weber und Dr. Jan-Willem Weischer. Das
Handelsunternehmen beschäftigt 1.200 Mitarbeiter.
https://www.babyone.de
Pressekontakt:
Vera Vaubel
Vaubel Medienberatung
Telefon: +49-160-8472068
E-Mail: mailto:medienberatung@vaubel.de
Elke Pahlke
Director Marketing & Creative
Telefon: +49 (251) 7887-130
E-Mail: mailto:elkepahlke@babyone.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51455/4948580
OTS: BabyOne