checkAd

     155  0 Kommentare Citigroup-Banker Wintels wird im Herbst neuer Chef der Förderbank KfW

    FRANKFURT/BERLIN (dpa-AFX) - Der Investmentbanker Stefan Wintels wird im Herbst neuer Chef der staatlichen Förderbank KfW. Wintels beginne am 1. Oktober, teilte die KfW Bankengruppe am Mittwoch nach einer Sitzung des Verwaltungsrates in Berlin mit. Der 54-Jährige bekommt demnach einen Vertrag für vier Jahre. Um den Übergang zu begleiten, bleibt der derzeitige KfW-Vorstandsvorsitzende Günther Bräunig (65) vier Monate länger und verlässt das Institut mit Sitz in Frankfurt erst Ende Oktober. Bräunig und Wintels werden somit im Oktober als Co-Chefs der KfW Bankengruppe fungieren.

    Dass Bräunig in diesem Jahr altersbedingt aufhört, ist schon länger bekannt. Anfang Juni hatten sich die Spitzen der großen Koalition auf Wintels als neuen Chef des Förderinstituts geeinigt, das dem Bund (80 Prozent) und den Ländern (20 Prozent) gehört. Der KfW-Verwaltungsrat, dem unter anderen Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) angehören, stimmte der Personalie nun formell zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    13,57€
    Basispreis
    1,00
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Short
    15,34€
    Basispreis
    0,98
    Ask
    × 14,45
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der gebürtige Niedersachse Wintels ist seit 2001 bei der Citigroup tätig. Im März vergangenen Jahres hatte die US-Großbank den Manager in ihr globales Entscheidungskomitee berufen, seither leitet Wintels zudem das Geschäft mit Financial Institutions, das Banken, Versicherungen und Fintechs umfasst. Zuvor war Wintels von 2014 bis 2020 Deutschlandchef des US-Instituts und sorgte als Vorstandsvorsitzender der Citigroup Global Markets Europe AG dafür, dass nach dem Brexit Frankfurt zum wichtigsten Standort der Bank in Kontinentaleuropa wurde.

    Bei der Citigroup begleitete Wintels Fusionen, Übernahmen und Börsengänge - also das klassische Investmentbanking. Während der Privatisierung von Landesbanken hatte er Gelegenheit, Kontakte in die Politik zu knüpfen. Vor seiner Zeit bei der Citigroup war Wintels in Frankfurt und London für die Deutsche Bank tätig. Wintels ist verheiratet und hat vier Kinder.

    Der scheidende KfW-Chef Bräunig ist ein KfW-Urgestein: Der Jurist ist seit 1989 in verschiedensten Funktionen für das Förderinstitut tätig. In den Vorstand zog der damalige Generalbevollmächtigte am 1. Oktober 2006 ein. Seit 1. Januar 2018 ist Bräunig Vorstandsvorsitzender.

    Die Bedeutung der staatlichen Förderbank hat in der Corona-Krise noch zugenommen. Die KfW unterstützt unter anderem mit Hilfsprogrammen im Auftrag des Bundes zusammen mit Banken und Sparkassen Unternehmen, die wegen der Pandemie in Schwierigkeiten geraten sind./ben/DP/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Citigroup-Banker Wintels wird im Herbst neuer Chef der Förderbank KfW Der Investmentbanker Stefan Wintels wird im Herbst neuer Chef der staatlichen Förderbank KfW. Wintels beginne am 1. Oktober, teilte die KfW Bankengruppe am Mittwoch nach einer Sitzung des Verwaltungsrates in Berlin mit. Der 54-Jährige bekommt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer