checkAd

    LS-X-Marktbericht  190  0 Kommentare
    Anzeige
    Keine Rettung über 15.600 im DAX

    Es erfolgte heute keine Rettung über 15.600 Punkten im DAX. Das Chartbild verdunkelt sich nach dem heutigen Handelstag somit wieder. Was waren die Unternehmensmeldungen?

    Die Gelassenheit bei Notenbanken trifft auf Verunsicherung bei DAX-Anlegern. Der Index macht die jüngste Erholung wieder zunichte und fällt heute erneut zurück.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bayer AG!
    Long
    24,54€
    Basispreis
    0,25
    Ask
    × 10,81
    Hebel
    Short
    29,33€
    Basispreis
    0,25
    Ask
    × 10,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kurslevel 15.600 vereitelt

     

    Das Level um 15.600 Punkte wurde gestern per Schlusskurs erobert, aber stand heute gleich zur Eröffnung im Mittelpunkt der Trader. Eine höhere Eröffnung wurde direkt abverkauft und der Index trat damit im weiteren Verlauf den Weg zur Unterseite an.

    Im Interview sprach Erdem über die Zurückhaltung unter den Anlegern und richtete den Blick auf folgende Unternehmen:

     

     

    Bayer-Aktionäre kommen indessen nicht zur Ruhe. Eine neue Klage aus San Franzisco ist anhängig und reiht sich in die negativen News ein, die man aus dem Glyphosat-Skandal noch kennt. Damit geriet die Aktie unter Druck und zeitweise sogar unter die 50-Euromarke.

    Bei Glaxosmithkline ist seit Monaten eine Umstrukturierung im Gang. Der Hedgefonds Elliott droht sogar mit Personalien. Immerhin ist dieser große Pharmakonzern aus UK im Gegensatz zu Astrazeneca schwach aufgestellt, was die Produktpipeline angeht.

    Highlight war der Blick auf das nächste große IPO am Deutschen Markt. Ein bekanntes Produkt findet nun den Weg an die Börse. Die Aktien von Mister Spex werden vermutlich zum 2. Juli gelistet werden. Wir sprachen mit unserm Händler Erdem über die Aussichten und die Bewertung des Unternehmens im Vergleich zur Peer Group, insbesondere zu Fielmann.

    Zum Mittag tendiert der DAX erst schwächer, um am frühen Nachmittag noch einmal die 15.600 anzulaufen. Darüber etablierte sich der Index jedoch nicht. Wenig später rutschte er auf 15.500 Punkte zurück und fiel zum Handelsende sogar darunter.

    Gewinnmitnahmen bei US-Schwergewichten wie Microsoft, belasteten die Wall Street. Das Unternehmen hatte gestern erstmals eine Bewertung von mehr als zwei Billionen Dollar erreicht.

    Für den DAX verdunkelt sich damit das Chartbild etwas. Der Schluss auf Tagestief und weitere Abgaben in der Nachbörse sprechen eine deutliche Sprache:

     

     

    Die Volatilität steigt damit auf 220 Punkte an, wie folgende Tagesparameter aufzeigen:

     

    Eröffnung 15.674,33
    Tageshoch 15.675,90
    Tagestief 15.456,39
    Vortageskurs 15.636,33
    Schlusskurs 15.456,39

     

     

    Welche Aktien standen zur Wochenmitte im Fokus?

     

    Tops und Flops aus dem DAX

     

    Mit dem steigenden Ölpreis werden auch die Rohstoffe in der Industrie teurer. Dies belastete den Kunststoffhersteller Covestro, der am Ende des DAX-Rankings notierte.

    Ebenso schwach war Bayer aufgrund der neuen Klage in den USA, über die wir eingangs sprachen.

    Die Münchener Rückversicherung verlor fast schon traditionell vor dem Start der Hurrikan-Saison in den USA. Hier werden immer mehrer Schäden erwartet, die vorab schwer zu kalkulieren sind.

    Auch eine Volkswagen verlor heute, nachdem der Chipmangel weiter ein Thema im Konzern zu bleiben scheint.

    An der Spitze stand im DAX heute die Vonovia. Ab heute bis zum 21. Juli haben alle Aktionäre von Deutsche Wochen vier Wochen Zeit, das Übernahmeangebot von Vonovia anzunehmen. Vonovia benötigt am Ende mehr als 50 Prozent der Anteile. Aktuell sind es 22 Prozent. Ob das Angebot von rund 18 Milliarden Euro allen Aktionäre gefällt, bleibt abzuwarten. Auf die Aktienanzahl berechnet sind es 52 Euro pro Anteilsschein.

    Alle Tops und Flops sehen Sie in dieser Übersicht:

     

     

    Welche Implikation hat der Handelstag auf den DAX?

     

    Mittelfristiges DAX-Chartbild

     

    Die 15.600 war ein wichtiger Bereich im Chart der heute wieder unterschritten wurde. Zusammen mit einer leichteren Wall Street führte dies zur Revidierung der Dienstagsgewinne und einem Teil der Strekce aus dem Montagsreversal.

    Im Tageschart ist diese heutige Kerze nun eine Art Warnsignal, da wichtige Levels nicht verteidigt werden konnten:

     

     

    Erste Indikationen für den morgigen Handelstag erfahren Sie auf dem youtube-Kanal der LS-Exchange ab 9.00 Uhr bereits und in der Mittagszeit noch einmal von Ingmar Königshofen im Video-Interview. Folgen Sie uns daher auch auf YouTube, Facebook, Twitter und Instagram.

    Einen angenehmen Feierabend wünscht Ihnen an dieser Stelle das Team der LS-Exchange und TRADERS' media GmbH.

    Risikohinweis: Den Analysen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die TRADERS´ media GmbH erarbeitet hat und die wir für vertrauenswürdig halten. Obwohl die TRADERS´ media GmbH sämtliche Angaben und Quellen für verlässlich hält, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der enthaltenen Informationen keine Haftung übernommen werden. Insbesondere wird für Irrtum und versehentlich unrichtige Wiedergabe, insbesondere in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben, jegliche Haftung ausgeschlossen. Die TRADERS´ media GmbH übernimmt keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwa unzutreffender, unvollständiger oder überholter Informationen. Dieses Dokument dient lediglich der Information. Auf keinen Fall enthält es Angebote, Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine "Finanzanalyse" im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und genügen auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Sie können insbesondere von den der TRADERS´ media GmbH veröffentlichten Analysen von Finanzinstrumenten und ihrer Emittenten (Research) abweichen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Anlageberater konsultieren. Ausländische Rechtsordnungen können der Verbreitung dieses Dokuments widersprechen oder diese beschränken. Das Copyright für alle Beiträge liegt bei der TRADERS´ media GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit besonderer Genehmigung des Unternehmens.





    Verfasst von LS-X Trader
    LS-X-Marktbericht Keine Rettung über 15.600 im DAX Es erfolgte heute keine Rettung über 15.600 Punkten im DAX. Das Chartbild verdunkelt sich nach dem heutigen Handelstag somit wieder. Was waren die Unternehmensmeldungen?