checkAd

    USA  119  0 Kommentare Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken nur leicht

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Auf dem US-Arbeitsmarkt stockt die Erholung von dem schweren Corona-Einbruch. In der vergangenen Woche ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, ein Kurzfristindikator für den Jobmarkt, nur leicht gesunken. Im Wochenvergleich gab es einen Rückgang um 7000 auf 411 000, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte.

    Analysten hatten einen deutlich stärkeren Rückgang erwartet. Sie waren im Schnitt von 380 000 Hilfsanträgen ausgegangen. Außerdem wurde der Wert der Woche zuvor leicht um 6000 nach oben revidiert, auf 418 000.

    Tendenziell sinkt die Zahl der Erstanträge bereits seit Beginn des Jahres. In den vergangenen Wochen war die Erholung aber ins Stocken geraten. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt der größten Volkswirtschaft der Welt verbessert sich dank eines robusten Aufschwungs wegen gewaltiger Staatshilfen und Fortschritten bei den Corona-Impfungen.

    Die Hilfsanträge liegen weiter deutlich über dem Niveau, das vor der Corona-Krise üblich war. In den Monaten vor der Pandemie wurden pro Woche gut 200 000 Neuanträge gestellt./jkr/bgf/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    USA Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken nur leicht Auf dem US-Arbeitsmarkt stockt die Erholung von dem schweren Corona-Einbruch. In der vergangenen Woche ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, ein Kurzfristindikator für den Jobmarkt, nur leicht gesunken. Im Wochenvergleich gab es einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer