checkAd

     1518  0 Kommentare Statt der Inflation wird die Saisonalität zum Problem

    Der ifo-Geschäftsklimaindex hat gestern die Einkaufsmanagerdaten von vorgestern bestätigt. So deutet auch er mit seinem Anstieg (von 99,2 Punkten im Mai auf nun 101,8) grundsätzlich eine weitergehende Erholung der ...

    Der ifo-Geschäftsklimaindex hat gestern die Einkaufsmanagerdaten von vorgestern bestätigt. So deutet auch er mit seinem Anstieg (von 99,2 Punkten im Mai auf nun 101,8) grundsätzlich eine weitergehende Erholung der Wirtschaft in Deutschland an.

    ifo-Geschäftsklimaindex

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Insbesondere im Dienstleistungssektor stieg die Stimmung deutlich, sowohl was die aktuelle Lage als auch die Aussichten betrifft. Und auch im Handel führten die Lockerungen in Sachen Corona zu einer deutlichen Verbesserung des Geschäftsklimas. Der Index zur aktuellen Lage legte hier sogar so stark zu wie noch nie zuvor.

    Materialengpässe und steigende Preise

    Im verarbeitenden Gewerbe fielen die Erwartungen dagegen etwas weniger optimistisch aus, weil vielen Unternehmen die zunehmenden Engpässe bei Vorprodukten Sorgen bereiten. Auch im Bauhauptgewerbe ist Materialknappheit weiterhin ein sehr großes Problem. Und laut einem ifo-Experten wollen „sehr viele Unternehmen wegen der gestiegenen Kosten ihrerseits die Preise erhöhen“. Genau die gleichen Informationen ließen sich vorgestern auch aus den Einkaufsmanagerdaten herauslesen (siehe „DAX kann von starken Einkaufsmanagerdaten nicht profitieren“).

    Und ähnlich stellt sich die Situation in der gesamten Eurozone dar. Hier berichtet IHS Markit zu den vorgestrigen Einkaufsmanagerdaten, dass gelockerte Corona-Restriktionen, Fortschritte bei den Impfkampagnen und die dadurch gestiegene Zuversicht dafür sorgten, dass die Eurozone im Juni so stark gewachsen ist wie seit 15 Jahren nicht mehr. Der Einkaufsmanagerindex für die gesamte Privatwirtschaft – also Industrie und Dienstleister zusammen – stieg im Juni um 2,1 auf 59,2 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit Juni 2006.

    IHS Markit Gesamt-Einkaufsmanagerindex Eurozone

    Doch trotz eines damit verbundenen Jobaufbaus, der so stark ausgefallen ist wie seit August 2018 nicht mehr, nahmen die Auftragsbestände mit neuer Rekordrate zu, die Lieferzeiten verlängerten sich in rekordverdächtigem Ausmaß und die Lagerbestände nahmen auf breiter Front ab. Offenbar können die Firmen die zurückkehrende Nachfrage kaum bedienen, weil sie in der Corona-Krise Produktionskapazitäten abgebaut haben und diese nun nicht so schnell wieder in Gang bekommen. Und weil das Angebot die Nachfrage nicht bedienen kann, steigen die Verkaufspreise für Güter und Dienstleistungen ebenfalls mit neuer Rekordrate.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Statt der Inflation wird die Saisonalität zum Problem Der ifo-Geschäftsklimaindex hat gestern die Einkaufsmanagerdaten von vorgestern bestätigt. So deutet auch er mit seinem Anstieg (von 99,2 Punkten im Mai auf nun 101,8) grundsätzlich eine weitergehende Erholung der ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer