checkAd

    DAX-Wochenplan  2229  0 Kommentare Wochenplus geschafft, Signal über 15.600

    Das Wochenplus ist geschafft und ein Signal über 15.600 könnte nun anstehen. Damit steht das Juni-Ende noch einmal unter einem spannenden Aspekt für Trader.

    Ein Wochenplus und ein neues Signal zum Monatsende stehen im DAX auf der Agenda für die letzten Juni-Handelstage.

     

    Vermutlich hast Du den Verfallstag noch in Erinnerung, als der DAX sehr dynamisch alle Juni-Gewinne revidierte und nahe der 15.400er-Marke den Handel beendete. Dies war die Ausgangsposition für die vergangene Woche, in der erst einmal eine Fortsetzung dieser Bewegung anstand. Doch bereits um 15.300 drehte dieser Verkaufsdruck sehr dynamisch und zeigte fortan, wie stark die Käufer im Markt bei Kursrücksetzern agieren.

    Direkt am Montag wurde das Minus in einen Gewinn gedreht und die 15.600 angelaufen. Um diese Marke herum fand auch am Dienstag der Handel statt, bevor am Mittwoch noch einmal eine kurze Schwächephase einsetzte. Jedoch war auch dieser Rücklauf in der Nachbetrachtung eine Kaufgelegenheit und letztlich der einzige Tag dieser Woche, an dem ein Minus verzeichnet wurde:

     

    DAX-Handelstage im Blick

    DAX-Handelstage im Blick

     

    Die Volatilität nahm wieder deutlich ab und lag am Freitag sogar unter 80 Punkten. Insgesamt eine Woche, die rund 200 Punkte Kursgewinne und damit erneut ein kleines Polster für den Gesamtmonat mit Kaufchancen auf der Unterseite bot:

     

    Rückblick DAX-Handelswoche mit Kaufinteresse

    Rückblick DAX-Handelswoche mit Kaufinteresse

     

    Untermauert wurde die Stärke im Wochenverlauf von einem ifo-Index, der auf dem höchsten Stand seit November 2018 notierte und mehreren Rekordhochs an der Wall Street, insbesondere im Nasdaq. Die Indizes aus den USA waren auch die Treiber an den anderen internationalen Märkten und dominierten sozusagen die globale Entwicklung der Aktienmärkte.

    Zurück zum Chartbild des DAX - klammert man den Verfallstag in diesem Monat aus, folgte der DAX auch zum Wochenausklang dem Muster, noch einmal Stärke zu zeigen:

     

    XETRA-Wochenausklang im DAX stark

    XETRA-Wochenausklang im DAX stark

     

    Nicht nur am Freitag lag daher die relevante Zone im Handel an der 15.600, an der wir mehrfach Tageshochs ausbildeten und somit die Handelswoche auch nachbörslich beendeten:

     

    DAX-Endloskontrakt an 15.600

    DAX-Endloskontrakt an 15.600

     

    Welche Signale ergeben sich damit für die neue Handelswoche?

     

    Basierend auf der XETRA-Schlussauktion könnte sich der DAX direkt in den Startlöchern zur nächsten Aufwärtsbewegung befinden:

     

    XETRA-Handelssignal voraus?

    XETRA-Handelssignal voraus?

     

    Diese Chance sollte er schnell ergreifen und mit Momentum begleiten, denn dann gelingt der Ausbruch über die Abwärtstrendline, welche uns seit mehr als einer Woche im Chartbild deckelt:

     

    XETRA-Entscheidung im DAX voraus

    XETRA-Entscheidung im DAX voraus

     

    Ein Rücklauf und Verweilen darunter könnte noch einmal die Konsolidierung ausdehnen und Kurse um 15.500 auf den Plan rufen, ohne das mittelfristige Chartbild zu ändern.

    Für den Start am Montag habe ich somit im Endloskontrakt bereits zwei kleinere Trendlinien als Trigger definiert und würde diese Entscheidung für den ersten Trade nutzen:

     

    Endloskontrakt DAX zum Wochenstart

    Endloskontrakt DAX zum Wochenstart

     

    Entsprechend spannend wird es damit morgen in der Vorbörse werden. Mein detaillierteres DAX-Bild update ich entsprechend für Dich im DAX-Ausblick per E-Mail. Danach bin ich gemeinsam mit anderen Tradern im täglichen Stream auf Twitch zu sehen und für Deine Fragen offen:

     

    Twitch-Kanal FIT4FINANZEN

     

    Auf folgende Termine gilt es in der neuen Wochen zu achten.

     

    In diesem Abschnitt habe ich die wichtigsten Termine der kommenden Woche zusammengefasst. Ausführlich gibt es diesen Blick für jeden Handelstag mit weiteren Detail-Daten.

    Der Montag präsentiert nur zwei Reden aus US-Notenbankumfeld. Vornehmlich wird es ab Dienstag spannend, wenn 11.00 Uhr das EU-Verbrauchervertrauen und der EU-Geschäftsklimaindex vermeldet wird. 14.00 Uhr folgen die Harmonisierten Verbraucherpreise aus Deutschland und 15.00 Uhr gilt der Blick dem US-Immobilienpreisindex. Das US-Verbrauchervertrauen Converence Board schliesst 16.00 Uhr den Handelstag ab.

    Unser Arbeitsmarkt steht mit der offiziellen Arbeitsmarktstatistik um 9.55 Uhr am Mittwoch auf der Agenda. 11.00 Uhr folgen die Verbraucherpreise aus der EU und 14.15 Uhr mit der ADP Beschäftigungsänderung aus den USA der nächste Blick auf die US-Wirtschaft.

    Für den Donnerstag sollte man sich 8.00 Uhr die Einzelhandelsumsätze vormerken und 11.00 Uhr die Arbeitsmarktdaten aus der EU. Weitere Arbeitsmarktdaten für die USA in Form der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung folgen 14.30 Uhr und 16.00 Uhr eine Vielzahl an ISM-Auswertungen für die USA.

    Der Freitag steht dann ganz im Zeichen des großen US-Arbeitsmarktreports. Er wird zusammen mit den Durchschnittlichen Stundenlöhnen und der Erwerbsbeteiligungsquote sowie diesmal auch der Handelsbilanz um 14.30 Uhr veröffentlicht.

    Alle genannten Eckpunkte der neuen Woche sind hier tabellarisch mit den Prognosen der Analysten aufgelistet:

     

    Neue Wochentermine ab dem 28.06.2021

    Neue Wochentermine ab dem 28.06.2021

     

    Damit wünsche ich uns zum Start des Handels am Deutschen Aktienmarkt morgen viel Erfolg.

    Gern auch als YouTube-Video:

     

     

    Dein Andreas Bernstein

     

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 75,05 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Wochenplan Wochenplus geschafft, Signal über 15.600 Das Wochenplus ist geschafft und ein Signal über 15.600 könnte nun anstehen. Damit steht das Juni-Ende noch einmal unter einem spannenden Aspekt für Trader.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer