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    Woran sich Verbraucher vor dem Kauf orientieren / Aktuelle GfK-Umfrage von Greven Medien zeigt  276  0 Kommentare Online-Bewertungen beeinflussen fast zwei von drei Kaufentscheidungen (FOTO)

    Köln (ots) - Der deutsche Konsument trifft seine Entscheidung für den Kauf einer
    Ware oder die Beauftragung eines Dienstleisters bewusst und recherchiert vorher
    im Netz. Bewertungen und Erfahrungsberichte im Internet spielen die größte Rolle
    vor einem Kauf oder der Beauftragung eines Dienstleisters: Inzwischen suchen
    fast zwei Drittel der Deutschen gezielt danach, bevor sie eine Entscheidung
    treffen. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt eine repräsentative GfK-Umfrage[1] des
    Kölner Lokalmarketing-Experten Greven Medien. Immer seltener nutzt der Konsument
    vor der Kaufentscheidung jedoch den direkten Kontakt zum Unternehmen: Nur noch
    jeder Achte (12,7 %) gibt an, vor dem verbindlichen Kauf oder der Beauftragung
    Kontakt zu dem Unternehmen aufzunehmen. Vor fünf Jahren war es noch gut jeder
    Dritte (34,5 %). Für Unternehmer heißt das: Die Darstellung der eigenen Produkte
    und Dienstleistungen im Netz ist wichtiger als je zuvor.

    Online-Shopping ist selbstverständlicher geworden. Auch wenn sich die
    Interessenten weiterhin stark an Online-Bewertungen orientieren, suchen sie vor
    der Kaufentscheidung kaum noch den direkten Kontakt zum Unternehmen. Während vor
    fünf Jahren bei mehr als jeder dritten verbindlichen Kaufentscheidung vorab das
    Unternehmen kontaktiert wurde (2016: 34,5 %), ist dies heute nur noch bei jeder
    achten der Fall (2021: 12,7 %). Von den wenigen Verbrauchern, die den direkten
    Dialog zum Unternehmen suchen, sind überdurchschnittlich viele entweder
    besonders jung oder eher alt: 14,5 Prozent der 18- bis 29-jährigen sowie 15,8
    Prozent der 60- bis 69-jährigen sowie 19,6 Prozent der 70- bis 74-jährigen
    Befragten geben an, vor der finalen Entscheidung mit dem Unternehmen Kontakt
    aufzunehmen.

    Für Unternehmer und Händler bedeutet das: Die Gelegenheit, den Interessenten im
    persönlichen Kontakt zu überzeugen, schwindet. Dementsprechend spielen
    vorhandene und frei verfügbare Informationen im Netz eine immer größere Rolle.
    "Wir beobachten hier einen extremen Aufwärtstrend: Die digitale Reputation
    gewinnt dramatisch an Bedeutung", meint Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von
    Greven Medien, dem Experten für lokales, digitales Marketing. "Von der Website
    bis zu den Kundenbewertungen: Die Qualität der Online-Präsenz entscheidet mehr
    denn je, für welchen Händler, Gastronom, Arzt oder Handwerker sich der Kunde
    entscheidet. Diese Kontakte, die eine schnelle Entscheidung auf digitalem Wege
    treffen, darf der lokale Unternehmer auf keinen Fall verlieren, um im harten
    Wettbewerb zu bestehen", erläutert Hünemohr.
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