checkAd

    René Wolfram  1743  0 Kommentare
    Anzeige
    Gold und der große Zyklus

    Großer Goldzyklus und die Wochen vor der August-Lieferperiode

    In vorangegangenen Beiträgen hatten wir immer wieder auch die relevanten Handelsmarken besprochen, die sich aus dem Open Interest am Optionsmarkt herleiten lassen. Zur Erinnerung: Viele Spekulationen am Optionsmarkt lauten darauf, dass der Goldpreis zur Abrechnung des August-Kontraktes NICHT unter 1750 und 1800 Dollar notiert. Die Lieferperiode für den August-Kontrakt beginnt am 30.07., wie wir hier sehen können.

    Es ist daher kaum mehr Zeit, zu reagieren, für die Stillhalter. Entsprechend kann ein Über- oder Unterschreiten solch relevanter Marken akuten Druck bringen. Denn typischerweise tätigen Stillhalter das Gegengeschäft zu ihrer Optionswette im Future, wenn ihre Spekulation nicht aufzugehen droht. Darum wird es nun wichtig sein, im ersten Schritt, sich oberhalb von 1800 Dollar zu etablieren. Bei 1850 und 1900 Dollar würde ein Überschreiten der jeweiligen Marke neues Potenzial freisetzen. 

    Großer Gold-Zyklus zeigt weiter aufwärts

    Grob vereinfacht gesagt, weist Gold einen Wechselzyklus auf, bei dem es vier Jahre Long, und dann knapp eineinhalb Jahr Short zu handeln ist. Wir befinden uns in den 48 Monaten, in denen es für mich Long zu handeln ist (grün hinterlegt). 

    Der ehemalige Widerstandsbereich von 1700 bis 1780 US-Dollar fungiert derzeit als potenzielle Unterstützungszone. Per Trenddifferenzmethode lässt sich ein langfristiges Ziel von 2600 Dollar auf der Oberseite ausloten. 

    Umgesetzt werden kann diese Tradingchance unter anderem mit folgendem Produkt von Morgan Stanley:

    • Produkt: Gold Long
    • WKN: MA5H06
    • Basis: 1625,5779 US-Dollar
    • Einstieg: Market
    • Ziel: 2600 Dollar im Goldpreis
    • möglicher Stopp: 1680 US-Dollar
    realmoneytrader
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    René Wolfram, 1977 nahe der Finanzmetropole Frankfurt geboren, kam während seines BWL-Studiums im Jahr 1997 erstmals mit dem Börsenhandel in Berührung. Nach den ersten Schritten im Bereich Aktienhandel verlagerte sich sein Haupt-Aktionsfeld in den Bereich Derivate und Futures, die er mit einem Multimarket-Ansatz auf fundamental-systematischer Basis handelt. Inspiriert von seinem Vorbild, der Trading-Legende Larry Williams, nahm er an der offiziellen Weltmeisterschaft im Echtgeld-Trading, dem Robbins Trading Worldcup Championship teil, und belegte als erster Deutscher 2013 den dritten Platz. Neben seinem täglichen Livetrading bildete er bereits über 3.500 Trader aus, hielt Vorträge in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und den USA. Auf seinem Portal www.realmoneytrader.com und auf seinem Youtube-Kanal stellt er regelmäßig Informationen und kostenlose Schulungen bereit. Seine Methoden beinhalten sowohl Daytrading, als auch Swingtrading-Strategien auf Rohstoffe, Indizes, Währungen und Anleihen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Diese Kolumne wurde Ihnen präsentiert von Morgan Stanley“.

    Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Außerdem wird darauf hingewiesen das der Autor oder ein verbundenes Unternehmen eine Werbungskooperation mit Morgan Stanley plc eingegangen ist. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
    Verfasst von realmoneytrader
    René Wolfram Gold und der große Zyklus Nur wenige Märkte weisen tatsächlich beständige Zyklen auf. Man wird zwar in jedem Markt mal einen vermeintlichen Zyklus finden, jedoch erweisen viele davon sich am Ende als nicht konsistent. Der Goldpreis weist unterdessen tatsächlich große Zyklen auf. ...weiterlesen