checkAd

     1130  0 Kommentare Bund-Future - Hanging Man zeigt Widerstände an - 30.10.04

    In der letzten Woche zeigen sich Trendwendesignale sowohl in der kurzfristigen als auch übergeordneten Zeitebene. Stärkere Gegenbewegungen oder klare Bestätigungen der Trendwendesignale fehlen allerdings noch. Da jedoch das anvisierte Kursziel von 117 letztlich erreicht wurde, können langfristige Longpositionen auch auf Grund der Warnsignale nun zumindest teilweise glattgestellt werden. Da andererseits die Aufwärtstrends noch intakt sind, eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung nach einer Konsolidierung durchaus im Rahmen liegt, sollte versucht werden, dann nach einer Konsolidierung wieder aufzustocken oder im Falle eines negativen Szeanrios den verbleibenden Rest der Longpositionen erst bei klaren Trendbrüchen abzustoßen.


    In den nachfolgenden Charts wird der Kontraktwechsel ignoriert - die Kontrakte werden aneinander gehängt.


    Monatschart: EURO-BUND-FUTURE


    Monatsanalyse vom 30.10.04:
    Im Oktober wurde das anvisierte Kursziel von 117 Punkten erreicht. Die Oktober-Kerze steht positiv im Kontext des Chartbildes. Ausgehend von den Candlesticks ist mit einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung zu rechnen und ein Test der 118 im November ist ein wahrscheinliches Szenario.

    Langfristige Investoren können natürlich nun Teilglattstellungen am Widerstand und am erreichten Kursziel vornehmen. Langfristige Longpositionen sollten aber zum Teil weiterhin gehalten werden, denn unter langfristigen Aspekten bewegt sich im Monatschart der Bund innerhalb eines Aufwärtstrendkanals - die Aufwärtsbewegung kann sich demzufolge auch durchaus mit neuen Höchstkursen fortsetzen.

    Ansonsten gilt: Weiterhin kann eine breite Tradingrange oder Seitwärtsbewegung zwischen ca. 118 und 103 angenommen werden. Die Widerstandszone zwischen 117 und 118 ist dabei übergeordnet die wichtigste Mauer vor weiteren Kursgewinnen, ebenso wie die Zone zwischen 113 und 112 einen relevanten Unterstützungsbereich darstellt. Weitere wichtige Unterstützungen sind 109 sowie 104,85/103.


    Dt. REX


    Insgesamt positiv mit weiterem Aufwärtspotential präsentiert sich der dt. REX nach Bruch des Abwärtstrends - Pullback an die Abwärtstrendlinie zwar möglich, aber nicht zwingend erforderlich. Kursziel hier die Marke von 120. Verkaufssignal erst bei Rebreak der 119 und Break des kurzfristigen Aufwärtstrends, der derzeit bei ca. 118,7 verläuft.


    Wochenchart:


    Ein Hanging Man im Wochenchart des Bund-Futures (der Docht der Kerze ist gerade so lang wie der Kerzenkörper, daher kann hier noch von einem Hanging Man gesprochen werden) zeigt erste größere Verkaufsbereitschaft an. Insbesondere die erhöhten Umsätze und die stagnierenden Kurse an dem übergeordneten Widerstand bei 117 sind ein klares Warnsignal, dass auf diesem Niveau sich mindestens eine Konsolidierung durchsetzen sollte. Solange jedoch der Tiefstkurs des Hanging Man nicht per Weekly-Close unterschritten wird, kann noch keine Trendwende festgestellt werden. Ein Bruch des Aufwärtstrends in Verbindung mit dem Hanging Man stellt ein starkes Verkaufssignal dar.


    Tageschart


    Auch im Tageschart haben sich nach dem Sprung zu Beginn der Woche nach oben Trendwendesignale gezeigt, die jedoch im Laufe der Woche noch nicht klar bestätigt worden sind. So hat sich am Dienstag ein Shooting Star und nachfolgend am Mittwoch mit langem Docht in Verbindung mit dem Docht des Shooting Stars ein Tweezers Tops gebildet - die Höchstkurse zeigen also klares Widerstandsniveau an. Dagegen konnte sich der Markt in den letzten beiden Tagen gegen weitere Verluste stemmen und hat mit zwei Lunten eine Gegenwehr dargestellt. Im weiteren Verlauf ist demnach eine Konsolidierung zwischen dem Wochentief und Wochenhoch anzunehmen, die u.U. auch weiter anhält bis zu einem Test des Aufwärtstrends. Neue Signale ergeben sich auf Tagesbasis bei Break der genannten Punkte.


    Stundenchart Bund-Future


    Das in der letzten Analyse vermerkte kurzfristige Verkaufssignal bei Bruch des seit dem 07.10. bestehenden Aufwärtstrendkanals generierte sich am 27.10. - dann folgend auch ein Break der 116,65. Dagegen konnte mit einem prozyklischen Kaufsignal mit Hourly-Close oberhalb der 117 nur wenig Gewinn erzielt werden, da der Markt mit einem GAP nach oben am Montag startete. Aktuell gilt wiederum ein Kaufsignal bei Break der 117 per Hourly-Close - ein starkes Verkaufssignal wird bei Ausbruch aus dem längerfristigen Aufwärtstrend im Stundenchart generiert.


    Fazit:
    Im Bund-Future zeigen sich im Tages- und Wochenchart Warnsignale, aber noch keine klar bestätigten Trendwendesignale. Insbesondere die Aufwärtstrends sind dort intakt. Wohl kann sich hieran aber eine Konsolidierung durchsetzen. Verkaufssignale wären vor allem ein Weekly-Close unter dem Tief der letzten Woche sowie Trendbrüche im Tageschart.

    Ihr Stefan Salomon

    www.candlestick.de



    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future - Hanging Man zeigt Widerstände an - 30.10.04 In der letzten Woche zeigen sich Trendwendesignale sowohl in der kurzfristigen als auch übergeordneten Zeitebene. Stärkere Gegenbewegungen oder klare Bestätigungen der Trendwendesignale fehlen allerdings noch. Da jedoch das anvisierte Kursziel …