checkAd

    DGAP-Adhoc  290  0 Kommentare SHOP APOTHEKE EUROPE: Prognoseänderung für das Geschäftsjahr 2021

    DGAP-Ad-hoc: SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. / Schlagwort(e): Prognoseänderung
    SHOP APOTHEKE EUROPE: Prognoseänderung für das Geschäftsjahr 2021

    22.07.2021 / 20:36 CET/CEST
    Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    SHOP APOTHEKE EUROPE: Prognoseänderung für das Geschäftsjahr 2021

    Sevenum, 22. Juli 2021. Der Vorstand von SHOP APOTHEKE EUROPE hat im Rahmen der Erstellung des Zwischenabschlusses zum ersten Halbjahr 2021 die wirtschaftliche Entwicklung des Konzerns analysiert und ist im Ergebnis zu einer Neueinschätzung der Prognose für das Geschäftsjahr 2021 gekommen.
    Unter Berücksichtigung von Kapazitätsengpässen in der Auftragsabwicklung im Zusammenhang mit einer angespannten Arbeitsmarktsituation, welche sich im Laufe des zweiten Quartals deutlich abzeichnete, erwartet der Vorstand nunmehr für das Gesamtjahr ein gegenüber der bisherigen Prognose reduziertes Umsatzwachstum von 10 bis 15 Prozent gegenüber 2020 (zuvor rund 20 Prozent) sowie eine EBITDA-Marge in etwa auf Break-even Niveau (zuvor 2,2 bis 2,8 Prozent). Das voraussichtliche Investitionsvolumen (Capex) wurde auf ca. EUR 45 Millionen präzisiert (zuvor 3,5 Prozent des Umsatzes). Die derzeitigen Engpässe in der Logistik sind nach Angaben des Unternehmens ein temporäres und isoliertes Ereignis, das die zukünftigen Wachstumsperspektiven nicht beeinträchtigt.


    Kontakt:

    rikutis consulting
    Thomas Schnorrenberg
    Mobil: +49 151 46 53 13 17
    E-Mail: presse@shop-apotheke.com

    Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

    CEO Stefan Feltens ergänzt: 'Die momentan eingeschränkten Logistikkapazitäten sind vorübergehender Natur und werden voraussichtlich in den kommenden Monaten überwunden sein. Unsere langfristigen Wachstumsaussichten sind hiervon nicht beeinträchtigt und bleiben unverändert voll intakt. Die verpflichtende Einführung des elektronischen Rezepts (eRx) in Deutschland rückt näher. Wir sind gut vorbereitet und mit unserer digitalen Kompetenz und der führenden Marke SHOP APOTHEKE in der Pole Position.'

    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-Adhoc SHOP APOTHEKE EUROPE: Prognoseänderung für das Geschäftsjahr 2021 DGAP-Ad-hoc: SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. / Schlagwort(e): Prognoseänderung SHOP APOTHEKE EUROPE: Prognoseänderung für das Geschäftsjahr 2021 22.07.2021 / 20:36 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer