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    Studie  152  0 Kommentare So verändern Umweltziele die Unternehmensbewertung von Investoren (FOTO)

    Frankfurt (ots) - Die Politik erhöht den Druck auf institutionelle Investoren
    durch strengere Regulierungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Dadurch wachsen
    auch die Anforderungen, die Unternehmen auf der Suche nach Kapital erfüllen
    müssen. Worauf Investor*innen achten und was die genauen Herausforderungen sind,
    denen sich Unternehmen stellen müssen, beantwortet eine aktuelle Studie der
    Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars.

    Der Finanzmarkt spielt eine wichtige Rolle für die EU bei ihrem Ziel, den
    CO2-Ausstoß zu reduzieren. Dafür wurden Maßnahmen beschlossen, die den Markt
    regulieren. Dass diese Maßnahmen erfolgreich sind, zeigt sich darin, dass 37
    Prozent der befragten Kapitalanleger*innen nur in Unternehmen investieren, die
    Angaben zur Nachhaltigkeit belegen können. 93 Prozent aller befragten
    Investor*innen halten belegbare Nachhaltigkeitsaktivitäten für wichtig. Eine
    häufige Informationsquelle ist für 55 Prozent ein geprüfter
    Nachhaltigkeitsbericht. Die darin enthaltenen Angaben fließen unmittelbar in die
    Bewertung der Nachhaltigkeitsperformance eines Unternehmens ein. 77 Prozent der
    Befragten geben allerdings auch an, für ihre Investitions- und
    Anlageentscheidungen extern geprüfte Informationen zu nutzen. 47 Prozent
    berücksichtigen außerdem externe ESG-Zertifikate, um nachhaltiges Handeln zu
    beurteilen. Als Standard für die Berichterstattung über die
    Nachhaltigkeitsperformance ist der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) bei der
    Hälfte der Befragten besonders relevant.

    "Die Zeiten, in denen Nachhaltigkeit von Unternehmen als Marketinginstrument
    genutzt wird, sind vorbei", stellt Kai M. Beckmann, Studienleiter und Director
    bei Mazars in Deutschland, fest: "Immer mehr Kunden erwarten nachhaltige
    Investitions- und Anlagestrategien bei Investoren wie Private Equity- und
    Kapitalverwaltungsgesellschaften. Das führt dazu, dass Unternehmen ihre
    Nachhaltigkeitsaktivitäten belegen müssen, um weiterhin an benötigtes Kapital zu
    gelangen".

    Klimaschutz ist der wichtigste Faktor bei Investitionsentscheidungen

    Für 53 Prozent der Investor*innen hängt ihre Investitionsentscheidung davon ab,
    ob Unternehmen beim CO2-Ausstoß einen bestimmten Schwellenwert nicht
    überschreiten oder sogar erneuerbare Energien am eigenen Standort erzeugen und
    nutzen (51 Prozent). Für 90 Prozent sind der Kilmaschutz und für 85 Prozent die
    Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung die wichtigsten Umweltziele
    aus der Taxonomie-Verordnung der EU.

    "Für Investoren ist es mittlerweile entscheidungsrelevant, dass ihre Investments
    auf Nachhaltigkeitsziele einzahlen", betont Jörn Dieckmann, Partner bei Mazars
    in Deutschland. Er fügt hinzu: "Nachweisbare Aktivitäten im Bereich Klimaschutz
    erhöhen aus Sicht von drei Viertel der befragten Investor*innen die Sicherheit
    einer Anlage. Wir sehen auch in der Praxis, dass Investor*innen bei der
    Wertermittlung von Investments Risikoabschläge einkalkulieren, wenn die
    Nachhaltigkeitsperformance nicht den Erwartungen entspricht."

    Alle Ergebnisse mit Grafiken und die Studienbroschüre zum Download finden Sie
    hier (https://www.mazars.de/Home/Einblicke/Nachhaltigkeit-bei-Investitionsentsch
    eidungen) .

    Über die Studie

    Für die Studie "Nachhaltigkeit & Anlageverhalten 2021" wurden im Auftrag von
    Mazars in Deutschland 127 für Kapital- und Investitionsentscheidungen
    verantwortliche Personen online befragt. Die Studienteilnehmer*innen sind in
    Kapitalverwaltungsgesellschaften, Kreditinstituten, Versicherungen,
    Versorgungswerken, Pensionskassen, Asset-Management-Unternehmen, Stiftungen und
    Private-Equity-Unternehmen tätig. Die Umfrage fand im April 2021 statt.

    Über Mazars

    Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche
    Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und
    Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 90 Ländern und Regionen der Welt
    tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 42.000 Professionals zurück -
    mehr als 26.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 16.000
    über die Mazars North America Alliance -, um Mandant*innen jeder Größe in jeder
    Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

    In Deutschland ist Mazars mit 94 Partner*innen und mehr als 1.700
    Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem
    Jahresumsatz von rund 182 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär
    aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

    ¹wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.

    http://www.mazars.de

    Pressekontakt:

    Mazars GmbH & Co. KG
    Francois Tessmer
    Marketing & Communication
    Tel: 0176 456 530 54
    E-Mail: mailto:francois.tessmer@mazars.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/75271/4977503
    OTS: Mazars GmbH & Co. KG



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