checkAd

    DAX-Morgenanalyse  2182  0 Kommentare Ruhiger DAX-Wochenstart mit Signal am Dienstag?

    Ein Ruhiger DAX-Wochenstart lässt die Hoffnung aufkeimen, dass wir ein größeres Signal am Dienstag erleben. An diesen Marken ist der Markt dafür technisch bereit.

    Ein ruhiger Wochenstart mit Blick auf weitere Daten in dieser Woche leitete den Handel ein. Wird der Dienstag etwas dynamischer?

     

    Nach 4 Gewinntagen folgt Konsolidierung

     

    Das Momentum aus der Vorwoche konnte nicht weiter fortgesetzt werden. Der Index fuhr sich sinngemäß vor der 15.700er-Marke fest, die zum Wochenstart als größerer Widerstand hier dargestellt wurde.

    Der Index scheiterte nicht direkt daran, da er mit einer neuen Kurslücke die Handelswoche einleitete. Basierend auf Plänen Chinas, die Bildungspolitik zu zentralisieren und damit einen Teil des Geschäftsmodells von Technologiekonzernen "loszulösen", gerieten die Kurse zunächst unter Druck. Dabei standen die alten Kurslücke aus der Vorwoche im Fokus, wurden jedoch nicht komplett geschlossen.

    Zu erwähnen ist außerdem der leicht schwächere ifo-Index, welcher in der Erwartung den aktuell steigenden Pandemiezahlen geschuldet scheint. Der DAX verdaute diesen Mix zum Wochenstart jedoch recht gut und kämpfte sich am Nachmittag über 15.600 zurück, um nach der unteren dann auch die obere Kurslücke etwas zu verringern. Ganz gelang es nicht, aber mit einem Minus von rund 0.3 Prozent und einer Bandbreite von erneut 100 Punkten war ein ruhiger Wochenstart umrahmt:

     

    Eröffnung 15.586,66
    Tageshoch 15.641,61
    Tagestief 15.544,94
    Vortageskurs 15.669,29
    Schlusskurs 15618,98

     

     

    Daran änderte auch die weitere Rekordjagd in den USA nichts. Der Dow Jones, S&P500 sowie Nasdaq zeigten weitere Allzeithochs auf, konnten den DAX aber nicht mitziehen.

    Nun haben wir also drei GAPs zurückgelassen, die neue Ideen für den heutigen Handel mit sich bringen können:

     

    Aktuelle XETRA-GAPs im DAX

    Aktuelle XETRA-GAPs im DAX

     

    Den Widerstand um 15.700 halten wir somit ebenfalls weiter im Chartbild fest:

     

    Mittelfristiger DAX-Widerstand 15.700

    Mittelfristiger DAX-Widerstand 15.700

     

    Wie kann man diese Marken für den heutigen Handel nutzen?

     

    Ausblick für den Handel am Dienstag

     

    Zunächst gilt es, neben den GAPs weitere Orientierungen zu erarbeiten. Dazu lege ich Trendlinien an den Chartverlauf an die eine Einengung der Kurse zeigen und erste Signale generieren können:

     

    Wochenstart im DAX mit einengenden Trendlinien

    Wochenstart im DAX mit einengenden Trendlinien

     

    Auf der Oberseite würde ein Bruch der roten Trendlinie nahezu mit einem Eintritt in das GAP einhergehen. Blicken wir auf die Vorbörse ist der Handelsstart aktuell bei rund 15.600 und damit auf dem Niveau der Wocheneröffnung zu erwarten:

     

    DAX-Vorbörse am Dienstag

    DAX-Vorbörse am Dienstag

     

    Dort könnte der erste Impuls also starten, der dann in Richtung Vortageshoch bei 15.641 abzielt und die Trendlinie auf dem Weg dynamisch bricht:

     

    DAX-Vorbörse mit erster Tradingidee

    DAX-Vorbörse mit erster Tradingidee

     

    Auf der Unterseite gilt ein ähnliches Muster für die Signalgenerierung. Fällt der Index aus der "Nachtzone" des Endloskontraktes, wäre das technische Ziel ein Rücklauf zum Vortagestief bei 15.540 etwa und ab dort ein mögliches Eintauchen in das restliche GAP zu Donnerstag.

    Weitere Ableitungen erörtere ich gleich im YouTube-Livestream noch in der Vorbörse und bin parallel im bekannten Stream auf Twitch sowie im Livetradingroom mit anderen Tradern und Händlern im Gespräch.

     

     

    Wirtschaftsdaten am 27.07.2021

     

    Die Daten aus dem Wirtschaftskalender konzentrieren sich heute vornehmlich auf US-Daten.

    Zuvor gilt 10.00 Uhr der Blick der Geldmenge M3 in der EU, welche Implikationen für inflationäre Tendenzen bieten kann.

    14.30 Uhr stehen die US-Auftragseingänge langlebiger Güter im Fokus. Sie werden in verschiedene Ausgestaltungen vermeldet. Gefolgt vom Redbook-Index um 14.55 Uhr und dem Immobilienpreisindex 15.00 Uhr aus der Vorbörse heraus.

    16.00 Uhr ist dann der Richmond Fed Produktionsindex sowie das US-Verbrauchervertrauen Conference Board noch einmal relevant sowie der Blick auf die Quartalszahlen weiterer Unternehmen.

    Die Prognosen zu den Zahlen sind hier aufgelistet:

     

    Wirtschaftsdaten am 27.07.2021

    Wirtschaftsdaten am 27.07.2021

     

    Damit wünsche ich uns zum Start des Handels am Deutschen Aktienmarkt heute viel Erfolg.

    Als Videobesprechung ist diese Analyse ab 8.10 Uhr hier hinterlegt:

     

     

    Dein Andreas Bernstein

    Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 75,05 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Morgenanalyse Ruhiger DAX-Wochenstart mit Signal am Dienstag? Ein Ruhiger DAX-Wochenstart lässt die Hoffnung aufkeimen, dass wir ein größeres Signal am Dienstag erleben. An diesen Marken ist der Markt dafür technisch bereit.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer