checkAd

     1341  0 Kommentare DAX und US-Indices am Morgen - 03.11.04

    Guten Morgen. Die US-Indices konnten gestern ihre anfänglichen Gewinne nicht halten, da die Gefahr eines nicht eindeutigen Ergebnisses wie vor 4 Jahren für Verunsicherung sorgte. Dies verleitete die Anleger zu Gewinnmitnahmen. Da sich jedoch die Wahl scheinbar eindeutig gestaltet, können auch die US-Futures kräftig zulegen. Die vorbörsliche DAX-Indikation notiert damit bei 4.060/65 Punkten. Die weiteren Aussichten sind und bleiben damit positiv. Die Vorgaben im einzelnen:

    Name Stand Veränderung
    Dow Jones 10035.73 -0.19%
    S&P 500 1130.56 +0.0%
    Nasdaq 100 1494.83 +0.41%
    Nikkei 225 10887 Feiertag
    Euro/USD 1.2666
    GOLD 419,5 USD
    Vorbörslich:
    E-mini S&P 500 DEZ 04 1144 +1,3%
    E-mini NASDAQ-100 DEZ 04 1523 +1,7%
    DAX-Indikation 4.065

    Daily-Chart zum Öl-Future



    S&amp Daily:


    Der S&P 500 nochmals mit einem doji. Der lange Docht grundsätzlich negativ - für sich allein genommen kein Verkaufssignal. Erst ein Rebreak der 1.123 und damit auch Rückfall in den Abwärtstrend wäre als Verkaufssignal zu werten. Break der 1.131 gibt Potential frei bis ca. 1.142 Punkte, Break der 1.142 dann Potential bis ca. 1.155.


    NASDAQ 100 Hourly:


    Ausbruch aus der Konsolidierungsformation und Pullback. Bei nochmaligem Break der 1.500 ist die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals das Kursziel, davon ist derzeit auszugehen.


    Stundenchart DOW JONES :


    Break der 10.081 konnte nicht gehalten werden, negativ jedoch erst ein Rebreak der 10.000er Marke und Daily-Close vor allem unte der 9.950. In Verbindung mit der Wochenanalyse sind steigende Kurse am wahrscheinlichsten - insbesondere bei dem sich nun abzeichnenden Wahlsieg Bushs.

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    ZUM DAX:

    Tageschart DAX :


    Letztlich ein weiterhin bullishes Bild. Nach Rebreak der 4.000er Marke sind steigende Kurse bis 4.076/80 zu erwarten mit der Chance auch an die Jahreshochs zu laufen. Wirklich negativ wäre erst ein Daily-Close unter der 3.929 - erste Verkaufssignale dagegen bei Rebreak der 3.983.


    Stundenchart:


    Der DAX ist recht ordentlich in den letzten Tagen nach Ausbruch aus der Konsolidierungsrange nach oben marschiert - die Chartsituation ist damit leicht "überkauft" oder auch "angespannt". Dies allein gibt aber noch kein Verkaufssignal vor - kritisch wäre nun ein Abprall am erreichten Niveau bzw. Abprall am im Oktober gebrochenen Aufwärtstrend, der nun wieder "von unten" erreicht wurde. Insofern besteht noch mögliche Szenario eines Pullbacks an diesen - allerdings ist die Bewegung hierfür schon zeitlich sehr ausgeprägt und eine Pullback-Bewegung hat zudem schon kurz nach Break im Oktober am 19.10. stattgefunden. Damit ist die Annahme eines Pullback nur untergeordnet - am wahrscheinlichsten sind weiterhin steigende Kurse. Unterstützungen bei 4.000 und 3.983. Entsprechend der recht hohen DAX-Indikation ist eine Eröffnung mit Gap zu erwarten und ein Test der 4.076/80 nicht mehr fern. Unterstützung bei einer sehr festen Eröffnung dann schon die 4.058. 
    Seite 1 von 3



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX und US-Indices am Morgen - 03.11.04 Guten Morgen. Die US-Indices konnten gestern ihre anfänglichen Gewinne nicht halten, da die Gefahr eines nicht eindeutigen Ergebnisses wie vor 4 Jahren für Verunsicherung sorgte. Dies verleitete die Anleger zu Gewinnmitnahmen. Da sich jedoch die …