Grifols Halbjahresergebnisse 2021 / Geschäftsbereich Bioscience wächst im zweiten Quartal um 5,1% und steigert den Halbjahresumsatz auf 2,537 Mrd. Euro / Jahresüberschuss stieg um 22% auf 267 Mio. Euro
Barcelona, Spanien (ots) - · Die Umsatzerlöse stiegen im zweiten Quartal um 5,3%
cc [1] auf 1,352 Milliarden Euro, was auf die solide Entwicklung der Sparten
Bioscience, Diagnostic und Hospital zurückzuführen ist.
· Die Umsätze im Bereich Bioscience stiegen im Quartal um 5,1% cc und erhöhten
den Umsatz im ersten Halbjahr auf 1,986 Milliarden Euro. Hervorzuheben sind der
positive Beitrag neuer Produkte und die Preiserhöhungen bei bestimmten
Proteinen.
cc [1] auf 1,352 Milliarden Euro, was auf die solide Entwicklung der Sparten
Bioscience, Diagnostic und Hospital zurückzuführen ist.
· Die Umsätze im Bereich Bioscience stiegen im Quartal um 5,1% cc und erhöhten
den Umsatz im ersten Halbjahr auf 1,986 Milliarden Euro. Hervorzuheben sind der
positive Beitrag neuer Produkte und die Preiserhöhungen bei bestimmten
Proteinen.
· Die Geschäftsbereiche Diagnostic und Hospital verzeichneten ein zweistelliges
Wachstum und erzielten Umsatzerlöse in Höhe von 395 Millionen Euro (22,9% cc)
bzw. 68 Millionen Euro (19,5% cc).
· Das EBITDA beläuft sich auf 635 Millionen Euro (ein Anstieg um 9,4%) und liegt
damit bei 25,0% des Umsatzes.
· Der Verschuldungsgrad von Grifols sinkt auf 4,9x. Die strategische
Vereinbarung mit GIC wird ihn weiter um 0,6x reduzieren.
· Die Plasmasammlungen in den USA steigen weiter an, während die Sammlungen in
Europa das Niveau vor der Pandemie übertreffen, was auf die jüngsten
Akquisitionen und mehrere Initiativen zurückzuführen ist.
Grifols (MCE: GRF, MCE: GRF .P, NASDAQ: GRFS) meldete ein Wachstum von 2,3% cc
(-5,3% unter Berücksichtigung von Wechselkursschwankungen) und einen Umsatz von
2,5366 Milliarden Euro in der ersten Jahreshälfte, einem Zeitraum, der von der
allmählichen Erholung der Plasmaspenden, dem Schuldenabbau und erheblichen
Investitionsanstrengungen zur weiteren Konsolidierung der Plasmaversorgung und
Innovation geprägt war.
Im zweiten Quartal 2021 stiegen die Umsatzerlöse um 5,3% cc auf 1,3519
Milliarden Euro, getragen von der soliden Entwicklung der Geschäftsbereiche
Bioscience, Diagnostic und Hospital.
Der Geschäftsbereich Bioscience verzeichnete ein bemerkenswertes Wachstum von
5,1% cc und kehrte damit den Rückgang von 5,6% cc im ersten Quartal um. Die
Umsatzerlöse des ersten Halbjahres beliefen sich auf 1,986 Milliarden Euro
(-0,1% cc; -8,0%).
Das Wachstum des Geschäftsbereichs wurde durch die robuste Nachfrage nach allen
wichtigen Plasmaproteinen - Immunglobuline (IVIG und SCIG), Albumin, Alpha-1 und
Spezialproteine - in Verbindung mit Preiserhöhungen im mittleren einstelligen
Bereich und dem Beitrag neuer Produkte getragen.
Der Geschäftsbereich Diagnostic erzielte in den ersten sechs Monaten des Jahres
2021 einen Umsatz von 395,5 Millionen Euro und wuchs damit um 22,9% cc (16,3%).
Dies vor allem aufgrund der Verkäufe des molekularen TMA-Tests
(Transcription-Mediated Amplification) zum Nachweis des SARS-CoV-2-Virus sowie
Wachstum und erzielten Umsatzerlöse in Höhe von 395 Millionen Euro (22,9% cc)
bzw. 68 Millionen Euro (19,5% cc).
· Das EBITDA beläuft sich auf 635 Millionen Euro (ein Anstieg um 9,4%) und liegt
damit bei 25,0% des Umsatzes.
· Der Verschuldungsgrad von Grifols sinkt auf 4,9x. Die strategische
Vereinbarung mit GIC wird ihn weiter um 0,6x reduzieren.
· Die Plasmasammlungen in den USA steigen weiter an, während die Sammlungen in
Europa das Niveau vor der Pandemie übertreffen, was auf die jüngsten
Akquisitionen und mehrere Initiativen zurückzuführen ist.
Grifols (MCE: GRF, MCE: GRF .P, NASDAQ: GRFS) meldete ein Wachstum von 2,3% cc
(-5,3% unter Berücksichtigung von Wechselkursschwankungen) und einen Umsatz von
2,5366 Milliarden Euro in der ersten Jahreshälfte, einem Zeitraum, der von der
allmählichen Erholung der Plasmaspenden, dem Schuldenabbau und erheblichen
Investitionsanstrengungen zur weiteren Konsolidierung der Plasmaversorgung und
Innovation geprägt war.
Im zweiten Quartal 2021 stiegen die Umsatzerlöse um 5,3% cc auf 1,3519
Milliarden Euro, getragen von der soliden Entwicklung der Geschäftsbereiche
Bioscience, Diagnostic und Hospital.
Der Geschäftsbereich Bioscience verzeichnete ein bemerkenswertes Wachstum von
5,1% cc und kehrte damit den Rückgang von 5,6% cc im ersten Quartal um. Die
Umsatzerlöse des ersten Halbjahres beliefen sich auf 1,986 Milliarden Euro
(-0,1% cc; -8,0%).
Das Wachstum des Geschäftsbereichs wurde durch die robuste Nachfrage nach allen
wichtigen Plasmaproteinen - Immunglobuline (IVIG und SCIG), Albumin, Alpha-1 und
Spezialproteine - in Verbindung mit Preiserhöhungen im mittleren einstelligen
Bereich und dem Beitrag neuer Produkte getragen.
Der Geschäftsbereich Diagnostic erzielte in den ersten sechs Monaten des Jahres
2021 einen Umsatz von 395,5 Millionen Euro und wuchs damit um 22,9% cc (16,3%).
Dies vor allem aufgrund der Verkäufe des molekularen TMA-Tests
(Transcription-Mediated Amplification) zum Nachweis des SARS-CoV-2-Virus sowie
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