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    DGAP-Adhoc  178  0 Kommentare Leoni erzielt im zweiten Quartal 2021 ein EBIT vor Sondereffekten sowie vor VALUE 21-Kosten und einen Free Cashflow deutlich über Markterwartung und hebt die Umsatz- und Ergebnisprognose für 2021 an

    DGAP-Ad-hoc: Leoni AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
    Leoni erzielt im zweiten Quartal 2021 ein EBIT vor Sondereffekten sowie vor VALUE 21-Kosten und einen Free Cashflow deutlich über Markterwartung und hebt die Umsatz- und Ergebnisprognose für 2021 an

    29.07.2021 / 21:21 CET/CEST
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    Leoni erzielt im zweiten Quartal 2021 ein EBIT vor Sondereffekten sowie vor VALUE 21-Kosten und einen Free Cashflow deutlich über Markterwartung und hebt die Umsatz- und Ergebnisprognose für 2021 an

    Nürnberg, 29. Juli 2021 - Auf Basis vorläufiger Zahlen für das zweite Quartal 2021 betrugen der Umsatz der Leoni AG, Nürnberg (ISIN: DE0005408884 / WKN: 540888), 1,30 Mrd. Euro (Q2 2020: 673 Mio. Euro), das EBIT vor Sondereffekten sowie vor VALUE 21-Kosten 48 Mio. Euro (Q2 2020: -96 Mio. Euro) und das berichtete EBIT 27 Mio. Euro (Q2 2020: -129 Mio. Euro). Der Free Cashflow belief sich auf -10 Mio. Euro (Q2 2020: -244 Mio. Euro). Die Ergebniskennzahlen und der Free Cashflow für das zweite Quartal 2021 liegen damit deutlich über den aktuellen Markterwartungen*. Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand heute entschieden, seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2021 anzuheben. Er geht in seiner aktuellen Einschätzung für das Gesamtjahr 2021 von einem deutlichen Umsatzanstieg ggü. dem Vorjahr (2020: 4,1 Mrd. Euro) auf mindestens 5 Mrd. Euro und einer deutlichen Verbesserung des EBIT vor Sondereffekten sowie vor VALUE 21-Kosten ggü. dem Vorjahr (2020: -59 Mio. Euro) auf mindestens 100 Mio. Euro aus.

    Grundlagen für die positive Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal 2021 sind die Fortsetzung der Nachfrageerholung im Automobil- und Industrieumfeld, Volumen- und Mixeffekte sowie positive Effekte aus dem VALUE 21-Programm und dem Restrukturierungskonzept. Die positive Free Cashflow Entwicklung resultiert im Wesentlichen aus dem höheren Ergebnis und erhöhten Factoring-Volumina.

    Für den weiteren Jahresverlauf sieht sich Leoni weiter mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Dazu gehören u.a. die anhaltende Covid-19-Pandemie und die fortdauernden Engpässe in den globalen Lieferketten, die Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von kritischen Bauteilen und Vormaterialien haben und in den kommenden Monaten zu Produktionsunterbrechungen bei den Automobilherstellern und bei Leoni führen könnten.
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