Wir reden keinen Müll - wir machen einfach weniger! McDonald's Deutschland testet neues Verpackungskonzept an 30 Standorten (FOTO)
München (ots) - Ab heute stellt McDonald's testweise in ausgewählten Restaurants
in Deutschland Verpackungen seiner Produkte von der üblichen Papp-Box auf ein
dünnes Wickelpapier um und spart damit rund 70 Prozent Verpackungsmaterial.
Gleichzeitig veröffentlicht das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsziele und
bisherigen Fortschritte in einem geprüften Nachhaltigkeitsbericht.
McDonald's Deutschland geht den nächsten Schritt auf seiner 2019
veröffentlichten Verpackungs-Roadmap für weniger Plastik und Verpackungsmüll. In
30 Restaurants hierzulande testet das Unternehmen ab sofort das Verpacken der
meisten seiner Produkte in dünnes Wickelpapier. Das Live-Experiment wird
zunächst über zwei Monate bis Ende September laufen. Vor Ort haben die Gäste die
Möglichkeit, Feedback zur neuen Verpackung zu geben. Gleichzeitig werden die
Küchenabläufe durch den neuen Prozess während des Test-Zeitraums erprobt. Sollte
der Test positiv verlaufen, könnte das neue Verpackungskonzept schon bald in
allen deutschen Restaurants ausgerollt werden. Pro Produkt können durch diese
Maßnahme im Durchschnitt 70 Prozent Verpackungsmaterial eingespart werden. Seit
März werden bereits die McWraps® sowie ausgewählte Burger im Papier statt in der
üblichen Papp-Box ausgegeben. Alle Informationen zur McDonald's Verpackungsreise
und eine Übersicht der sogenannten "Better-M-Stores" in ganz Deutschland gibt es
hier: unserplanfürwenigermüll.mcdonalds.de
(https://xn--unserplanfrwenigermll-iicj.mcdonalds.de/) .
in Deutschland Verpackungen seiner Produkte von der üblichen Papp-Box auf ein
dünnes Wickelpapier um und spart damit rund 70 Prozent Verpackungsmaterial.
Gleichzeitig veröffentlicht das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsziele und
bisherigen Fortschritte in einem geprüften Nachhaltigkeitsbericht.
McDonald's Deutschland geht den nächsten Schritt auf seiner 2019
veröffentlichten Verpackungs-Roadmap für weniger Plastik und Verpackungsmüll. In
30 Restaurants hierzulande testet das Unternehmen ab sofort das Verpacken der
meisten seiner Produkte in dünnes Wickelpapier. Das Live-Experiment wird
zunächst über zwei Monate bis Ende September laufen. Vor Ort haben die Gäste die
Möglichkeit, Feedback zur neuen Verpackung zu geben. Gleichzeitig werden die
Küchenabläufe durch den neuen Prozess während des Test-Zeitraums erprobt. Sollte
der Test positiv verlaufen, könnte das neue Verpackungskonzept schon bald in
allen deutschen Restaurants ausgerollt werden. Pro Produkt können durch diese
Maßnahme im Durchschnitt 70 Prozent Verpackungsmaterial eingespart werden. Seit
März werden bereits die McWraps® sowie ausgewählte Burger im Papier statt in der
üblichen Papp-Box ausgegeben. Alle Informationen zur McDonald's Verpackungsreise
und eine Übersicht der sogenannten "Better-M-Stores" in ganz Deutschland gibt es
hier: unserplanfürwenigermüll.mcdonalds.de
(https://xn--unserplanfrwenigermll-iicj.mcdonalds.de/) .
Es gibt keinen Planeten B! McDonald's zeigt Fortschritte in Sachen
Nachhaltigkeit
Die Maßnahmen zur Verpackungsreduktion sind Teil der umfassenden
Nachhaltigkeitsstrategie von McDonald's Deutschland. Unter dem Leitsatz "Es gibt
keinen Planeten B!" zeigt das Unternehmen in seinem 10. Nachhaltigkeitsbericht,
wie es u.a. beim Umwelt- und Klimaschutz immer besser werden will und
veröffentlicht hierzu seine bisherigen Fortschritte und neuen Ziele.
"Erfolgreich zu sein bringt auch die Verantwortung mit sich, Ressourcen so
einzusetzen, dass auch nachfolgende Generationen darauf aufbauen bzw. einen
nachhaltigen Nutzen daraus ziehen können. Für uns heißt das, die Umsetzung
unseres Fahrplans für weniger Müll und Verpackung, die Verbesserung der
konventionellen Landwirtschaft sowie die Reduktion unseres CO2-Fußabdrucks
weiter voranzutreiben", so Eva Rössler, Unternehmenssprecherin McDonald's
Deutschland.
Weniger Plastik im Happy Meal ® - mehr E-Ladesäulen
Bereits seit 2019 verfolgt McDonald's eine konsequente Roadmap, um Müll zu
reduzieren. So wurden in den letzten Jahren beispielsweise die Plastikstrohhalme
durch Papierhalme ersetzt und die Dessertverpackungen auf eine plastikfreie
Alternative umgestellt. Zudem werden seit 2020 keine Happy Meal® Spielzeuge mehr
mit Batterien angeboten und die Spielzeuge zunehmend in Papier statt in Plastik
verpackt. Um weiter CO2 einzusparen, betreibt McDonald's seine Restaurants mit
100 Prozent Ökostrom und baut gemeinsam mit dem Partner EWE Go das
Schnellladenetz in Deutschland kontinuierlich aus. Schon heute finden sich an
über 100 McDonald's Restaurants Ladesäulen für E-Autos. Bis 2025 soll es an mehr
als 1.000 McDrive®-Standorten die Möglichkeit geben, das eigene Elektro-Fahrzeug
- ebenfalls mit 100 Prozent Ökostrom - zu laden.
Eine Print-Version des Nachhaltigkeitsberichts aus recyceltem Becherpapier ist
ab sofort in allen Restaurants erhältlich - online sind alle Inhalte der
Broschüre auch unter verantwortung.mcdonalds.de
(https://Verantwortung.mcdonalds.de) verfügbar.
Link zum McDonald's Nachhaltigkeitsbericht : verantwortung.mcdonalds.de
(https://Verantwortung.mcdonalds.de)
Pressekontakt:
McDonald's Deutschland LLC
Eva Rössler
Drygalski-Allee 51
81477 München
Tel.: 089 78594-519
Fax: 089 78594-479
Mail: mailto:presse@mcdonalds.de
Twitter: @McDonaldsDENews
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52942/4985013
OTS: McDonald's Deutschland
Nachhaltigkeit
Die Maßnahmen zur Verpackungsreduktion sind Teil der umfassenden
Nachhaltigkeitsstrategie von McDonald's Deutschland. Unter dem Leitsatz "Es gibt
keinen Planeten B!" zeigt das Unternehmen in seinem 10. Nachhaltigkeitsbericht,
wie es u.a. beim Umwelt- und Klimaschutz immer besser werden will und
veröffentlicht hierzu seine bisherigen Fortschritte und neuen Ziele.
"Erfolgreich zu sein bringt auch die Verantwortung mit sich, Ressourcen so
einzusetzen, dass auch nachfolgende Generationen darauf aufbauen bzw. einen
nachhaltigen Nutzen daraus ziehen können. Für uns heißt das, die Umsetzung
unseres Fahrplans für weniger Müll und Verpackung, die Verbesserung der
konventionellen Landwirtschaft sowie die Reduktion unseres CO2-Fußabdrucks
weiter voranzutreiben", so Eva Rössler, Unternehmenssprecherin McDonald's
Deutschland.
Weniger Plastik im Happy Meal ® - mehr E-Ladesäulen
Bereits seit 2019 verfolgt McDonald's eine konsequente Roadmap, um Müll zu
reduzieren. So wurden in den letzten Jahren beispielsweise die Plastikstrohhalme
durch Papierhalme ersetzt und die Dessertverpackungen auf eine plastikfreie
Alternative umgestellt. Zudem werden seit 2020 keine Happy Meal® Spielzeuge mehr
mit Batterien angeboten und die Spielzeuge zunehmend in Papier statt in Plastik
verpackt. Um weiter CO2 einzusparen, betreibt McDonald's seine Restaurants mit
100 Prozent Ökostrom und baut gemeinsam mit dem Partner EWE Go das
Schnellladenetz in Deutschland kontinuierlich aus. Schon heute finden sich an
über 100 McDonald's Restaurants Ladesäulen für E-Autos. Bis 2025 soll es an mehr
als 1.000 McDrive®-Standorten die Möglichkeit geben, das eigene Elektro-Fahrzeug
- ebenfalls mit 100 Prozent Ökostrom - zu laden.
Eine Print-Version des Nachhaltigkeitsberichts aus recyceltem Becherpapier ist
ab sofort in allen Restaurants erhältlich - online sind alle Inhalte der
Broschüre auch unter verantwortung.mcdonalds.de
(https://Verantwortung.mcdonalds.de) verfügbar.
Link zum McDonald's Nachhaltigkeitsbericht : verantwortung.mcdonalds.de
(https://Verantwortung.mcdonalds.de)
Pressekontakt:
McDonald's Deutschland LLC
Eva Rössler
Drygalski-Allee 51
81477 München
Tel.: 089 78594-519
Fax: 089 78594-479
Mail: mailto:presse@mcdonalds.de
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OTS: McDonald's Deutschland
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