checkAd

    Aktien New York  443  0 Kommentare Vorsichtiger Optimismus beschert erneut Rekorde

    NEW YORK (dpa-AFX) - Mit moderatem Schwung haben der Wall-Street-Index Dow Jones Industrial und der marktbreite S&P 500 am Dienstag an ihren Rekordlauf vor dem Wochenende angeknüpft. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 indes drehte nach einem leicht freundlichen Start in die Verlustzone.

    Die Verabschiedung des gewaltigen Infrastrukturpakets an diesem Tag war zwar keine Überraschung mehr, dürfte aber Anlass gewesen sein für die insgesamt überwiegend freundliche Marktstimmung. Die zur Wochenmitte anstehenden Daten zur Entwicklung der Verbraucherpreise im Juli lässt die Anleger aber weiter auch vorsichtig bleiben. Die US-Notenbank (Fed) hatte zuletzt immer wieder deutlich gemacht, dass sie das Anziehen der Inflation als nur vorübergehend ansieht und damit die Gemüter beruhigt. Eine baldige erste Straffung der Geldpolitik halten allerdings zunehmend mehr Experten für wahrscheinlich.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.407,75€
    Basispreis
    3,08
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Long
    4.748,95€
    Basispreis
    3,19
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Rund zwei Stunden vor dem Handelsschluss legte der Dow Jones um 0,49 Prozent auf 35 272,27 Punkte zu. Der S&P 500 stieg um 0,19 Prozent auf 4440,55 Punkte und erreichte erneut eine Bestmarke. Der technologielastige Nasdaq 100 verlor zugleich 0,46 Prozent auf 15 063,80 Punkte. Im Blick an diesem Handelstag standen in der zu Ende gehenden Berichtssaison noch ein paar Unternehmen mit Quartalszahlen. Zudem gab Boeing Auslieferungszahlen für Juli bekannt. Zwar lieferte der Flugzeugbauer weniger Jets an Kunden aus als im Juni und auch die Neuaufträge gingen deutlich zurück, doch die Boeing-Papiere gewannen zuletzt 1,5 Prozent hinzu.

    Die Aktien des Düngerherstellers Nutrien zogen um 6,2 Prozent an. Der K+S-Konkurrent schraubte nach einem starken zweiten Quartal erneut die Jahresziele nach oben. Sowohl der Zwischenbericht als auch der neue Ausblick übertrafen die Analystenerwartungen.

    Die Aktien der Kinobetreibers AMC Entertainment , die nach besser als erwartet ausgefallenen Geschäftszahlen zunächst deutlich zugelegt hatten, gaben zuletzt um 2,0 Prozent nach. Der Leerverkäufer Jim Chanos sagte, es sei Realität, "dass sich die Dinge bei AMC verschlechtert haben".

    Für die an der Nasdaq notierten Anteilscheine von Biontech und Moderna ging es nach dem kräftigen Rekordlauf am Vortag nun wieder etwas abwärts. Die Verluste lagen zwischen drei und fünf Prozent, nachdem beide allerdings am Montag prozentual zweistellig zugelegt hatten. Auslöser waren stärker als erwartet ausgefallene Umsatz- und Ergebniszahlen des Mainzer Impfstoffherstellers Biontech im abgelaufenen Quartal gewesen.

    Die Papiere der Eisenbahngesellschaft Kansas City Southern legten um 7,3 Prozent auf 289,30 Dollar zu. Hier beflügelte ein erhöhtes Übernahmeangebot der Eisenbahngesellschaft Canadian Paficic Railway über 300 Dollar je Aktie des Konkurrenten, was einem Gesamtvolumen von rund 27 Milliarden Dollar entspricht. Für die Aktien von Canadian Pacific ging es um 0,9 Prozent abwärts. Canadian National Railway , die eigentlich mit Kansas fusionieren wollen, gaben um 0,3 Prozent nach./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Vorsichtiger Optimismus beschert erneut Rekorde Mit moderatem Schwung haben der Wall-Street-Index Dow Jones Industrial und der marktbreite S&P 500 am Dienstag an ihren Rekordlauf vor dem Wochenende angeknüpft. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 indes drehte nach einem leicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer