checkAd

    DGAP-News  137  0 Kommentare mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG: Kapitalmarkt-Standpunkt von Kai Jordan, Vorstand

    DGAP-News: mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG / Schlagwort(e): Sonstiges
    mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG: Kapitalmarkt-Standpunkt von Kai Jordan, Vorstand

    11.08.2021 / 10:00
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche

    Kapitalmarkt-Standpunkt von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

    "Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche." So haben 2016 viele gedacht, die sich seriös mit KMU-Anleihen, sogenannten Mittelstandsanleihen, beschäftigt haben und auch weiter diese Anleihen-Kategorie als wichtig und notwendig für den Kapitalmarkt-Zugang für den deutschen Mittelstand betrachteten. Die Insolvenzen des Landwirtschaftsunternehmens KTG Agrar und des Brennstoffherstellers German Pellets und die dadurch auch betroffenen Anleihen riefen viele Kritiker auf den Plan, die das gesamte Segment verteufelten.

    Die Frankfurter Allgemeine Zeitung titelte: "Der Mittelstandsanleihe droht der Todesstoß" und schrieb "Die Mittelstandsanleihe steht für schwache Unternehmen, die ihre Schulden nicht mehr bedienen können. (.) Doch das Schlimmste steht noch bevor." Dabei bezieht sich das Wirtschaftsmedium auf eine Studie des Marktteilnehmers Capmarcon, die sagte, dass "die Situation für das Tilgungsjahr 2017 als desaströs bezeichnet werden" kann. Die Deutsche Börse versuchte ebenfalls gegenzuhalten, indem sie das durch die Pleiten angeschlagene und angegriffene Börsensegment Entry Standard einstampfte und stattdessen Scale aus der Taufe hob, dass eine höhere Regulatorik vorschreibt.

    Fünf Jahre später: Erst mal lässt sich festhalten, die Welt ist nicht untergegangen. Die von manchen Auguren angekündigte finale Kernschmelze ist ausgeblieben. Der Markt hatte schon vor dem desaströsen Jahr 2016 begonnen sich zu verändern. Zu Recht wurde aber bei allen Beratern nun der Turbo eingelegt und die Marktteilnehmer von Journalisten und Investoren unter die Lupe genommen. Es bleibt aber eben auch festzuhalten, dass die Fehler nicht 2016 gemacht worden sind, sondern zumeist in der Hypephase in den Jahren 2012 und 2013.

    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG: Kapitalmarkt-Standpunkt von Kai Jordan, Vorstand DGAP-News: mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG / Schlagwort(e): Sonstiges mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG: Kapitalmarkt-Standpunkt von Kai Jordan, Vorstand 11.08.2021 / 10:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …