checkAd

    Pressemeldung  123  0 Kommentare Eyb & Wallwitz: China zurück im Fokus

    Auf politischer Ebene hat sich China im Juli wieder in die Schlagzeilen gebracht.

    August 2021 - Die positive Tendenz an den Märkten setzte sich im Juli fort. Unterstützung erhielten die Aktienmärkte durch einen weiteren Rückgang der Rendite von 10-jährigen US-Staatsanleihen um 29 Basispunkte auf nunmehr 1,17%. Der Nasdaq 100 stieg im Juli um 2,8% während der S&P um 2,4% zulegte. Der Dax Index beendete den Monat, genau wie schon im Juni, mit 0,1% nahezu unverändert. Stark nachgefragt waren in diesem Umfeld Hochzinsanleihen, der europäische High Yield Index stieg im Juli um 0,47%, seit Jahresanfang liegt die Rendite nun bei 3,9%.

    Trotz eines nochmaligen Anstiegs der Inflation hat die FED weiterhin keinen Zeitpunkt für eine mögliche Reduzierung der Anleihekäufe genannt. Aktien bleiben damit attraktiv, eine positive Realrendite ist mit Staatsanleihen auf absehbare Zeit nicht zu erzielen. Die angelaufene Berichtssaison für das zweite Quartal 2021 untermauerte die positive wirtschaftliche Dynamik. Unternehmen aus allen Sektoren verzeichneten höhere Gewinne als erwartet und auch die Umsatzerwartungen wurden in der Regel übertroffen. Die Kursreaktion nach Veröffentlichung sehr starker Quartalszahlen zeigt jedoch auch, dass die Luft nach den kräftigen Kursanstiegen der letzten 15 Monate dünner wird. Nur wenn auch der weitere Geschäftsausblick deutlich angehoben wurde, verzeichneten die Aktien in der Regel einen Kursgewinn, eine Enttäuschung wurde dagegen mit teils heftigen Kursrückgängen bestraft.

    Auf politischer Ebene hat sich China wieder in die Schlagzeilen gebracht. In den letzten Jahren hatten einzelne Unternehmen und Sektoren immer wieder mit einer strengeren Regulierung zu kämpfen. Der vorläufige Höhepunkt war die kurzfristige Absage des Ant Financial Börsengangs im letzten Oktober. Nun ging die Regierung noch einen Schritt weiter, Ende Juli hat die chinesische Regierung den privaten Bildungssektor quasi verboten. Unternehmen in diesem Bereich müssen nun „non-profit“ werden. Der Sektor war in den letzten Jahren ein stark wachsender Wirtschaftszweig und viele der Unternehmen haben auch über einen Börsengang in den USA Geld eingesammelt. Ob diese Aktien nun noch einen Wert haben, ist fraglich. Die ohnehin kritische Stimmung gegenüber chinesischen Unternehmen hat dieser Schritt dramatisch verschlechtert. Selbst die chinesische Regierung war über die Marktreaktion wohl überrascht, zumindest hat sie in der Folge kommuniziert, dass dies ein einmaliger Schritt aufgrund einer besonderen Situation in dem Sektor gewesen sei. Das Vertrauen der Märkte wieder herzustellen, wird jedoch eine deutlich planbarere politische Handlung und auch eine längere Zeit benötigen.

    Der Aktienmarkt hat die negative Entwicklung in China und auch steigende Infektionszahlen mit dem Coronavirus weggesteckt. Die wirtschaftliche Dynamik und die expansive Geldpolitik sind die stärkeren Treiber, damit wird sich voraussichtlich auch der positive Trend an den Märkten weiter fortsetzen.




    Finden Sie hier weitere Artikel von EYB & Wallwitz.






    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Pressemeldung Eyb & Wallwitz: China zurück im Fokus Auf politischer Ebene hat sich China im Juli wieder in die Schlagzeilen gebracht.