checkAd

OTS SPREEFREUNDE / C-Level: Deutsche Unicorns vs. DAX 30 - Frauenanteil ...

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
19.08.2021, 10:11  |  131   |   |   

C-Level: Deutsche Unicorns vs. DAX 30 - Frauenanteil unter 20% Berlin (ots) -

- Berliner Eventagentur SPREEFREUNDE analysiert Frauenanteil im C-Level der deutschen Unicorns und den DAX 30
- Frauenquote im C-Level der Startups und DAX 30 unter 20 Prozent - Nur eine CEO unter den untersuchten Startups

Deutschland hat sich in den letzten Jahren zum attraktiven Standort für Gründungen und Innovationen entwickelt. Alleine dieses Jahr knackten acht Start-ups die Milliarden-Bewertung. Doch inwieweit unterscheiden sie sich als Arbeitgeber:innen und Unternehmen in Bezug auf Diversität im Vergleich zu den DAX 30? Das wollte die Berliner Eventagentur SPREEFREUNDE ( http://www.spreefreunde.com/ ) genauer wissen und hat das gesamte C-Level der aktuellen deutschen Unicorns und der DAX 30 auf den Frauenanteil in Führungspositionen untersucht. Doch auch bei den Neugründungen ist dieser niedrig - nur knapp 13 Prozent der Führungspositionen sind mit Frauen besetzt.

Deutsche Unicorns: Nur NEW WORK SE (ex XING) mit weiblicher Hauptbesetzung

Ob Fintech, Fashion oder e-Commerce - die 28 deutschen Start-ups, die momentan einen Wert von über einer Milliarde US-Dollar vorweisen, decken die verschiedensten Bereiche ab. Doch nur eines von ihnen, also knapp 3,5 Prozent, wird von einer Frau geführt: Petra von Strombeck leitet das 2003 gegründete soziale Netzwerk für Business-Kontakte NEW WORK SE (ex XING) nun seit über einem Jahr.

Der Frauenanteil im C-Level der untersuchten Start-ups liegt insgesamt bei knapp 13 Prozent. 154 Männer und nur 23 Frauen sind im Management der Einhörner vertreten. Dabei gibt es 27 männliche CEOs und 18 Co-CEOs. Bei den Frauen ist NEW WORK SE-CEO die Ausnahme. Bei 15 Startups hat keine Frau eine Führungsposition inne.

"Als Berliner Eventagentur haben wir die Start-up-Szene als auch die DAX 30 stets im Blick und sind nicht nur bei der Organisation von Veranstaltungen im engen Austausch. Als junges, modernes Unternehmen legen wir viel Wert auf Gleichberechtigung - für uns ist die Frauenquote selbstverständlich und nicht nur durch ein Gesetz geregelt. Dies würden wir uns auch bei unseren Partnern sowie Kunden und Kundinnen wünschen, denn nur so kommen wir einen Schritt weiter, wenn es um Vielfalt, Toleranz und Respekt geht ", kommentiert Tim Krannich, CEO von Spreefreunde.

DAX 30: Über 80 Prozent der Führungsetage ist männlich

Um den Fortschritt der 2015 vom Bundestag beschlossenen Frauenquote weiter auszubauen, hat die Bundesregierung im Januar dieses Jahres eine Novelle des Gesetzes beschlossen, bei dem das Ziel ist, vor allem den Anteil von Frauen im Vorstand weiter zu verbessern. Bei einem Vorstand aus mindestens drei Personen müsste also in Zukunft eine Frau vertreten sein.

Aktuell liegt der Anteil an weiblichen Vorstandsmitgliedern bei den DAX 30 bei knapp 18 Prozent. Im Vergleich zu den Unicorns immerhin ein deutlicher Unterschied. Von 194 Vorstandsmitgliedern sind jedoch nur 34 Frauen. Alleine das deutsche Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie Merck stellt seit Mai 2021 mit Bélen Garijo eine Vorstandsvorsitzende - bis dahin war auch diese Riege komplett männlich. Insgesamt liegt der Anteil hier bei knapp 3,3 Prozent.

Alle Ergebnisse sind hier einzusehen:
https://www.spreefreunde.com/publikationen-c-level-unicorns-dax30

Über die Untersuchung

SPREEFREUNDE hat das C-Level der deutschen Unicorns und den DAX 30 auf ihren Frauenanteil untersucht. Dafür wurden die Positionen der Führungskräften hinzugezogen, die auf den offiziellen Webseiten der Unternehmen einsehbar sind. Die Auflistung der deutschen Unicorns (keine börsennotierten Unternehmen, Beschränkung auf auf deutsche Unternehmen mit Digital-Bezug, die keine Holdinggesellschaften oder Beteiligungsunternehmen sind und eine Bewertung von über 1 Milliarde US-Dollar haben) stammt von Deutsche Startups.

Über SPREEFREUNDE

Die SPREEFREUNDE GmbH ( http://www.spreefreunde.com/ ) bietet Live-, Digital- und Hybrid-Kommunikationskonzepte mit einer klaren strategischen und kreativen Ausrichtung an. SPREEFREUNDE wurde 2009 von Tim Krannich und Philipp Panzer gegründet und zählt zu den führenden Unternehmen der Live-Kommunikationsbranche. Das Team besteht aus 20 kreativen Köpfen, die unter anderem die Bereiche Strategie, Event-Management, Design, Kunst und Kultur verantworten. Die Kommunikationsprofis realisieren jährlich rund 200 nationale und internationale Projekte. Dazu gehören unter anderem maßgeschneiderte und persönliche Corporate Events, Digital Events, Hybrid Events, Brandings, Messestände, Showrooms, Roadshows und Markenpositionierungen.

Pressekontakte:

Katharina van Wickeren | mailto:katharina.vanwickeren@tonka-pr.com |+49.30.40364 7-612
Caroline Kleine | mailto:caroline.kleine@tonka-pr.com |+49.30.403647-618

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/156536/4997787 OTS: SPREEFREUNDE





0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

OTS SPREEFREUNDE / C-Level: Deutsche Unicorns vs. DAX 30 - Frauenanteil ... - Berliner Eventagentur SPREEFREUNDE analysiert Frauenanteil im C-Level der deutschen Unicorns und den DAX 30 - Frauenquote im C-Level der Startups und DAX 30 unter 20 Prozent - Nur eine CEO unter den untersuchten Startups Deutschland hat sich in …

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel

Nachrichten zu den Werten

DatumTitel
11:41 UhrHohe Spritpreise treiben Autofahrer über die Grenze
dpa-AFX | Marktberichte
11:34 UhrRKI erweitert Corona-Datenspende-App
dpa-AFX | Weitere Nachrichten
11:30 UhrROUNDUP/IG Metall: Pilotabschluss in Holz- und Kunststoffindustrie
dpa-AFX | Weitere Nachrichten
11:15 UhrUmfrage: 30 Prozent für generelle Cannabis-Legalisierung
dpa-AFX | Weitere Nachrichten
11:07 UhrUmfrage: Schiffbau in Deutschland weiter in schwieriger Lage
dpa-AFX | Weitere Nachrichten
10:53 UhrAKTIE IM FOKUS: Delivery Hero steigen weiter - Einstieg bei Gorillas hilft
dpa-AFX | Weitere Nachrichten
10:35 UhrROUNDUP: Software AG senkt Ausblick für Digitalgeschäft - Aktienkurs sackt ab
dpa-AFX | Weitere Nachrichten
10:07 UhrROUNDUP: Delivery Hero beteiligt sich am Lieferdienst Gorillas - Aktie zieht an
dpa-AFX | Weitere Nachrichten
10:03 UhrBritische Handelskette Tesco eröffnet ersten Supermarkt ohne Kassen
dpa-AFX | Weitere Nachrichten
09:49 UhrAKTIEN-FLASH: Keine positive Wende bei Teamviewer
dpa-AFX | Marktberichte