checkAd

    DAX-Wochenplan  2190  0 Kommentare Erneute Entscheidung an 15800 im DAX

    Der Rücklauf in die alte Range ist erfolgt. Die alte und neue DAX-Schlüsselmarke ist wieder die 15800 im Chartbild. Welche Szenarien sind denkbar?

    Vor einer Woche bewerteten wir den Ausbruch im DAX aus der großen Range, die man ab April im Chartbild deutlich sah, mit einem skeptischen Auge. Das Zitat daraus lautete:

    "...das ist kein Garant für ein Weiterlaufen der Kurse. Wie schnell hier die Stimmung drehen kann, sahen wir erst vor wenigen Wochen auf der Unterseite - ebenfalls bei einem (vermeintlichen) Ausbruch" und diesem Chartbild (Rückblick):

     

    Big Picture im DAX

    Big Picture im DAX

     

    Der Rücklauf ist erfolgt und zwar sehr dynamisch. Nachdem es noch bis zur Wochenmitte unter 16.000 Punkten die Chance auf eine sehr geringe Konsolidierung über der Range-Kante gab, fielen die Kurse nach dem FOMC-Protokoll deutlicher zurück. Die 15.800 wurde unterschritten und bis zum Wochenausklang zwar wieder erreicht, erobert jedoch nicht. Ein mehrtägiger Phasenwechsel setzte ein:

     

    Großes Chartbild DAX mit Phasenwechsel

    Großes Chartbild DAX mit Phasenwechsel

     

    Die US-Notenbänker sind sich uneinig über die weitere Strategie der US-Notenbank. Ist die Inflation wirklich nur temporär und können die Anleiheprogramme reduziert werden? Genau diese Möglichkeiten verunsicherten die Märkte global und führten auch an der Wall Street zu stärkeren Abgaben.

    Die stärksten Abgaben verzeichneten erneut die asiatischen Märkte, insbesondere Technologietitel aus China, die mit weiteren Regulierungen rechnen müssen.

    Hinzu kommt als dritter Punkt die Einschränkung in der Autobranche aufgrund Chipmangels. Volkswagen und Daimler gehörten zu den größten Verlierern, Energiekonzerne wie E.ON oder RWE zu den Gewinnern der Woche. Auch in meinem Depot - wie ich in diesem Video darstellte:

     

     

    Das kleinere DAX-Chartbild zeigt diesen Umschwung am Aktienmarkt zur Wochenmitte noch einmal im Detail auf:

     

    Mittelfristiger DAX-Chart im Wochenfazit

    Mittelfristiger DAX-Chart im Wochenfazit

     

    Das FOMC-Protokoll sorgte damit für einen Bruch des Sentiments im Wochenverlauf von leicht positiv auf schlagartig negativ:

     

    DAX-Wochenbild mit Sentimentwechsel

    DAX-Wochenbild mit Sentimentwechsel

     

    Dabei blieb ein verhältnismäßig großes GAP zurück, was genau an dieser Umschwungkante angesiedelt ist:

     

    Blick auf das DAX-GAP aus Mitte August

    Blick auf das DAX-GAP aus Mitte August

     

    Entgegen der Vorwoche dominierten die Minuszeichen. In Summe wurde ein Wochenminus von einem Prozent eingestellt, welches sich wie folgt zusammensetzte:

     

    DAX-Handelstage der Woche

    DAX-Handelstage der Woche

     

    Welche Ableitungen kann man daraus für die neue Woche bilden?

     

    Meine Markterwartungen und tägliche Chartanalyse kannst Du als E-Mail nach kurzer Anmeldung erhalten.

     

     

    Erst einmal war für Trader spannend, dass die Volatilität zunahm. Besonders am Donnerstag sprang sie deutlich an und hatte eine dynamische Bewegung zur Folge. Sie wurde bei 15.621 Punkten gebremst - dort lag zwar keine technische Marke, aber womöglich mit Blick auf das GAP unter 15.600 zumindest ein interessanter Bereich.

    Er wurde verteidigt und wirft nun die Frage an der 15.800 auf, ob die skizzierte Range weiter Bestand haben wird und wenn ja, an welchem Bereich das untere Ziel skizziert werden muss. Die 15.500 und auch die 15.300 sind dafür prädestinierte Bereiche:

     

    Big Picture Range im DAX

    Big Picture Range im DAX

     

    Überschreiten wir die 15.800 als Bereich zum Wochenstart, könnten die letzten beiden Handelstage als "Bärenfalle" interpretiert werden und schnell ein Anschluss zur 15.900 und damit auch die große Trendfortsetzung zur 16.000 als Szenario unterstellt werden.

    Der Endloskontrakt steht mit einem Wochenschluss knapp über diesem Bereich sozusagen in den Startlöchern:

     

    Endloskontrakt im DAX vor Entscheidung zum Wochenstart

    Endloskontrakt im DAX vor Entscheidung zum Wochenstart

     

    Viel wird von der Reaktion der Wall Street abhängen. Auch dort sind schnelle Richtungswechsel an der Tagesordnung gewesen, insbesondere beim Technologiebarometer Nasdaq. Dort war die 15.000 der Dreh- und Angelpunkt im Markt.

    Im Abgleich mit weiteren Daten aus der Montag-Vorbörse bespreche ich dies mit Dir live am Morgen gegen 8.20 Uhr an dieser Stelle:

     

     

    In diesem Abschnitt habe ich die wichtigsten Termine der kommenden Woche zusammengefasst. Ausführlich gibt es diesen Blick für jeden Handelstag mit weiteren Details auf diesem Kanal.

    Die Handelswoche startet mit diversen Einkaufsmanagerindizes aus Deutschland und Europa 9.30 Uhr bzw. 10.00 Uhr. Am frühen Nachmittag folgen 14.30 Uhr der Chicago Fed Aktivitätsindex und weitere Markit PMI-Daten sowie 16.00 Uhr das EU-Verbrauchervertrauen.

    Dienstag steht nur das BIP aus Deutschland als wichtige Kennzahl um 8.00 Uhr auf der Agenda.

    Mit dem ifo-Geschäftsklimaindex dürfte es am Mittwoch 10.00 Uhr spannend werden. Die Prognosen sind minimal zurückhaltend, doch Überraschungen sind hier bereits oft an der Tagesordnung gewesen. 14.30 Uhr folgen die Auftragseingänge aus den USA für diverse Sektoren.

    Am Donnerstag wird 8.00 Uhr das Gfk Verbauchervertrauen aus Deutschland und dann wieder die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf US-Arbeitslosenunterstützung 14.30 Uhr spannend sein. Wichtigste Kennzahl ist jedoch das ebenfalls um 14.30 Uhr veröffentlichte BIP aus den USA.

    News aus dem Jackson Hole Treffen der Notenbänker und Wirtschaftsgrößen könnten am Freitag den Markt beeinflussen. Dort wird Jerome Powell als US-Notenbankpräsident um 16.00 Uhr eine Rede halten. Zuvor gilt der Blick um 14.30 Uhr den persönlichen Einkommen und Privatausgaben der Amerikaner.

    Alle genannten Eckpunkte sind mit hoher Wertigkeit im Kalender hinterlegt (es gibt natürlich noch Weitere jeden Tag) und hier tabellarisch mit den Prognosen der Analysten aufgelistet:

     

    Wirtschaftsdaten ab dem 23.08.2012

    Wirtschaftsdaten ab dem 23.08.2012

     

    Damit wünsche ich uns zum Start des Handels am Deutschen Aktienmarkt morgen viel Erfolg. Als Video habe ich dies hier hinterlegt:

     

    Dein Andreas Bernstein

     

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 75,05 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Wochenplan Erneute Entscheidung an 15800 im DAX Der Rücklauf in die alte Range ist erfolgt. Die alte und neue DAX-Schlüsselmarke ist wieder die 15800 im Chartbild. Welche Szenarien sind denkbar?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer