checkAd

    Catalis  876  0 Kommentare Weltmarktführer zum Discountpreis

    Noch besser als von uns erwartet fielen die vergangenen Mittwoch veröffentlichten Neunmonatszahlen unseres Musterdepotwertes Catalis (WKN 927 093) aus. Der Weltmarktführer bei Testdienstleistungen für optische Datenträger erwirtschaftete bereits drei Monate vor Geschäftsjahresende den von uns für das gesamte Jahr prognostizierten Gewinn!

    Jahresprognosen schon erreicht

    In den ersten neun Monaten erhöhte sich der Umsatz um 11 % auf 3,9 Mio. Euro. Der Gewinn je Aktie liegt bei 0,09 Euro und damit um nur 1 Cent unter unserer Gesamtjahresprognose. In der Vergleichsperiode des Vorjahres erreichte der Gewinn je Aktie 0,05 Euro. Hervorragend zeigen sich auch die Zahlen für das dritte Quartal. In den letzten drei Monaten konnte der Umsatz um 12 % gesteigert werden. Das operative Ergebnis verbesserte sich um über 32 %. Die sehr hohe EBITMarge von über 40 % verdeutlicht die enorm hohe Profitabilität von Catalis.

    Das Unternehmen profitiert von seiner starken Marktstellung und seinen Alleinstellungsmerkmalen. Als einziges Unternehmen der Branche verfügt Catalis über Testlabors in den USA und Europa, die den Kunden exakt gleiche Standards bieten. Für die Hersteller der Datenträger sind zuverlässige und schnelle Tests unumgänglich, um ihre Produkte rasch und fehlerfrei auf den Markt zu bringen. Dabei werden hohe Qualitäts und Sicherheitsanforderungen gestellt, die nur große Testdienstleister wie Catalis mit entsprechender Reputation erfüllen können. Catalis arbeitet mit drei der weltweit fünf größten Filmstudios zusammen und konnte im Juni dieses Jahres einen dieser Majors langfristig an sich binden. Dies ist um so wichtiger, als Catalis in neue Geschäftsbereiche expandieren will und Teile der Kundengruppen ähnlich sind. Zwar ist der Bereich DVD Home Entertainment ein Wachstumsmarkt und die zunehmende Komplexität der Datenträger sowie immer neue Datenträger werden das Testaufkommen auch in den kommenden Jahren stark anwachsen lassen. Doch liegt es nahe, dass Catalis seine bestehende Testinfrastruktur auch für verwandte Bereiche öffnet. Dazu zählen u.a. ELearning, PrototypeTesting, Computerspiele, Mobile Devices und Kopierschutztechnologie. Im letzteren Bereich ist Catalis bereits aktiv. Mit dem Verband der Plattenindustrie hat das Unternehmen einen Exklusivvertrag zur Prüfung der DVDs, die auf den europäischen Markt kommen.



    Aktie noch deutlich unterbewertet

    Nach den sehr guten Neunmonatszahlen heben wir unsere Prognosen an und erwarten nun für das laufende Geschäftsjahr bei einem Umsatz von 5,2 Mio. Euro einen Gewinn je Aktie von 0,12 Euro. Für 2005 behalten wir unsere Schätzungen zunächst bei.
    Die CatalisAktie weist demnach ein KGV 04 von nur 6,5 auf, das KGV 05 betrüge etwa 6. Der faire Wert der Aktie liegt unter vorsichtigen Annahmen bei etwa 1,70 Euro und unterstreicht die deutliche Unterbewertung des Unternehmens auf dem aktuellen Kursniveau.

    Fazit

    Aufgrund der ausgezeichneten Neunmonatszahlen, den intakten Wachstumsperspektiven und der sehr niedrigen Bewertung behalten wir unser Urteil bei und empfehlen die CatalisAktie weiterhin zum Kauf.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 470 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Catalis Weltmarktführer zum Discountpreis Noch besser als von uns erwartet fielen die vergangenen Mittwoch veröffentlichten Neunmonatszahlen unseres Musterdepotwertes Catalis (WKN 927 093) aus. Der Weltmarktführer bei Testdienstleistungen für optische Datenträger erwirtschaftete bereits …