checkAd

    Marktkommentar  107  0 Kommentare Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter – August 2021

    Europa und USA zeigten entgegengesetzt zu Asien weiterhin Stärke.

    Status Quo

    Die Einschränkungen durch die chi­ne­sischen Regierung in private zu­sätz­liche Lern­ange­bote für chi­n­esische Schüler und Studenten lösten stärke Kurs­korrek­turen in China und dem ge­samten asia­tischen Raum aus. Un­se­res Er­achtens nach, war es eher der Tropfen, der das Fass schlech­ter Nach­richten für diese Aktien­region zum Über­laufen brachte. Bereits seit dem letzten G7 Gipfel im Juni 2021 wurde klar, dass sich „der Westen“ gemein­sam zu­nehmend gegen China posi­tioniert.

    Weitere staat­lichen Ein­griffe der chi­ne­sischen Re­gierung in deren na­tio­nale große Tech­no­lo­gie Kon­zer­ne be­las­tete eben­falls seit meh­re­ren Woc­hen, so dass das Rand­thema der pri­vaten zusätz­lichen Lern­ange­bote wie ge­sagt nur noch die Kirsche auf der Torte war, um eine Kor­rek­tur von gut 10-15% aus­zu­lösen. Wir sehen die asia­tischen Aktien­märkte hier­durch ab­schlie­ßend am Ende ihrer Welle 2 von 5, so dass die nun fol­gende Welle 3 bald ein­setzend, die lo­ka­len In­dizes über die Höchst­stän­de aus der Welle 1 aus dem 1Q21 führen sollte.

    Europa und USA zeigten ent­ge­gen­ge­setzt zu Asien wei­ter­hin Stär­ke und no­tier­ten auf hohen Ni­veaus seit­wärts. Einer­seits prägte das Sommer­loch bei rela­tiv ge­rin­gen Um­sätzen das Markt­ge­schehen. Anderer­seits ist es weiter­hin der stete Blick auf die Corona-Zah­len, respek­tive die Impf­quoten, wel­ches die Indizes bewegt. Jüngster Druck ent­stand durch Aus­sagen der FED, das Tapering etwaig doch schnel­ler aus­lau­fen zu lassen.

    Gold erlitt einen Flash-Crash und fiel kurz­zei­tig noch­mals auf 1.720 zurück – glück­licher­weise wurde die mas­sive Unter­stütz­ung bei 1.680 nicht ge­testet. Viel­mehr er­hol­te sich die Unze wieder sehr zügig bis in ihrer bis­her­ige Seit­wärts­zone um 1.800 US-$/Unze.

    Outlook

    Unverändert positiv: Wir er­war­ten auf Sicht der näch­sten drei bis vier Jahre deut­lich höhere Aktien­kurse. Dies dürfte immer wieder von leich­ten Kurs­rück­setzern von um die 10% durch­zogen werden, wie wir es jüngst in China und dem wei­teren asia­tischen Raum ge­sehen haben. Diese Kor­rektur sehen wir nun als ab­ge­schlos­sen, so dass wir kurz­fris­tig hier das größte Kurs­poten­tial sehen.

    Vermutlich werden kom­mende Rück­setzer in Euro­pa und den USA nicht stark sein – viel­mehr noch werden sie sehr wahr­schein­lich be­reits in ein paar fol­genden Han­dels­tagen wieder aus­ge­glichen sein. Wir planen daher weiter­hin voll inves­tiert zu blei­ben. Wir be­fin­den uns am An­fang eines neuen Kon­junk­tur­zyklus. Die wirt­schaft­liche Er­holung nach der Pan­de­mie ist in vol­lem Gange ist – sie stützt sich ins­be­son­dere auf eine sta­bile Ver­brau­cher­nach­frage. Diese wird ge­stei­gert durch einen imm­ensen Nach­hol­ef­fekt nach rund einem Jahr des Zwangs­sparens im Lock-down.

    Die Zentralbanken haben ihre In­fla­tions­ziele be­reits heute nach oben an­­ge­paßt und sich selbst damit lax­ere Re­geln bei einer später stei­gen­den In­fla­tion gegeben. Wir werden ent­sprechend keine oder nur mini­male Zins­er­hö­hun­gen in den näch­sten Jah­ren sehen, so dass Sach­werte in Form von Ak­tien, Gold und Roh­stof­fe der Zu­kunft die erste Wahl der An­la­ge­klas­sen blei­ben. Gold sollte von weiter fal­len­den Ren­diten und poten­tiell stei­gender In­fla­tion ohne Zins­er­hö­hungen durch die Zen­tral­ban­ken profi­tie­ren, so dass wir uns das Er­reich­en und auch das Über­springen des All-time-highs von 2.060 $/Unze in den näch­sten Mo­na­ten sehr gut vor­stel­len kön­nen.

    Wasser-Aktien werden durch die na­tür­liche Knapp­heit dieses Roh­stof­fes als auch durch die Zu­ge­hörig­keit zum ESG-An­lage­be­reich weiter profi­tieren. Was­ser­stoff steht unseres Er­achtens in den Start­löch­ern, wenn die tech­nischen Nach­teile von Elek­tro-PKWs und ins­be­son­dere Elek­tro-LKWs offen­kun­diger werden – wir hal­ten diese klei­nere Po­si­tion ent­sprech­end mit einem klei­nen An­teil pers­pek­ti­visch.  Ge­nau­so könvnen wir uns einen wei­ter­hin fes­ten US-$ sehr gut vor­stel­len.



    Finden Sie hier weitere Artikel von Dr. Oliver Stolte.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter – August 2021 Europa und USA zeigten entgegengesetzt zu Asien weiterhin Stärke.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer