checkAd

    AKTIE IM FOKUS  4106  0 Kommentare Impfstoffaktie Valneva setzt Rekordjagd fort

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Anhaltende Fantasie auf einen Corona-Impfstoff hat die Rekordrally der Papiere des französischen Biotechunternehmens Valneva am Montag weiter angeschoben. Valneva-Anteile gewannen am Montag in der ersten Handelsstunde an der Euronext bis zu zehn Prozent auf 17,98 Euro und baute damit das Plus in den vergangenen 13 Handelstagen auf gut 70 Prozent aus. Das Unternehmen rückte zuletzt stärker in den Blickpunkt, da es auf die klassische Herangehensweise mit einem inaktiven Virus (Totimpfstoff) gegen Covid-19 setzt. Erst am Wochenende hieß es in einem Bericht der "Berliner Zeitung", dass die Franzosen damit einem "Impfstoff für mRNA-Skeptiker" in petto haben könnten.

    Derzeit gibt es aber noch keine Zulassung. Valneva selbst erwartet noch vor Jahresende eine Zualssung von VLA2001 in Großbritannien. Zuletzt waren die Impfkampagnen in vielen Ländern ins Stocken geraten - unter anderem weil einige der neuen mRNA-Technologie der Hersteller Biontech und Moderna misstrauen. Trotz der starken Kursgewinne in den vergangenen Wochen ist Valneva mit einem Börsenwert von 1,8 Milliarden ein Leichtgewicht unter den Impfstoffherstellern.

    Zum Vergleich: Das an der New Yorker Technologiebörse Nasdaq notierte Mainzer Unternehmen Biontech kommt derzeit auf umgerechnet auf knapp 74 Milliarden Euro, nachdem der Kurs seit Ende Januar 2020 - also vor Ausbruch der Corona-Pandemie- um mehr als 1100 Prozent gestiegen ist. Der US-Konkurrent Moderna kommt sogar auf einen Börsenwert von umgerechnet rund 130 Milliarden Euro. Der Kurs der Moderna-Aktie kletterte seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie sogar um fast 1800 Prozent./ag/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Impfstoffaktie Valneva setzt Rekordjagd fort Anhaltende Fantasie auf einen Corona-Impfstoff hat die Rekordrally der Papiere des französischen Biotechunternehmens Valneva am Montag weiter angeschoben. Valneva-Anteile gewannen am Montag in der ersten Handelsstunde an der Euronext bis zu zehn …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer