checkAd

    DAX-Morgenanalyse  835  0 Kommentare Wenig Impulse am US-Feiertag für den DAX erwartet

    Ein ruhiger DAX-Wochenstart wird am US-Feiertag erst einmal erwartet. Die 15.800 steht hierbei erneut im Fokus der Tradingentscheidungen.

    Auf vergangenen Freitagnachmittag warteten Börsianer die ganze Woche. Die US-Arbeitsmarktdaten standen an.

    Dessen Abschwächung macht nun den Börsianern Sorgen. Denn es entstanden nur 235.000 neue Jobs außerhalb der Landwirtschaft. Das lag weit unter den Prognosen, ähnlich wie bei den ADP-Daten am Mittwoch.

    Dennoch sank die Arbeitslosenquote gegenüber dem Vormonat um 0,2 Punkte auf 5,2 Prozent und hat den Trend bestätigt. Er verlangsamt sich nun aber, was aus Sicht der US-Notenbank FED zu einer weiter lockeren Geldpolitik führen könnte.

    Für den Aktienmarkt bedeutete es nach dem ersten Schreckmoment dann also doch ein Halten der Niveaus. Unser DAX markierte kurz und dynamisch neue Wochentiefs und erholte sich davon wieder:

    DAX Stundenchart mit Haupthandelszone

    DAX Stundenchart mit Haupthandelszone

     

    Die 15.800 wurde somit erneut unterschritten und bildete die Haupthandelszone, wie schon an den Vortagen. Doch anders als an den Vortagen gelang kein Schlusskurs darüber:

    DAX-Wochenverlauf bis zum 03.09.2021

    DAX-Wochenverlauf bis zum 03.09.2021

     

    Die Volatilität nahm am Freitag dabei wieder zu. Folgende Eckdaten sind verzeichnet worden:

     

    Eröffnung 15.841,45
    Tageshoch 15.868,69
    Tagestief 15.694,00
    Vortageskurs 15.840,59
    Schlusskurs 15.781,20

     

     

    Damit droht ein Rücklauf in die alte Range:

    DAX Big Picture mit alter Range

    DAX Big Picture mit alter Range

     

    Was darf man für den heutigen Handelstag erwarten?

    Für eine optimale Darstellung der Charts in HD lass Dir diese gern als E-Mail zusenden!

     

    In der Wochenanalyse hatte ich bereits einige Chartbilder mit Trendlinien aufgezeigt. So zum Beispiel diese Orientierung mit fallenden Hochs und damit einer großen Widerstandszone um 16.000 und steigenden Tiefs als Trendlinie zur Orientierung:

    DAX-Orientierung im Stundenchart am 05.09.2021

    DAX-Orientierung im Stundenchart am 05.09.2021

     

    Dies kann noch einmal mit Marken und horizontalen angereichert folgendermaßen dargestellt werden:

    DAX-Supports und Widerstände am 06.09.2021

    DAX-Supports und Widerstände am 06.09.2021

     

    Es wird deutlich, dass die Widerstände eng beieinander liegen und wir hier einen starken Impuls benötigen, um zu einem neuen Allzeithoch zu gelangen. Vorerst müssen wir uns von der 15.800 trennen und haben dazu zwei Szenarien vor Augen:

    DAX-Start in die neue Handelswoche: Szenarien

    DAX-Start in die neue Handelswoche: Szenarien

     

    Aus der Vorbörse heraus ist noch keine Entscheidung sichtbar. Leichte Rückläufe wurden revidiert und wir stehen aktuell auf dem Level, auf dem wir uns ins Wochenende verabschiedet hatten:

    DAX-Vorboerse am 06.09.2021

    DAX-Vorboerse am 06.09.2021

     

    Können wir dynamisch die 15.820 brechen, ist somit mit einem Lauf zur 15.87x technisch zu rechnen und damit zur ersten horizontalen Widerstandslinie.

    Gelingt kein Rücklauf an / über die 15.800 war der Freitagabend nur korrektiv und das Tief der Vorwoche ist mein nächstes Ziel.

    In den USA ist heute ein Börsenfeiertag. Es könnte somit ein sehr ruhiger Nachmittag werden und sich das volatilere Marktgeschehen rein auf den Vormittag fokussieren und eine größere Entscheidung dann auch erst Dienstags einsetzen.

    Im Abgleich mit weiteren Daten aus der Vorbörse bespreche ich die ersten Bewegungen mit Dir heute live auf Twitch am Morgen gegen 8.20 Uhr auf YouTube und parallel an dieser Stelle:

     

    Die Woche startet ruhig und hält um 8.00 Uhr die Werkaufträge aus Deutschland parat.

    Kurz darauf startet das EcoFin-Treffen in der EU und mit dem Sentix Investorenvertrauen kommt eine weitere Kennzahl unseres Wirtschaftsraumes.

    Daten aus den USA gibt es nicht und damit auch keine Impulse von der Wall Street. Dort ist heute mit dem Labor Day ein Feiertag, an dem die Börsen geschlossen haben.

    Die wenigen genannten Eckpunkte sind im Kalender zu sehen und hier tabellarisch mit den Prognosen der Analysten aufgelistet:

    Wirtschaftsdaten am 06.09.2021

    Wirtschaftsdaten am 06.09.2021

     

    Damit wünsche ich uns zum Start des Handels am Deutschen Aktienmarkt gleich viel Erfolg. Als Video werden diese Ideen hier noch einmal vorgestellt:

     

    Dein Andreas Bernstein

     

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 73,9 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Morgenanalyse Wenig Impulse am US-Feiertag für den DAX erwartet Ein ruhiger DAX-Wochenstart wird am US-Feiertag erst einmal erwartet. Die 15.800 steht hierbei erneut im Fokus der Tradingentscheidungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer