checkAd

    René Wolfram  701  0 Kommentare
    Anzeige
    Edelmetall-Schwäche im September ausnutzen

    Die Wahrscheinlichkeit für fallende Notierungen im September beträgt 70%

    Ein Baustein meines Handels sind klassisch-saisonale Swingtrades. Insgesamt besteht dieser Teil des Strategie-Portfolios aus 45 Trades, die sich auf verschiedenste Märkte erstrecken. Platin notiert in 70% der Fälle Ende September niedriger, als zum Monatsbeginn. In dieses Zeitfenster fällt, wenig verwunderlich, auch der Top-Saisonale Trade.

    Die Strategie

    Hierbei wird eine Shortposition am 07.09. eröffnet, und bis in den Oktober hinein gehalten. Die Grafik zeigt die Kapitalkurve dieses Trades seit 1972 (rot), und das Auszahlungsprofil (Ergebnis am Ende des Trades blau und zwischenzeitlicher Buchverlust gelb). Der durchschnittliche Gewinn pro Trade ist hierbei der entscheidende Punkt. 1000 Dollar bedeuten 20 Dollar im Platinpreis, was beim gegenwärtigen Preisniveau ca. 2% durchschnittlichen Preisrückgang in diesem Zeitfenster bedeuten würde.  

    Nachfolgend ist die "Handelstag des Monats"-Auswertung zu sehen. Wir sehen, dass ab Handelstag 4 (das ist heute),bis auf zwei Ausnahmen, alle anderen Handelstage des Monats in Summe schwach waren. Die Auswertung reicht bis in die 70er-Jahre zurück, ist damit also sehr aussagekräftig und belastbar. 

    Umgesetzt werden kann diese Tradingchance unter anderem mit folgendem Produkt von Morgan Stanley:

    • Typ: Platin Short
    • WKN: MA4YRP
    • Hebel: 2,81
    • Einstieg: Market aktuell
    • Ausstieg: Ende der ersten/Anfang der zweiten Oktoberwoche

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    realmoneytrader
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    René Wolfram, 1977 nahe der Finanzmetropole Frankfurt geboren, kam während seines BWL-Studiums im Jahr 1997 erstmals mit dem Börsenhandel in Berührung. Nach den ersten Schritten im Bereich Aktienhandel verlagerte sich sein Haupt-Aktionsfeld in den Bereich Derivate und Futures, die er mit einem Multimarket-Ansatz auf fundamental-systematischer Basis handelt. Inspiriert von seinem Vorbild, der Trading-Legende Larry Williams, nahm er an der offiziellen Weltmeisterschaft im Echtgeld-Trading, dem Robbins Trading Worldcup Championship teil, und belegte als erster Deutscher 2013 den dritten Platz. Neben seinem täglichen Livetrading bildete er bereits über 3.500 Trader aus, hielt Vorträge in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und den USA. Auf seinem Portal www.realmoneytrader.com und auf seinem Youtube-Kanal stellt er regelmäßig Informationen und kostenlose Schulungen bereit. Seine Methoden beinhalten sowohl Daytrading, als auch Swingtrading-Strategien auf Rohstoffe, Indizes, Währungen und Anleihen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Diese Kolumne wurde Ihnen präsentiert von Morgan Stanley“.

    Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Außerdem wird darauf hingewiesen das der Autor oder ein verbundenes Unternehmen eine Werbungskooperation mit Morgan Stanley plc eingegangen ist. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
    Verfasst von realmoneytrader
    René Wolfram Edelmetall-Schwäche im September ausnutzen Die Historie zeigt, dass der September für einige Metalle aus dem Bereich der Edelmetalle ein beständig schwacher Monat ist. Hierbei ist Platin an vorderster Front zu nennen. Mit einem saisonalen Trade versuche ich, diesen Gewinnvorteil systematisch auszunutzen.