checkAd

    EQS-News  111  0 Kommentare Der Baloise Kunst-Preis an der Art Basel 2021

    EQS Group-News: Baloise Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges
    Der Baloise Kunst-Preis an der Art Basel 2021

    07.09.2021 / 14:01


    Basel, 7. September 2021. Die Förderung von Talenten hat bei der Baloise Group eine lange Tradition. Seit vielen Jahren bietet sie den Einstieg in eine nachhaltige Karriere. Dieser Fördergedanke prägt auch das Kunstengagement der Baloise - durch Ankäufe für die eigene Sammlung und mit dem Baloise Kunst-Preis, mit dem jedes Jahr zwei junge, aufstrebende Talente ausgezeichnet werden.

    Die zwei mit je CHF 30'000.- dotierten Preise werden im Statements Sektor an der Art Basel in Basel von einer mit internationalen Fachleuten besetzten Jury vergeben. Zusätzlich erwirbt die Baloise Werkgruppen der Preisträgerinnen und Preisträger und schenkt diese Kunstwerke zwei bedeutenden europäischen Museen, aktuell dem Museum für Gegenwart, Berlin und dem MUDAM, Musée d'Art Moderne Grand-Duc Jean, Luxemburg.

    Das Kunstförderungs-Engagement umfasst Preisgelder, Werkankäufe, Förderbeiträge für den Statements Sektor und Museums-Ausstellungen der Preisträgerinnen und Preisträger mit einer Unterstützungssumme von jährlich insgesamt rund CHF 250'000.-. Das langjährige Engagement der Baloise in der Förderung junger Kunstschaffender an der Art Basel findet international grosse Beachtung. Die Liste der Preis-Gewinner ist lang. Viele dürfen sich heute zur Prominenz der internationalen Kunst-Szene zählen: www.baloiseart.com. Während der Art Basel 2021 (24.-26.9.2021) stellt das Baloise Studio in Halle 2.2. sämtliche Gewinnerinnen und Gewinner und ihre Werke vor.

    Die für den Baloise Kunst-Preis 2021 Nominierten
    Evgeny Antufiev, Vartan Avakian, Elaine Cameron-Weir, Jonathan Lyndon Chase, Cameron Clayborn, Matt Copson, Rafa Esparza, Edith Karlson, Caroline Mesquita, Hana Miletić, Diane Severin Nguyen, Andrés Pereira Paz, Jessi Reaves, Rose Simpson, Diamond Stingily, Dena Yago, Liu Yefu und Min Yoon.

    Die Jury des Baloise Kunst-Preises 2021
    Marie-Noëlle Farcy, Kuratorin/Leiterin der Sammlung, MUDAM, Luxemburg; Grażyna Kulczyk, Unternehmerin, Kunstmäzenin und Gründerin des Muzeum Susch; Stéphane Aquin, Direktor des Montreal Museum of Fine Arts; Dr. Sven Beckstette, Kurator Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin und Martin Schwander, Künstlerischer Berater der Baloise, Vorsitzender der Jury.

    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Der Baloise Kunst-Preis an der Art Basel 2021 EQS Group-News: Baloise Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges Der Baloise Kunst-Preis an der Art Basel 2021 07.09.2021 / 14:01 Basel, 7. September 2021. Die Förderung von Talenten hat bei der Baloise Group eine lange Tradition. Seit vielen Jahren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer