checkAd

Lindner Wir brauchen mehr Wettbewerb an der Ladesäule

Nachrichtenagentur: Redaktion dts
11.09.2021, 14:03  |  158   |   |   

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - FDP-Chef Christian Lindner fordert zum Ausklang der IAA Mobility in München mehr Wettbewerb an der Ladesäule. "An staatlichen Geldern fehlt es nicht", sagte er der "Heilbronner Stimme" zum Ausbau des Ladesäulennetzes.

"Wie so oft bremsen lange Genehmigungsverfahren, Bürokratie und unnötige Regulierung." In vielen Kommunen komme es zudem zu einer starken Konzentration einzelner Anbieter. "Das nimmt Verbrauchern Wahlfreiheit, treibt die Preise in Höhe und schwächt Anreize für einen schnellen Ausbau durch die Privatwirtschaft." Seine Forderung lautet deshalb: "Wir brauchen mehr Wettbewerb an der Ladesäule: Wer Ladestrom kaufen will, muss einen diskriminierungsfreien Zugang zu verschiedenen Anbietern erhalten. Wenn dann ein fairer Wettbewerb gewährleistet ist, können wir auch in der Frage der Bezahlsysteme auf die Anbieter vertrauen." Wenn dann bei den Kunden der Wunsch nach Kartenzahlung bestehe, schaffe die Nachfrage das Angebot. "Subventionen für Elektro-Autos zum Beispiel nutzen Gutverdienern, die ohnehin einen Kauf geplant haben. Niemand wird mit einem teuren Zuschuss überzeugt, wenn gleichzeitig die Ladeinfrastruktur fehlt", argumentierte der FDP-Chef.

Über die Automesse sagte der FDP-Bundesvorsitzende: "Der technologische Fortschritt, der auf der IAA präsentiert wird, ist begeisternd. Er zeigt, dass die Automobilindustrie bei der klimafreundlichen Transformation keine Detailsteuerung durch die Politik benötigt." Man brauche einen klaren Ordnungsrahmen und Technologieoffenheit. "Welche Zukunftsvision und welche Antriebsart sich am Ende durchsetzt, können Ingenieure, Techniker und Verbraucher viel besser entscheiden als Politiker am sprichwörtlich grünen Tisch. Statt über Verbote und Einschränkungen zu sprechen, sollte die Politik daher endlich Verlässlichkeit schaffen, um Anreize für Innovationen zu setzen, wie wir sie heute bereits bei der IAA bestaunen können."





0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Lindner Wir brauchen mehr Wettbewerb an der Ladesäule FDP-Chef Christian Lindner fordert zum Ausklang der IAA Mobility in München mehr Wettbewerb an der Ladesäule. "An staatlichen Geldern fehlt es nicht", sagte er der "Heilbronner Stimme" zum Ausbau des …

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel

Nachrichten zu den Werten

DatumTitel
11:20 UhrROUNDUP: RKI registriert 6771 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz bei 75,1
dpa-AFX | Weitere Nachrichten
11:17 UhrWDH: Briten sollen 5000 Pfund für klimafreundlichere Wärmepumpen bekommen
dpa-AFX | Weitere Nachrichten
11:15 UhrUmfrage: 30 Prozent für generelle Cannabis-Legalisierung
dpa-AFX | Weitere Nachrichten
10:59 UhrFDP-Gesundheitspolitiker für Ende der 'epidemischen Lage'
dpa-AFX | Weitere Nachrichten
09:57 UhrWahlen historisch verlieren, aber um Restposten schachern
Tichys Einblick | Kommentare
09:38 UhrVon der Leyen droht Polen mit neuen Verfahren
dpa-AFX | Weitere Nachrichten
09:35 UhrROUNDUP/Seoul: Nordkorea testet U-Boot-Rakete
dpa-AFX | Weitere Nachrichten
09:34 UhrEZB-Rat Villeroy sieht keinen Grund für Zinserhöhung im kommenden Jahr
dpa-AFX | Weitere Nachrichten
08:52 UhrBaerbock:  Koalitionsverhandlungen sollen 'zum Ende der Woche' starten
dpa-AFX | Weitere Nachrichten
08:16 Uhr„Impfdurchbrüche“ rauf, Krankenhausbelegung runter
Tichys Einblick | Kommentare