checkAd

     995  0 Kommentare Folgt erneut eine knackige Sonderausschüttung?


    Sonderausschüttungen sind in. Dieses TecDAX Unternehmen erwägt neben einer Dividende erneut einen Sonderbonus.

    Der Hersteller von hochwertigen Vakuumpumpen, Mess- und Analysegeräten sowie kompletten Vakuumsystemen wird voraussichtlich für das Jahr 2004, zusätzlich zur regulären Dividende, erneut einen Sonderbonus an die Aktionäre ausschütten. Das sagt uns Vorstandschef Wolfgang Dondorf im Hintergrundgespräch. „Wir haben auf kurze Sicht keine Akquisitionsobjekte vor der Brust und denken deshalb über eine Sonderauszahlung nach“. Für das Jahr 2003 erhielten die Anteilseigner eine Dividende von 40 Cent und einen Bonus von 30 Cent je Aktie. Die reguläre Dividende soll nach eigenen Angaben ebenfalls deutlich höher ausfallen als im vergangenen Jahr. Grund ist, dass der Konzern in 2004 mehr verdient als in 2003. Leisten kann sich das Unternehmen die Ausschüttung locker.

    Per Ende September bunkerte die Firma Cash und Wertpapiere im Volumen von rund 40 Millionen Euro bei keinerlei Bankschulden. Extrem üppig ist auch wieder der operative Cashflow in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres gesprudelt. Er lag bei fast 20 Millionen Euro. Abzüglich Investitionen resultierte ein Free Cashflow von über 17 Millionen Euro. Nach Dividendenzahlung erhöhten sich die Barmittel um 11,3 Millionen Euro. Wie Dondorf betont, wird das Unternehmen auch weiterhin nach Zukäufen Ausschau halten. „Wir befinden uns in lockeren Gesprächen. Im Moment ist aber nichts konkret“. Da der CEO jeden Euro zweimal umdreht, bevor er ihn aus der Hand gibt, scheitern viele Dinge jedoch am Preis. „Wir prüfen die Kandidaten sehr kritisch und bezahlen keine Mondpreise“, so Dondorf.

    Die jüngst veröffentlichten Neunmonatszahlen zeigen ein solides Bild der Firma. Der Umsatz kletterte um rund 15 Prozent auf knapp 118 Millionen Euro. Operativ klingelte in der Kasse ein Profit von 19 Millionen Euro. Im Gesamtjahr rechnet der Vorstandsvorsitzende mit einem Umsatzsprung von mindestens zehn Prozent auf über 158 Millionen Euro. Die EBIT-Marge wird bei über 16 Prozent erwartet. Besonderes erfreulich ausgefallen sind die Umsatzzuwächse im Neunmonatszeitraum in Deutschland mit 22,5 Prozent. „Deutschland ist sehr stark im Export. Nicht alles ist in unserem Land ist also schlecht, was uns so manche Betroffenheitskomiker täglich vermitteln wollen“. Für das kommende Jahr zeigt sich Dondorf zuversichtlich erneut zu wachsen. „2005 wird sicherlich wieder ein hartes Jahr. Ein Wachstum von sechs bis acht Prozent sollten wir dennoch erreichen“. Die EBIT-Marge soll sich zwischen 17 und 18 Prozent bewegen.

    Spätestens zum Jahresende will Pfeiffer Vacuum (DE0006916604) eine Entscheidung beim Sorgenkind „DVD“ treffen. „Die Sparte macht vier Prozent unseres Umsatzes aus, aber 100 Prozent meines Ärgers“. Drei Optionen stehen laut dem CEO zur Wahl. Um welche Möglichkeiten es sich dabei handelt, wollte Dondorf nicht verraten. Eine Option ist mit Sicherheit, dass der Konzern die Sparte komplett dichtmacht. Für die Reorganisation im Bereich „DVD“ wurde in Q3 bereits eine Rückstellung von 1,7 Millionen Euro gebildet. Sollte die Sparte eingestampft werden, führt dies zu einer nicht cashwirksamen Sonderabschreibung im einstelligen Millionenbereich, sagt Dondorf. Nach Möglichkeit sollte die mögliche Abschreibung komplett in 2004 verbucht werden. Ein Teil könnte aber auch ins kommende Jahr fallen.

    Pfeiffer Vacuum überzeugt mit einer blitzblanken Bilanz, super Margen und Cashflows und knackigen Dividenden. Kaufenswert!






    Verfasst von 2TradeCentre
    Folgt erneut eine knackige Sonderausschüttung? Sonderausschüttungen sind in. Dieses TecDAX Unternehmen erwägt neben einer Dividende erneut einen Sonderbonus. Der Hersteller von hochwertigen Vakuumpumpen, Mess- und Analysegeräten sowie kompletten Vakuumsystemen wird voraussichtlich für …

    Disclaimer