"Climate Justice - Let's Do It Fair" / Die GEPA startet zur Fairen Woche europäische Klimagerechtigkeitskampagne / Neu
Aktionsprodukt vegane Klimaschokolade mit Dattelsüße: #Choco4Change vegan (FOTO)
Wuppertal (ots) - Zu einem menschenwürdigen Leben für die Handelspartner im
Globalen Süden gemäß dem Motto der Fairen Woche gehört auch das Thema
Klimagerechtigkeit. Denn die Klimakrise verschärft auch die globalen
Ungleichheiten: Diejenigen, die am wenigsten dafür verantwortlich sind - die
Menschen im Globalen Süden - sind am stärksten von ihren Folgen betroffen.
Zusammen mit Mitgliedern der European Fair Trade Association (EFTA) aus
insgesamt sechs Ländern hat die GEPA (mit einem Livestream) am 16.09.2021 eine
europäische Klimakampagne unter dem Motto: "CLIMATE JUSTICE - LET'S DO IT FAIR"
gestartet. Ziel ist es, gerade auch vor dem Klimagipfel in Glasgow
(UN-Klimakonferenz COP 26) vom 31.10. bis 12.11.2021 auf die Dringlichkeit von
klimagerechtem Handeln für die Partnerorganisationen im Globalen Süden
aufmerksam zu machen. Mit dem gemeinsamen visuellen und politischen Auftritt
machen die Fair Handelsorganisationen aus Italien, Österreich, Frankreich,
Belgien, Spanien und Deutschland darauf aufmerksam, wie der Faire Handel und
alle Engagierten Teil der Lösung in der Klimakrise sein können.
Globalen Süden gemäß dem Motto der Fairen Woche gehört auch das Thema
Klimagerechtigkeit. Denn die Klimakrise verschärft auch die globalen
Ungleichheiten: Diejenigen, die am wenigsten dafür verantwortlich sind - die
Menschen im Globalen Süden - sind am stärksten von ihren Folgen betroffen.
Zusammen mit Mitgliedern der European Fair Trade Association (EFTA) aus
insgesamt sechs Ländern hat die GEPA (mit einem Livestream) am 16.09.2021 eine
europäische Klimakampagne unter dem Motto: "CLIMATE JUSTICE - LET'S DO IT FAIR"
gestartet. Ziel ist es, gerade auch vor dem Klimagipfel in Glasgow
(UN-Klimakonferenz COP 26) vom 31.10. bis 12.11.2021 auf die Dringlichkeit von
klimagerechtem Handeln für die Partnerorganisationen im Globalen Süden
aufmerksam zu machen. Mit dem gemeinsamen visuellen und politischen Auftritt
machen die Fair Handelsorganisationen aus Italien, Österreich, Frankreich,
Belgien, Spanien und Deutschland darauf aufmerksam, wie der Faire Handel und
alle Engagierten Teil der Lösung in der Klimakrise sein können.
Als Aktionsprodukt für die Kampagne hat die GEPA eine vegane Variante der
Klimaschokolade #Choco4Change mit Dattelsüße statt Zucker vorgestellt. So wird
konkret, was der Faire Handel vor Ort leistet und wie der GEPA-Partner Beni
Ghreb aus Tunesien beim Umgang mit dem Klimawandel unterstützt werden kann.
Filmclips, Social Media-Posts, Hintergrundinfos
Die Kampagne ist multimedial und international angelegt: Mit vier kurzen
plakativen Filmclips auf Englisch mit Untertiteln in fünf Sprachen (Deutsch,
Französisch, Spanisch, Italienisch und Englisch), einem längeren Beitrag mit
O-Tönen von Handelspartnern aus dem Globalen Süden sowie mit Social Media-Posts
und Hintergrundinformationen wendet sie sich an engagierte Konsument*innen und
Multiplikator*innen, die Weltladenbewegung sowie die allgemeine Öffentlichkeit.
"Wir wollen mit dieser europäischen Kampagne dazu beitragen, dem
Klimakolonialismus den Kampf anzusagen, und machen uns europäisch und
international stark für Klimagerechtigkeit", sagte GEPA-Geschäftsführer für
Marke und Vertrieb, Peter Schaumberger . "Wir sind ganz nah an der zunehmend
existenzbedrohenden Realität unserer Handelspartner - daher ist
Handelsgerechtigkeit für uns die elementare Grundlage, damit die Menschen am
Beginn der Lieferkette dem Klimawandel trotzen können."
Klimaneutral, klimafreundlich, klimagerecht
"Für den Fairen Handel der GEPA ist Klimagerechtigkeit schon lange ein zentrales
Klimaschokolade #Choco4Change mit Dattelsüße statt Zucker vorgestellt. So wird
konkret, was der Faire Handel vor Ort leistet und wie der GEPA-Partner Beni
Ghreb aus Tunesien beim Umgang mit dem Klimawandel unterstützt werden kann.
Filmclips, Social Media-Posts, Hintergrundinfos
Die Kampagne ist multimedial und international angelegt: Mit vier kurzen
plakativen Filmclips auf Englisch mit Untertiteln in fünf Sprachen (Deutsch,
Französisch, Spanisch, Italienisch und Englisch), einem längeren Beitrag mit
O-Tönen von Handelspartnern aus dem Globalen Süden sowie mit Social Media-Posts
und Hintergrundinformationen wendet sie sich an engagierte Konsument*innen und
Multiplikator*innen, die Weltladenbewegung sowie die allgemeine Öffentlichkeit.
"Wir wollen mit dieser europäischen Kampagne dazu beitragen, dem
Klimakolonialismus den Kampf anzusagen, und machen uns europäisch und
international stark für Klimagerechtigkeit", sagte GEPA-Geschäftsführer für
Marke und Vertrieb, Peter Schaumberger . "Wir sind ganz nah an der zunehmend
existenzbedrohenden Realität unserer Handelspartner - daher ist
Handelsgerechtigkeit für uns die elementare Grundlage, damit die Menschen am
Beginn der Lieferkette dem Klimawandel trotzen können."
Klimaneutral, klimafreundlich, klimagerecht
"Für den Fairen Handel der GEPA ist Klimagerechtigkeit schon lange ein zentrales
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