checkAd

Ölpreise konsolidieren auf hohem Niveau

Anzeige
Nachrichtenquelle: Shareribs
17.09.2021, 12:26  |  101   |   

London 17.09.2021 - Die Ölpreise bewegen sich am Freitag leicht nach unten. In den USA wird ein leichter Produktionsanstieg verzeichnet. Gerade in den USA sind die Rohölbestände aber in den letzten Monaten stark gesunken, was die Preise auch weiter hoch halten dürfte.

Die Rohölbestände in den USA sind seit Jahresbeginn stark zurückgegangen und liegen derzeit um sieben Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt. Auch bei den Beständen von Benzin und Diesel werden die Durchschnittsmengen der vergangenen Jahre deutlich unterschritten.

Dies schürt Sorgen der Marktteilnehmer über die weitere Entwicklung der Preise, da die Lage durch die Förderausfälle im Golf von Mexiko noch verschärft wird. Am Donnerstag waren immer noch 28 Prozent der Kapazitäten im Golf von Mexiko außer Betrieb. Dies ist immer noch die Folge des Hurricanes Ida, der zu erheblichen Schäden an der Infrastruktur führte.

Die Internationale Energieagentur und die OPEC haben in dieser Woche ihre jüngsten Monatsberichte vorgelegt. Darin gehen beide Agenturen von steigenden Bedarfen aus, die OPEC rechnet 2022 mit einem höheren Bedarfsniveau als 2019.

Diese Bedarfserwartungen und das enge Angebot sorgen dafür, dass die Ölpreise auf Wochensicht rund drei Prozent hinzugewinnen konnten. Damit konnten sich die Preise auch dem festeren US-Dollar widersetzen, der andere Rohstoffe im Wochenverlauf belastete.

Das Fass Brent-Rohöl verliert 0,7 Prozent auf 75,14 USD, WTI-Rohöl gibt 0,8 Prozent auf 72,01 USD/Barrel ab.



Benzin jetzt über den Testsieger (Finanztest 11/2020) handeln, ab 0 € auf Smartbroker.de



Wertpapier



Disclaimer

Ölpreise konsolidieren auf hohem Niveau London 17.09.2021 - Die Ölpreise bewegen sich am Freitag leicht nach unten. In den USA wird ein leichter Produktionsanstieg verzeichnet. Gerade in den USA sind die Rohölbestände aber in den letzten Monaten stark gesunken, was die Preise auch weiter …

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel

Nachrichten zu den Werten

DatumTitel
18:34 UhrÖlpreise geraten nach neuen Höchstständen unter Druck
dpa-AFX | Marktberichte
17:54 UhrÖlpreise uneinheitlich - Stimmung gedämpft
Shareribs | Unternehmensnachrichten
15:41 UhrGazprom: Deutlich mehr Gas ins Ausland geliefert
dpa-AFX | Marktberichte
15:30 UhrROUNDUP 3: Dieselpreis in Deutschland klettert auf Allzeithoch
dpa-AFX | Marktberichte
13:30 UhrÖl: Höher, immer höher
SG Zertifikate | Unternehmensnachrichten
Anzeige
13:27 UhrAKTIE IM FOKUS: Energie- und Bankwerte vorne und Jefferies' bevorzugte Wahl
dpa-AFX | Marktberichte
12:43 UhrGold- und Rohöl-Longs steigen leicht - CoT-Report
Shareribs | Unternehmensnachrichten
12:30 UhrÖlpreise steigen auf mehrjährige Höchststände
dpa-AFX | Marktberichte
11:58 UhrGoldpreis: Nächster Rutsch trotz Inflationsdruck!
Rohstoffbrief.com | Kommentare
11:38 UhrROUNDUP 2/ADAC: Dieselpreis auf Rekordhoch in Deutschland
dpa-AFX | Marktberichte