checkAd

goldinvest.de Global Atomic - Bau der Uranmine DASA beginnt im Q1 2022!

Anzeige
Gastautor: GOLDINVEST.de
17.09.2021, 16:07  |  331   |   

Noch im ersten Quartal 2022 soll es losgehen mit der Uranmine DASA. Die nötigen Genehmigungen für den kommerziellen Betrieb liegen vor.

Die kanadische Urangesellschaft Global Atomic (TSX GLO / WKN A2JAQL) will die Arbeiten an der geplanten Mine auf ihrem Uranprojekt DASA bereits im ersten Quartal 2022 aufnehmen. Das Team des Unternehmens im Niger hole bereits Angebote von Spezialfirmen für die anfänglichen Aktivitäten ein, hieß es.

Parallel dazu führe man, so das Unternehmen weiter, eine interne Prüfung entscheidender Elemente der Machbarkeitsstudie durch, um besonders wichtige Annahmen noch einmal zu bewerten, sicherzustellen, dass DASA ein effizienter und moderner Betrieb wird und um die größtmögliche Sicherheit in Bezug auf die Projektkosten zu erhalten.

Global Atomic führte weiter aus, dass das durchgeführte Pilotprogramm und die erfolgreichen Tests des DASA-Erzes in der nahegelegenen Somaïr-Mühle von Orano Mining das Verfahrensflussschema sowie höhere Ausbringungsraten bestätigten, als sie in der im April 2020 veröffentlichten PEA (Preliminary Economic Assessment) für DASA verwendet wurden.

In diesem Zusammenhang erläuterte Global Atomic auch, dass die Verhandlungen mit Orano Mining fortgeführt würden, um eine endgültige Vereinbarung über die direkte Lieferung des DASA-Uranerzes in deren Somaïr-Anlage zu erzielen.

Global Atomics CEO Stephen G. Roman erklärte, dass man bei der Prüfung des Entwurfs der Machbarkeitsstudie eine Reihe von Möglichkeiten zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und der operativen Kosten des DASA-Projekts identifiziert habe. Man gehe nun davon aus, Ende des vierten Quartals einen Bericht einreichen zu können. Man sei aber weiterhin im Plan, um im ersten Quartal mit den Bodenarbeiten zu beginnen, Anfang des zweiten Quartals den Einschnitt auszuheben und das Portal anzusetzen und dann mit der Entwicklung der Untertagemine DASA zu beginnen.

DASA ist ein großes, hochgradiges Uranprojekt im Niger, dass 2010 von den Global Atomic-Geologen entdeckt wurde. Das Unternehmen hat bereits die Abbaugenehmigung sowie das Zertifikat über die Erfüllung der Umweltauflagen von der Republik Niger enthalten, sodass DASA komplett für die kommerzielle Produktion genehmigt ist.

Jetzt den GOLDINVEST-Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns auf Youtube


Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Global Atomic Corporation Aktie jetzt über den Testsieger (Finanztest 11/2020) handeln, ab 0 € auf Smartbroker.de





Disclaimer

goldinvest.de Global Atomic - Bau der Uranmine DASA beginnt im Q1 2022! Die kanadische Urangesellschaft Global Atomic (TSX GLO / WKN A2JAQL) will die Arbeiten an der geplanten Mine auf ihrem Uranprojekt DASA bereits im ersten Quartal 2022 aufnehmen. Das Team des Unternehmens im Niger hole bereits Angebote von Spezialfirmen für die anfänglichen Aktivitäten ein, hieß es.

Community

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel