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    Corona-Hilfen  243  0 Kommentare Segen oder Fluch? (FOTO) - Seite 2



    Die Berliner Bankkontakt AG fordert, dass unternehmerisches Handeln auch
    verlangt, schwierige Zeiten oder unverschuldete äußere Umstände zu überstehen.
    Die vorhandenen probaten Mittel - insbesondere die Kurzarbeit - reichen im
    Regelfall aus, um kürzere Durststrecken durchzustehen. Schwierig ist die
    Situation bei Unternehmen, die schon vor Corona in wirtschaftlichen
    Schwierigkeiten waren. Die bereits vorhandenen Probleme können auch nicht mit
    noch so viel staatlicher Hilfe beseitigt werden. Die Hilfen verzögern nur den
    Weg in die Insolvenz.

    Die üppigen Corona-Hilfen haben den Zustand dieser Unternehmen - so absurd das
    auch klingt - häufig verschlechtert. Viele Unternehmen, die bereits vor Corona
    hohe Schulden bzw. Liquiditäts- und Ertragsprobleme hatten, konnten sich durch
    die vielfach ungeprüften öffentlichen Fördermittel weiterhin über Wasser halten.
    Durch die Corona-Hilfen hatten diese Unternehmen nun auch eine willkommene
    Ausrede, um die bereits schlechte wirtschaftliche (Ausgangs-) Lage auf andere
    äußere Umstände zu schieben. Die notwendigen Sanierungs- und
    Konsolidierungsbemühungen wurden weiterhin vernachlässigt. Die Banken haben oder
    konnten wegen der schieren Masse Ihre Kreditprüfungen nicht mit der notwendigen
    Sorgfalt durchführen. Durch die mitunter auch vollständigen
    Haftungsfreistellungen der Kredite war auch die Motivation für eine grundsolide
    Prüfung - aus durchaus nachvollziehbaren Gründen - weniger ausgeprägt.

    Der in solchen Fällen durch die Kreditgeber ausgeübte Zwang, auf die Hilfe von
    Dritten, sprich Unternehmensberater, zurück zu greifen, wurde nicht mehr
    durchgesetzt. Die Unternehmen, die bereits in Schwierigkeiten sind, scheuen
    zudem regelmäßig die Kosten eines externen Beraters. Das häufigste Argument
    lautet ferner, dass sie nicht glauben, dass oder ob diese externe Hilfe ihr
    Problem lösen kann. Die Bankkontakt AG aus Berlin bietet diesen Unternehmen an,
    sie allein auf Erfolgsbasis zu begleiten. Voraussetzungen sind eine ehrliche
    Schilderung der Situation des Unternehmens und die (positive) Einschätzung der
    Experten von Bankkontakt über die Chancen einer erfolgreichen Sanierung oder
    Entschuldung. Auf dieser Basis erhalten die Unternehmen Beratungsleistungen, die
    erst später und nur im Erfolgsfall zu bezahlen wären. Das schont die angespannte
    Liquidität. Ferner haben die Unternehmen die Gewissheit, keine
    Beratungsleistungen bezahlen zu müssen, die an der Situation nichts geändert
    haben.

    Durch die Corona-Hilfen ist dieses Angebot für sehr viele Unternehmen nicht mehr
    nutzbar. Die bereits schwierige Situation hat sich durch die neuen Corona
    Kredite verschlimmert. Der Zeitpunkt für ein erfolgreiches Handeln wurde
    überschritten. Viele Anfragen bei Bankkontakt werden daher abgelehnt und dem
    Unternehmer kann häufig nur noch der Weg zum Amtsgericht empfohlen werden. Der
    Vorstand der Bankkontakt AG, Herr Torsten Rentel, formuliert das bildlich wie
    folgt: "Früher kamen die Unternehmen zu uns, als ihnen das Wasser bis zum Hals
    stand. Durch die Corona-Hilfen haben Sie nun einen Strohhalm bekommen und das
    Wasser steht bereits über dem Scheitel." Bei diesen Unternehmen waren aus Sicht
    der Bankkontakt AG die Corona Hilfen dann kein Segen, sondern ein Fluch.

    Über Bankkontakt

    Bankkontakt wurde 2004 gegründet. Sie optimiert für kreditlastige Unternehmen
    sowie Immobiliengesellschaften die Kreditportfolios. Daneben wird nicht pro
    bono, aber zunächst völlig kostenfrei, für kleine Unternehmen und
    Gewerbetreibende eine rein auf Erfolgsbasis abgestellte Beratung angeboten. Vor
    Beginn einer klassischen Insolvenzberatung werden Unternehmern und Selbständigen
    Wege aus der Krise und Schutz vor Privatinsolvenz und Schuldenfalle aufgezeigt.

    Nachdem 2015 die Stiftung Warentest ein ebenfalls rein auf Erfolg abgestelltes
    Angebot für Bankkunden geprüft und als fair eingeschätzt hat, wurde Bankkontakt
    zwischenzeitlich einer der größten deutschen Prozessfinanzierer gegen Banken,
    Sparkassen und andere Kreditgeber.

    Pressekontakt:

    Ansprechpartner:
    Torsten Rentel
    Bankkontakt AG
    Südwestkorso 16
    12161 Berlin
    Tel. 030 / 897 30 870
    E-mail: mailto:info@bankkontakt.de
    Internet:
    http://www.bankkontakt.de
    http://www.kreditsachverstaendiger-berlin.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/156688/5025495
    OTS: Bankkontakt AG
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    Corona-Hilfen Segen oder Fluch? (FOTO) - Seite 2 Zahlreiche Unternehmen wurden durch die Corona-Pandemie wirtschaftlich stark getroffen. Die Bundes- und Landesregierungen haben in einer beispiellosen Hilfsaktion versucht, durch Milliardenhilfen den Schaden in Grenzen zu halten. Torsten Rentel, …

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