checkAd

    DAX-Morgenanalyse  659  0 Kommentare Zurück in der DAX-Range: FED heute wichtig

    Ein volatiler Wochenstart zeigte sich im DAX mit starken Verlusten. Dabei sahen wir den Index dennoch mit Respekt vor der 15000er-Marke.

    Der große Abwärtsdruck ist im DAX abgebaut. Erste rote Trendlinien wurden am Dienstag überschritten und damit eine Erholung fortgesetzt, die wir schon im Ansatz am Montagabend gesehen hatten.

    Das Erholungspotenzial ist nach den beiden roten Tagen (Verfallstag Freitag und Wochenstart) recht hoch, konnte aber bereits gestern zu einem großen Teil ausgeschöpft werden.

    Meinen Zielbereich für diese Erholung hatte ich in der Vorbörse gestern mit dieser Zone skizziert (Rückblick):

    Erholungspotenzial im DAX am 21.09.2021

    Erholungspotenzial im DAX am 21.09.2021

     

    Nach einem positiven Start mit neuer Kurslücke im XETRA-Handel wurde sehr zügig die 15.300 erreicht, welche als alte Range-Kante des großen Chartbildes gilt. Im weiteren Verlauf stieg der DAX dann in dieser Range weiter an und markierte mit 15.391 Punkten genau die hier im Chartbild skizzierte Region des "Erholungspotenzials". Ein Hoch auf die Charttechnik :-)

    Schauen wir uns noch einmal das große Bild an, so sind wir nun wieder in der Ragen (Rückblick):

    Big Picture im DAX am 21.09.2021

    Big Picture im DAX am 21.09.2021

     

    Update des Big Picture:

    DAX im Big Picture mit Range am 22.09.2021

    DAX im Big Picture mit Range am 22.09.2021

     

    Ähnlich wie im Juli könnte damit eine weitere Eindeckung der Bären einhergehen, die auf der Unterseite weiteres Potenzial witterten und bei steigenden Kursen nun die Positionen schliessen und Verluste minimieren müssen.

    Noch ist dies jedoch durch die Kurslücke auf der Oberseite vom Wochenstart und eine markante Abwärtstrendlinie vereitelt, die wir uns nun für den Ausblick genauer ansehen:

    DAX-Trend und zwei Kurslücken am 22.09.2021

    DAX-Trend und zwei Kurslücken am 22.09.2021

     

    Zuvor noch der Blick auf die Tagesparameter vom Dienstag, die einen Abschwung der Volatilität aufzeigen:

    Eröffnung 15.265,03
    Tageshoch 15.391,88
    Tagestief 15.205,70
    Vortageskurs 15.132,06
    Schlusskurs 15.348,53

     

     

    Auch an der Wall Street gab es eine Erholung, die jedoch nicht so stark verlief und vor allem gegen Handelsende wieder deutlich an Schwung verlor. Damit könnte der DAX sich auch erst einmal wieder etwas festfahren und die Range-Kante um 15.300 Punkte mehrfach umspielen, bevor eine weitere Bewegung einsetzt.

    Die Schwankungsbreite der Bewegungen nahm jetzt wieder täglich etwas ab, sodass im Vorfeld der heutigen US-Notenbanksitzung Fed durchaus eine Konsolidierung angebracht wäre.

    Als Fortsetzung der jüngsten Bewegung könnte in den nächsten Tagen der Rest der Kurslücke vom Wochenstart noch auf der Agenda stehen:

    DAX-Chart XETRA am 22.09.2021

    DAX-Chart XETRA am 22.09.2021

     

    Dies entspräche der Ausdehnung einer Erholung und damit Revidierung des Kursminus vom Wochenstart, da wir dann alle Verluste aufgeholt hätten. Erst darüber ist dann auch für die mittelfristig orientierten Trader ein großes Kaufsignal vorhanden, was direkt zum übergeordneten Aufwärtstrend im Stundenchart führen kann:

    DAX-Szenario auf der Oberseite am 22.09.2021

    DAX-Szenario auf der Oberseite am 22.09.2021

     

    Aus der Vorbörse heraus wird zumindest der Test des Dienstagshoch als wahrscheinlich angesehen:

    DAX-Vorboerse am 22.09.2021

    DAX-Vorboerse am 22.09.2021

     

    Die spannende Frage ist dort jedoch, ob wir die Kraft für einen weiteren Aufschwunghaben oder der Respekt vor der Fed-Sitzung am Abend den Markt eher lähmt und bis zur 15.300 intraday zurückwirft.

    Genau dieser Frage widme ich mich gleich noch einmal ausführlich im Livestream um 8.20 Uhr. Komm einfach auf diesem Kanal hinzu:

     

    Welche Termine stehen heute im Wirtschaftskalender an?

     

    In der Nacht tagte bereits die Bank of Japan und hat an den Zinsen nichts verändert. Gleiches Ergebnis wird für die Fed-Sitzung prognostiziert. Allerdings dürfte die Pressekonferenz ab 20.30 Uhr dann entscheidend für den weiteren Verlauf an den Märkten werden. Mit Marcus Klebe werde ich dies zusammen als Webinar werde kommentieren und erste Bewegungen handeln - melde Dich dazu gern hier an.

    Das EU-Verbrauchervertrauen um 16.00 Uhr geht fast schon im Terminkalender unter, sollte aber auch erwähnt sein.

    Alle genannten Eckpunkte sind tabellarisch mit den Prognosen der Analysten dargestellt:

    Wirtschaftsdaten am 22.09.2021

    Wirtschaftsdaten am 22.09.2021

     

    Damit wünsche ich uns zum Start des Handels am Deutschen Aktienmarkt heute viel Erfolg. An dieser Stelle bespreche ich den Markt noch einmal per Video-Livestream:

     

    Dein Andreas Bernstein

     

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 73,9 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Morgenanalyse Zurück in der DAX-Range: FED heute wichtig Wie weit trägt uns die aktuelle Erholung im DAX? Nachdem wir fast an der 15.400 notierten hat sich der Abstand zur 15.000 wieder vergrößert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer