checkAd

     338  0 Kommentare Ölpreise legen erneut zu

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Donnerstag ihren jüngsten Aufwärtstrend fortgesetzt. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 77,05 US-Dollar. Das waren 86 Cent mehr als am Vortag. Der Brentpreis erreichte so den höchsten Stand seit Anfang Juli. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 1,09 Dollar auf 73,32 Dollar.

    Die Ölpreise knüpften so an ihre jüngsten Kursgewinne an. Sie notieren damit nur knapp unter ihren Jahreshochs von Anfang Juli. Die Preise haben in den vergangenen Wochen von der Aussicht auf ein zu geringes Angebot profitiert. Wesentlicher Grund sind anhaltende Ausfälle von Förderanlagen im Golf von Mexiko, die auf Nachwirkungen des schweren Hurrikans Ida zurückzuführen sind. Ausdruck der Entwicklung sind seit Wochen rückläufige Lagerbestände der USA, die mittlerweile auf dem niedrigsten Stand seit knapp drei Jahren liegen.

    Lesen Sie auch

    Zudem gab der Dollar zu allen wichtigen Währungen nach. Rohöl wird in Dollar gehandelt. Ein schwächerer Kurs macht Rohöl für Anleger als anderen Währungsräumen günstiger./jsl/jha/






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise legen erneut zu Die Ölpreise haben am Donnerstag ihren jüngsten Aufwärtstrend fortgesetzt. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 77,05 US-Dollar. Das waren 86 Cent mehr als am Vortag. Der Brentpreis erreichte so den höchsten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer